EÜR - Umsatzsteuererstattung als Einnahme - Sparbuch 2007/2008

  • Gibt es mitlerweile eine andere Möglichkeit als die Erstattungen auf das Konto 8955 zu buchen?


    Du hast die freie Auswahl >>>

    1789 Umsatzsteuer laufendes Jahr


    1790 Umsatzsteuer Vorjahr


    1791 Umsatzsteuer frühere Jahre

    8955 Umsatzsteuervergütungen

  • Da passt was nicht zusammen:
    Buche ich die Umsatzsteuererstattungen auf das Konto 1780, dann erscheinen sie als negative Ausgabe und nicht, wie in der Einkommensteuererklärung vorgesehen, als positive Einnahme.
    Buche ich die Umsatzsteuererstattungen auf das Konto 8955, dann erscheinen sie zwar als positive Einnahme, jedoch geht dann der Import in die Umsatzsteueranmeldung schief.


    Gibt es eine Anleitung, wie die Umsatzsteuererstattung sauber gebucht wird? Ansonsten hat es sich bis zum nächsten Jahr erledigt!


    Michael

  • Wie lautet den die genaue Buchung?
    Wenn du es als Einnahme buchst
    Sachkonto 1780
    Geldkonto 1200
    dann landet der Betrag auf dem Geldkonto 1200 im Soll und auf der 1780 im Haben, wie es sein sollte.


    Richtig!


    In der Kontenverwaltung ist angegeben, dass Soll und Haben für die Einnahmeüberschussrechnung getrennt zuzuordnen ist.


    Unter Auswertung / Einnahmeüberschussrechnung / Voransicht
    taucht die Umsatzsteuererstattung als negative Ausgabe unter
    Ausgaben - Umsatzsteuervorauszahlung - 1780 Umsatzsteuervorauszahlung auf.


    Michael

  • hier nochmal das gleiche Verhalten:


    Konto 2341 - Einstellung in Sonderposten mit Rücklagenanteil (Ansparabschreibung)


    Die Auflösung der Ansparabschreibung wird unter
    Auswertung / Einnahmeüberschussrechnung / Voransicht
    nicht in Einnahmen angezeigt, sondern als negativer Betrag in
    Ausgaben - Sonstige Aufwendungen - 2341 Einstellung in Sonderposten mit Rücklagenanteil (Ansparabschreibung)
    ?(


    Michael

  • Gibt es eine Anleitung, wie die Umsatzsteuererstattung sauber gebucht wird? Ansonsten hat es sich bis zum nächsten Jahr erledigt!


    Du meinst doch eine Erstattung gemaß der Jahres-Umsatzsteuer-Erklärung, weil du vom nächsten Jahr sprichst. Was hat das alles auf 1780 Umsatzsteuer-Vorauszahlung zu suchen ?( ???


  • Du meinst doch eine Erstattung gemaß der Jahres-Umsatzsteuer-Erklärung, weil du vom nächsten Jahr sprichst.


    Nein!


    Bei Lieferung von Waren an Kunden mit UStID (EU) wird keine MwSt. berechnet.
    Bei dem Bezug von Waren innerhalb Deutschlands muss MwSt. bezahlt werden.
    Daher kann es durchaus mehrmals pro Jahr vorkommen, dass bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein Minus vor dem Betrag erscheint.
    Richtig? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Lieferung von Waren an Kunden mit UStID (EU) wird keine MwSt. berechnet. Bei dem Bezug von Waren innerhalb Deutschlands muss MwSt. bezahlt werden.
    Daher kann es durchaus mehrmals pro Jahr vorkommen, dass bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein Minus vor dem Betrag erscheint.
    Richtig?


    Stimmt.


    Scheint mir hier ein ähnliches Problem zu sein wie bei den unentgeltlichen Wertabgaben. Da kürzt das Programm wohl auch die abziehbaren Vorsteuern anstelle der Berechnung der Umsatzsteuer. Führt insgesamt zum selben zahlenmäßigen Ergebnis, ist aber oft für das FA (und den Benutzer des Programms) verwirrend.

