Offener Brief

  • Sehr geehrte Damen und Herren,ich wünsche KEINE Verlängerung der Aktualisierungsgarantie für WISO Mein Verein zum 01.06.2009!BEGRÜNDUNG:Ich bin vor einigen Jahren von MS Access auf WISO Vereinsverwalter und später auf WISO Mein Verein umgestiegen,
    um den automatischen Lastschrifteinzug zu realisieren.
    Leider habe ich mich auch genauso lange über diese beiden Programme ärgern müssen.Bei über 1000 Programmen, mit denen ich in den letzten 15 Jahren gearbeitet habe, ist WISO Mein Verein das mit Abstand schlechteste.Da wir in unserem Verein weit über 500 Mitglieder verwalten müssen, sind Änderungen sehr häufig durchzuführen.Insbesondere die Pflege der Bankverbindung bedarf besonderer Sorgfalt, damit es nicht zu fehlerhaften Buchungen kommt.
    Aus diesem Grund benötige ich eine ausdruckbare Liste der Bankverbindungen. Mit WMV nicht möglich!
    Ich habe dann alle Daten in den entsprechenden Feldern eingetragen, weil da brauche ich sie ja, für die Bankdiskette,
    und mit einem Hilfsprogramm in stundenlanger Arbeit diese Daten zusätzlich in die benutzerdefinierten Felder geschrieben.
    Bei Bankänderungen musste ich in den letzten Jahren dann immer an beiden Stellen nachpflegen, was nicht nur umständlich ist,
    sondern auch eine höhere Fehleranfälligkeit beinhaltet.
    Im letzten Jahr (Bankeinzug 2008 im März) wurde dann der falsche Verwendungszweck verwendet.
    Hierzu ist zu sagen, dass der Verwendungszweck an irgendeiner versteckten Stelle gepflegt werden muss,
    die kaum zu finden ist und die ich übersehen habe. Dadurch wurde ein völlig sinnloser Text übertragen der viele Rücklastschriften zur Folge hatte.
    Darüber hinaus ist eine Zumutung, dass die Begleitliste zur Bankdiskette völlig unsortiert erzeugt wird und somit nicht kontrolliert werden kann.
    Es ist weder eine Sortierung nach Name, Kontonummer, BLZ etc. zu erkennen (Bei mehr knapp 300 Mitgliedern mit Bankeinzug).


    Im Sommer 2008 habe ich dann eine Möglichkeit entdeckt, aus Daten, die im Microsoft-Excel-Format vorliegen, eine Bankdiskette zu erzeugen.
    Ich habe dieses Excel-Tool getestet und hatte innerhalb von 5 Minuten eine Bankdiskette, eine sortierte Begleitliste (Sortiert nach Name) und das Begleitschreiben erzeugt.
    Bei WMV habe ich wegen der umständlichen Bedienung mehr als 6 Stunden benötigt und konnte nie sicher sein, dass alle Daten korrekt verarbeitet wurden!Ich habe mich dann dazu entschlossen, WMV nur noch als Datenbank zu benutzen, und die einzige gute Funktion in WMV, den Excel-Export zu nutzen.Alle Formulare für Mitgliedskarten, Zuwendungsbescheingungen, Adressetiketten, Mitgliederlisten und vieles mehr habe ich auch vorher schon auf diese Weise realisiert.Nun habe ich ja immer die Hoffnung, dass Programme im Laufe der Zeit besser werden. Nicht so bei WMV.Als im März 2009 der diesjährige Lastschrifteinzug durchgeführt werden musste, wollte ich vorher noch aktuelle Änderungen einpflegen.
    Als ich drei neue Mitglieder anlegen wollte bekam ich aus heiterem Himmel die Fehlermeldung „Sie verfügen nicht über eine Aktualitätsgarantie
    und müssen sich diese im Internet kostenpflichtig herunterladen“. Hallo geht’s noch..!


    Nur zur Info: „Ich hatte eine Aktualitätsgarantie!“ Ich bin dann trotzdem ins Internet und bekam dort die Meldung,
    dass ich zum Update berechtigt bin und kostenlos die Software herunterladen kann. Na so was....!
    Die ganze Aktion, dass Herunterladen und die Installation des Updates hat ca. eine Stunde gedauert.
    Da erwartet man doch etwas ganz besonderes, neue Funktionen, Verbesserungen, Highlights.
    Aber was kriegt man stattdessen, NICHTS, bzw. neue Fehler!
    Plötzlich können archivierte Mitglieder nicht mehr ausgeblendet werden. Der dafür vorgesehene Menüpunkt im Menü Ansicht existiert einfach nicht mehr.
    (siehe Forumseinträge andere User!)
    Es hat mich ca. 8 Stunden (in Worten: ACHT STUNDEN) gekostet, um alle Daten so einzugeben und zu filtern, um eine korrekte Datenliste
    nach Excel zu exportieren. Mit meinem Excel-Tool habe ich danach in 35 SEKUNDEN die Bankdiskette erzeugt!
    Nun habe ich die komplette Mitgliederverwaltung nach Excel umgestellt und benötige IHRE SCH..... nicht mehr.In Zukunft werde ich mich dann wieder über viel mehr Freizeit freuen und nicht mehr stundenlang vor dem PC verbringen müssen.Eine Kopie dieses Schreibens stelle ich 1:1 ins Forum, um andere Kunden vor dieser Software zu warnen.Mit freundlichen Grüßen
    MF :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo,


    Ganz meine Meinung!
    Ich bin Kassier und Schriftführer eines Vereines. Ich habe das Programm zuerst getestet (zum Glück :-)) um dann festzustellen, dass 'Mein Verein' in dieser Version NICHT zu gebrauchen ist. Ich muss dennoch sagen, dass das Gesamtkonzept potential bietet. Werde mir also eine nachfolgenden Version (v2010 oder v2011 :-)) nochmal ansehen.


