Wie sende ich Daten per ELSTER ab?

  • Hallo, ich habe hier zwar schon einiges über ELSTER gelesen, im Programm EÜR 2008 auch schon den Menü-Punkt für's Elster-Update gefunden, aber ich finde beim besten Willen keinen Weg (Menüpunkt), um meine EÜR-Daten aus dem Programm per ELSTER an's FA abzuschicken. EÜR 2008 & ELSTER habe ich aktualisiert. Ich habe mir auch schon das ELSTER-Programm separat installiert, aber da gibt es auch keine Funktion zum Importieren der EÜR-Daten. Die Hilfefunktion im Programm und auch die FAQ auf der Buhl-Website behandeln diese Funktion ja auch nicht gerade erschöpfend. Ein Zertifikat von Elster liegt vor und ich habe es auch schon in EÜR 2008 angegeben. Also für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

  • Die EÜR ist eine Anlage zur Steuererklärung und wird lediglich in ausgedruckter Form den Steuerunterlagen beigelegt. Eine Übermittlung per Elster ist für die EÜR-Anlage nicht vorgesehen.


    Aber wird bei dir in der EÜR deine Steuernummer korrekt dargestellt? Bei mir wird sie nämlich anstelle der "/" mit Buchstaben-Ziffernfolgen verunstaltet.