HBCI-Chipkarte defekt?

  • Hallo,


    ich habe am WE meinen Rechner neu eingerichtet. Jetzt funktioniert die Einrichtung der Onlinefunktionalität in WISO 2009 scheinbar nicht mehr. Obwohl es ja vor der Neueinrichtung einwandfrei geklappt hat. Als Fehler meldung kommt das was im Bild im Anhang steht.


    Ist das jetzt ein Fehler von:


    a. WISO


    b. Windows Vista 64 Bit


    c. Kartenleser (Reiner Sct)


    d. Sparkasse Neuss



    e. ???




    Beim Testen des Kartenlesers mit eingelegter Karte klappt alles so wie es soll.



    Gruß


    Compikub

    • Offizieller Beitrag

    Du versuchst den Zugriff mit einer falschen Kommunikationsadresse. Ein nslookup auf die IP 195.42.253.170 gibt mir als Hostnamen hbci.sonline.de zurück. Diese Adresse wird seit einer Ewigkeit nicht mehr verwendet.


    Die richtige für die BLZ 30550000 lautet i002.rl.s-hbci.de


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Aber wie kann ich das ändern?


    Wenn ich das Konto für HBCI einrichten will geschieht folgendes:



    1. Ich stelle das Konto auf offline (Habe ich immer so machen müssen bei einer Neuinstallation)


    2. Dann gehe ich auf Zugangsart


    3. Ich wähle Fin/TS (HBCI) Chip/Disk


    4. Ich trage die PIN für die Karte ein


    5. WISO prüft die Karte und dann kommt diese Fehlermeldung


    6. Ich klicke auf OK und bin wieder am Anfang dieses Dialogs



    Alos ich habe keine Chance auf Änderungen. WISO scheitert jedes Mal an der Prüfung der Chipkarte.


    Der HBCI Kontakt ist auch korrekt angelegt. Habe sogar mal alles gelöscht in WISO und einen neuen angelegt. Wird auch korrekt angezeigt.



    Gruß


    Compikub

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du wirklich sicher, dass Du den Tipp von Jürgen befolgt hast und Deine HBCI-Chipkarte mit den von ihm genannten Daten eingerichtet (Die richtige für die BLZ 30550000 lautet i002.rl.s-hbci.de.) und mit der Sparkasse neu sychronisiert hast?

  • So ihr lieben,


    jetzt habe ich es genauso gemacht wie ihr empfohlen habt. Im Übrigen war die richtige Adresse schon eingestellt. Trotzdem scheitert WISO an der Prüfung der Karte. Der HBCI Kontakt wurde richtig eingerichtet und sogar synchronisiert.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Werde mal WISO mein Geld neuinstallieren und sehen ob es dann geht.




    Gruß Compikub



    Edit: Jetzt nach der Neuinstallation geht es. Habe einen komplett neuen HBCI Kontakt anlegen können. Ging vorher irgendwie nicht. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.