Datenverlust nach Update

  • Hallo Leute,


    ich poste hier mal einen Hinweis, falls noch mehr Leute dieses Problem bekommen:


    Nach einem automatischen Programm-Update für das WISO Sparbuch 2009 waren alle bisher eingegeben Daten gelöscht.
    Es gab auch keine Möglichkeit mehr gespeicherte Daten zu öffnen, sie waren nicht mehr auswählbar, kurz: nicht existent.
    Also auch keine Möglichkeit irgendetwas zu importieren.
    Das Programm befand sich am absoluten Startpunkt bei der Eingabe der persönlichen Daten.


    Ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass das Problem mit dem WISO Sparbuch 2008 auch schon aufgetaucht war und niemand konnte eine Lösung posten.


    Hinweis: Die Daten sind nicht weg, denn man hat sie ja mal gespeichert.
    Glücklicherweise hatte ich bereits nach Sekunden einen Geistesblitz: einfach auf eine der gespeicherten Dateien im Windows Explorer einen Doppelklick machen und somit darüber das Programm öffnen und schon sind alle Daten wieder da!


    Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Software-Hersteller dieses Problem offensichtlich noch nicht behoben hat oder das Problem nebst Lösung selbst irgendwo postet, denn Leute, die schnell Panik kriegen oder wenig Rechner-Erfahrung haben, dürften beim Auftauchen dieses Bugs wohl erstmal einen Tobsuchtsanfall kriegen.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag vielleicht Einigen hilft. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Software-Hersteller dieses Problem offensichtlich noch nicht behoben hat oder das Problem nebst Lösung selbst irgendwo postet, denn Leute, die schnell Panik kriegen oder wenig Rechner-Erfahrung haben, dürften beim Auftauchen dieses Bugs wohl erstmal einen Tobsuchtsanfall kriegen.

    Kann es sein, daß Du normalerweise als User xyz das Sparbuch benutzt, das Update aber als Admin erfolgte und das Sparbuch dann als Admin gestartet wurde? Der Admin hat natürlich sein eigenes Datenverzeichnis, auch für das Sparbuch, so daß mich der von Dir beschriebene Effekt dann nicht wundern würde. Im Gegenteil, das wäre völlig normal!
    Ich kann in Deiner Problembeschreibung auch keinen Datenverlust erkennen, wie im Betreff angekündigt.


    Gruß
    Dirk