    Davon mal abgesehen muss ich mich hier vor den Leuten verneigen, die nicht aufgeben, der jetzigen Version etwas abzugewinnen. Oder besser gesagt: Sich überhaupt damit zu beschäftigen.

  • Mit WMV nicht möglich!


    "... Bei genauerem Hinsehen kommt eine elegant spaltenweise durchsuchbare Mitgliederkartei zum Vorschein, die Platz für alle erdenklichen Standardinformationen bietet und sich dann noch beliebig erweitern lässt. Mustergültig. ..."
    c't 2009, Heft 8


    Ich glaube kaum, dass c't sich so etwas aus den Fingern saugt.


    Ansonsten ein Brief voller Emotionen und zum Schluss weiß man nichts genaues, was du bemängelst. Ferner kannst du die Software doch kostenlos testen, bevor du dich entscheidest. In jede Software muss man sich einarbeiten, und am Ende ist die Software so gut, wie man mit ihr umgehen kann. Bin mal gespannt, ob sich weitere Kritiker finden.


    MfG Günter

  • Du scheinst MeinVerein nicht zu verwenden und kennst deshalb die Mängel nicht. Wenn Du wissen willst, was alles nicht funktioniert, dann schau Dich doch einmal im Forum MeinVerein um !


    Was c't 2009 an Fehlern erkannt oder nicht erkannt hat, interessiert hier nicht !


    Gruß W.

  • "Ich glaube kaum, dass c't sich so etwas aus den Fingern saugt." - Ich wär' mir da nicht sicher, ob c't das Teil überhaupt gesehen hat! Ich kann c't nur raten ihren guten Ruf nicht auf's Spiel zu setzen.


    "Ansonsten ein Brief voller Emotionen und zum Schluss weiß man nichts genaues, was du bemängelst." - Diese Emotionen kann ich durchaus verstehen. Ich selbst konnte nicht glauben, was ich mir da zugemutet wird. Einfach nicht! brauchbar.


    "In jede Software muss man sich einarbeiten, und am Ende ist die Software so gut, wie man mit ihr umgehen kann." - Unter Einarbeitung verstehe ich, eine vielleicht etwas umständlich programmierte Software zu brauchbaren Ergebnissen zu bewegen. Bei MV 2009 ist das reine Zeitverschwendung. Wenn Du mit dieser Software umgehen kannst, dann bist du wohl ein Zauberer und verdienst meinen vollen Respekt!


    "Bin mal gespannt, ob sich weitere Kritiker finden." - Du brauchst Dich nur im Forum umzusehen, was du anscheinend nicht ausreichend getan hast.

  • "Bin mal gespannt, ob sich weitere Kritiker finden." - Du brauchst Dich nur im Forum umzusehen, was du anscheinend nicht ausreichend getan hast.


    Doch, aber jetzt erst, und das war wirklich nicht erfreulich. :(


    Ich hatte das Programm im vorigen Jahr getestet und war eigentlich zufrieden.


    MfG Günter

  • Ich kann die genannten Mängel nur bestätigen und ärgere mich auch seit Tagen mit dem Bankeinzug herum.
    In der alten Version von Vereinsverwalter hat dies wenigstens leidlich funktioniert. Hätte ich geahnt welches Fiasko MeinVerein 2008, 2009 oder 2010 (ich habe Anfang Juni die Betaversion von MV2010 getestet) ist, wäre ich nie umgestiegen.


    ""In jede Software muss man sich einarbeiten, und am Ende ist die Software so gut, wie man mit ihr umgehen kann." - Unter Einarbeitung verstehe ich, eine vielleicht etwas umständlich programmierte Software zu brauchbaren Ergebnissen zu bewegen. Bei MV 2009 ist das reine Zeitverschwendung. Wenn Du mit dieser Software umgehen kannst, dann bist du wohl ein Zauberer und verdienst meinen vollen Respekt!"
    Man wächst mit einer Software und selbst ein Test kann die tatsächlichen Mängel nicht zeigen, wenn Sie in den tiefergehenden Funktionen versteckt sind. So grundlegende Dinge wie ein Lastschrifteinzug sollte absolut problemlos funktionieren und von den Emtwicklern 10-mal rauf und runter getestet werden!

  • Ich kann mich hier nur anschließen. Wir haben die 2008er Version für 49,95€ gekauft. Sorry, von ausgereifter Software konnt man noch keine Version bezeichnen. Dann haben wir auf die 2009er Version "aufgerüstet" und die Aktualitätsgarantie abgeschlossen und bezahlt. Macht dann also leicht aufgerundet 100€. Jetzt, da die 2010er version erscheint kam wieder ein Briefchen, 49,95€ sind fällig.....
    Also unter Aktualitätsgarantie versteh ich was anderes, ok immer die neuste version allerdings was ist mit der 2009er version übers Jahr pasiert? Ein paar Patches sonst nicht. Wir können und wollen nicht jedes jahr 50€ für Software ausgeben. Also Garantie gekündigt und was muss ich hören: Unsere vorliegende version, also die 2009er kann nur noch bis Jahresende verwendet werden. Was bitte schön ist dass denn? Die Software ist doch bezahlt......
    Ok, Gutschrift mit Scheck soll erfolgen. Brief über diese Info kommt, Scheck nicht. Und zu allem übel, ich wollte nun die 2009er Version auf meinem neuen Rechner installieren die Seriennummer wird nicht mehr erkannt. Anscheinend, da die Nummer auch für die 2010er Version gültig ist wurde diese gesperrt oder was weiß ich...
    Ich bin über Buhl sehr enttäuscht und total verärgert.
    Diese Aktualitätsgarantie ist ein Witz!!!