WISO Mein Geld 2008 + TanJack Optic SE

  • Hallo Zusammen,


    bin (leider) in manchen Dingen ein DAU. Auch bei der Einstellung bei Wiso Mein Geld 2008.


    War so froh, dass das Programm die ganze Zeit gelaufen ist. Jetzt hat meine Sparkasse (Sparkasse Soest BLZ 414 500 75 ) ein neues Banking Verfahren eingeführt. Ein Verfahren mit einem sogenannten "tanJack optic SE". Vorher habe ich immer das iTan Verfahren genutzt und mein Wiso Mein Geld 2008 lief einwandfrei. Jetzt kann ich meine Kontodaten aber nicht mehr synchronisieren!


    Ich erhalte immer die Fehlermeldung:



    (DataDesign.BACDialog.1)Das momentan ausgewählte Zwei-Schritt-Verfahren 910 wird von Ihrem Kreditinstitut im Moment nicht angeboten. Bitte synchronisieren Sie diesen Kontakt und wählen Sie dann ein passendes Sicherheitsverfahren aus HKKAZ



    Dann wird mir vorgeschlagen eine Fehleranalyse durchzuführen. Ich kann einen Test starten - der auch in allen Punkten erfolgreich abgeschlossen wird. Alternativ kann ich den Pkt. "Synchronisieren" auswählen. Hier erhalte ich die Nachricht "Ihr Konto wurde erfolgreich Synchronisiert".



    Trotz alledem bekomme ich ständig die oben genannte Fehlermeldung und mein Konto synchronisiert sich nicht! Ich gehe mal davon aus dass das ganze mit meiner Umstellung von iTan auf diesesm tanJack zu tun hat.



    Deswegen die Frage eines DAU's:


    Was habe ich falsch gemach und wo kann ich die entsprechenden Einstellungen in Wiso Mein Geld 2008 vornhemen, damit ich mein Konto wieder erfolgreich synchronisieren kann?


    Oder wird dieses Verfahren gar nicht unterstützt?



    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.



    MfG


    Tobert


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobert,


    Nutzt du das optische TAN-Verfahren?


    Falls ja: die optische TAN wird meines Wissens nur von MG2009 unterstützt.


    Als MG2008 User solltest im Informationscenter auf der Startseite einen Hinweis bekommen haben, wie du kostenlos auf MG2009 umstellen kannst.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi Sandro,


    danke für die Hilfe. Ja - ich nutze neuerdings das optische TAN Verfahren und Ja, ich hatte noch die MG2008 Version, die auf meinem Akoya Mini beim kauf installiert war.



    Jetzt habe ich die MG2009 Version bekommen und meine Girokonto synchronisation läuft wieder 1A.


    DANKE!!! :thumbsup:



    Komischerweise läuft mit der MG2009 mein Abgleich mit meinem Tagesgeldkonto der Mercedes Benz Bank nicht mehr. Mit der MG2008 habe ich keine Probleme - nutze ich die MG2009 Version - mit den selben Einstellungen aus der MG2009 bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die Länge darf nicht kleiner als 0 (null) sein. Parameter: length." Aber ich scheine damit nicht alleine zu sein, denn hier im Forum bin ich schon auf einen vergleichbaren Thread gestoßen ;). Mich wunderts es bloß, dass das mit der einen Version geht (MG2008) - mit der anderen aber nicht (MG2009). Muss mich in den Thread aber noch einlesen.



    Also - noch einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe mit der Einstellung für die Spaßkasse :)


    Gruß


    Tobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön, dass es wieder funktioniert :)


    Komischerweise läuft mit der MG2009 mein Abgleich mit meinem Tagesgeldkonto der Mercedes Benz Bank nicht mehr. Mit der MG2008 habe ich keine Probleme - nutze ich die MG2009 Version - mit den selben Einstellungen aus der MG2009 bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die Länge darf nicht kleiner als 0 (null) sein. Parameter: length." Aber ich scheine damit nicht alleine zu sein, denn hier im Forum bin ich schon auf einen vergleichbaren Thread gestoßen ;). Mich wunderts es bloß, dass das mit der einen Version geht (MG2008) - mit der anderen aber nicht (MG2009). Muss mich in den Thread aber noch einlesen.


    Ja, dazu lese dir am besten die entsprechenden Threads mal durch - nur soviel generell: Mit MG 2009 wurde der techn. Unterbau des Screenparser komplett umgebaut. Dadurch kann es durchaus sein, dass der MG2008 Sreenparser noch läuft, währende der MG2009er ein Update braucht (oder auch umgedreht).


    Mit dem letzten Update sollten aber auch diese Bank gehen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich die MG2009 Version bekommen und meine Girokonto synchronisation läuft wieder 1A.
    DANKE!!!

    An dieser Stelle wäre das Thema eigentlich erledigt. Deshalb...

    Komischerweise läuft mit der MG2009 mein Abgleich mit meinem Tagesgeldkonto der Mercedes Benz Bank nicht mehr.

    ... solltest Du dieses neue Thema hier nicht noch anhängen, sondern notfalls ein neues Thema eröffnen bzw. Dich an der Diskussion in bereits vorhandenen Themen beteiligen. Meine Bitte: nicht derart unterschiedliche Themen ineienander fließen lassen bzw. vermengen.


    Gruß
    Dirk