  • Bei Lieferung von Waren an Kunden mit UStID (EU) wird keine MwSt. berechnet.
    Bei dem Bezug von Waren innerhalb Deutschlands muss MwSt. bezahlt werden.
    Daher kann es durchaus mehrmals pro Jahr vorkommen, dass bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein Minus vor dem Betrag erscheint.
    Richtig?



    Alles klar, warum nicht sofort die totale Aufklärung. Dann ist doch der negative Betrag auf 1780 doch richtig. Passiert doch immer, wenn Vorsteuer höher ist wie MwSt.


    Und wenn das FA erstattet, dann ist doch bei Buchung auf Bank und 1780 alles ausgeglichen.


    Wo ist dein Problem???


    In einer richtigen FIBU löst man das Problem mit dem Konto *MwSt.-Zahllast*, wo die beiden Konten MwSt. und Vorsteuer umgebucht werden.

  • Alles klar, [...] dann ist doch der negative Betrag auf 1780 doch richtig. [...] Und wenn das FA erstattet, dann ist doch bei Buchung auf Bank und 1780 alles ausgeglichen.


    Soweit kann ich folgen.

    Wo ist dein Problem???


    Status:
    Ich erfasse über's Jahr brav meine Rechnungen und Belege in "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch".
    Montatlich/Quartalsweise erledige ich in "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch" mit den erfassten Rechnungenund und Belegen meine Umsatzsteuervoranmeldung.


    AfA, Ansparabschreibungen, Anlagenverwaltung etc. erledige ich bis dato nicht in "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch", sondern (historisch bedingt) in "Wiso Sparbuch - Einkommensteuer".
    Umsatzsteuervorauszahlung / -erstattung (wohlgemerkt die Zahlungsein- und -ausgänge erfasse ich noch nicht in "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch".


    Den Import der Daten von "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch" in "Wiso Sparbuch - Einkommensteuer" konnte ich noch nie realisieren, da dadurch die Daten des Vorjahres (Abschreibungsverlauf etc.) gelöscht würden.
    Aus diesem Grund drucke ich mir die Einnahmeüberschussrechnung von "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch" aus und trage die ca. 30 Werte von Hand in die Einnahmeüberschussrechnung von "Wiso Sparbuch - Einkommensteuer" ein.


    Achtung! Jetzt kommt's:
    Ich habe testhalber versucht, die Umsatzsteuervorauszahlung / -erstattung (wohlgemerkt die Zahlungsein- und -ausgänge in "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch" zu erfassen.


    Hier ist mein Dilemma!!!


    "Wiso Sparbuch - Einkommensteuer"
    Betriebseinnahmen - Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer
    Betriebsausgaben - An das Finanzamt abgeführte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer


    "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch"
    Kontenverwaltung 1780


    "Wiso Sparbuch - Einnahmeüberschussrechnung/Kassenbuch"
    Auswertungen / Einnahmeüberschussrechnung
    Es gibt kein Betriebseinnahmen - Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer, sondern nur ein vorzeichenbehaftetes Ausgaben 1780 - Umsatzsteuervorauszahlungen
    (+) Mehr an das Finanzamt gezahlt als vom Finanzamt erhalten
    (-) Mehr vom Finanzamt erhalten als an das Finanzamt gezahlt

    Ich habe eine Aufteilung (wie in Kontenverwaltung 1780 definiert) erwartet.


    Btw. habe ich vor einem Jahr eine Anfrage in der NG gestartet, und ich habe es damals nicht auf die Reihe bekommen.
    Daher der Hinweis auf das nächste Jahr.
    Ich werde dann aller Vorraussicht wieder meine Umsatzsteuervoranmeldungen in die Hand nehmen, und die Monate, in denen vor dem Betrag ein Minus davorsteht, unter Betriebseinnahmen - Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer eintragen und die Monate, in denen vor dem Betrag kein Minus davorsteht, unter Betriebsausgaben - An das Finanzamt abgeführte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer eintragen.


    ;(


    Michael

  • Hier ist mein Dilemma!!!


    Zwei Programme ? Geht es nicht noch ein wenig mehr ? :)


    Arbeite mit einem Programm, dann erledigt sich das doch alles.

  • Never change a running system!


    .......also hast du doch eine Lösung gefunden, die funktioniert. Dann danke Gott und sei zufrieden. :)


    MfG Günter