Honorarverträge

  • Guten Tag,


    ich stehe immer wieder vor dem Problem, verschienste Menschen als Betreuer von Outdoorevents einsetzen zu müssen. Dabei liegen die "Honorare" im Bereich von ca 50,- bis ca 200,- pro Einsatz. Diese Menschen sind mal Schüler, Studenten, Arbeitslose, Angestellte und auch Selbständige. Ich selbst bin selbständig / Gewerbetreibender. Ich würde gerne alle diese Personengruppen mit einem Honorarvertrag für die jeweilige Veranstaltung abrechnen. Und nun die Fragen:


    - Ist es meine Aufgabe, darauf zu achten dass jeder Honorarling eine Steuernummer hat?
    - Ersetzt für das Finanzamt der Honorarvertrag als Beleg das, was ich sonst von einem selbständigen Subunternehmer als Rechnung (Beleg Leistung / Bezahlung) bekomme?
    - Kann ich Honorarverträge auch über Tätigkeiten abschliessen, die strengenommen nicht als freiberufliche Tätigkeit gelten? Bei mir geht es da zB um das Leiten / Betreuen von geführten Outdoortouren.
    - Was sollte so ein Honorarvertrag mindestens für Basisdaten enthalten und welche Klauseln sind wichtig? Muster?
    - Gibt es für das Beschäftigen von "Subguides" alternative Modelle zu ANGESTELLT, SELBSTÄNDIGER SUB, HONORAR?
    - Welche Grundsätze gelten für eine Steuernummer, die nicht an ein Gewerbe / Freiberuflichkeit gekoppelt ist? Einkommensgrenzen, Rechnungstellung, Steuererklärungspflichten?
    - Wie sollte ich solche Ausgaben korrekt verbuchen? Betriebausgaben, Personalkosten, UST einfach NULL?


    Vielen Dank!
    Christoph Schröder

  • Aber sonst hast du keine Probleme ???


    Hier darf weder eine Steuerberatung noch eine Wirtschaftsberatung stattfinden. Also kann dir hier auch keiner eine rechtsverbindliche Auskunft erteilen. Deine Probleme solltest du in deinem eigenem Interesse mit einem Steuerberater abklären, der haftet dann anschließend auch dafür.


    MfG Günter