Kunden sperren

  • Hallo,


    Leider gibt es auf der Welt solche Kunden die man besser nicht hätte. Schon wieder mußte ich diese Woche feststellen, daß eine Dame es geschafft hat von uns Waren zu erhalten, dabei haben wir bereits einen Vollstreckungsbescheid aus dem Jahre 2007 gegen sie.


    Die Dame hat den Kundenstatus "Schwarzes Schaf", jedoch hilft das nicht viel, da man den Kundenstatus nicht bei jeder Bestellung überprüft. Hilfreich wäre es wenn während der REchnungserstellung ein Fenster erscheinen würde mit einer Warnmeldung. GEnau so wie es jetzt schon bei bereits vorhandenen Adressen geschieht.


    Kann mir da jemand behilflich sein?


  • Hallo aelita-vh,


    die fuer Dich geeignete Einstellung waere bei der Adresse > Register Bank/Zahlungmodalitaet das Feld > Kreditlimit.
    Gib dort als Betrag 0,01 ein und versuche mal einen Vorgang zu erstellen.
    Es erfolgt eine Meldung und der Vorgang kann nicht ausgefuehrt werden.


    Nicht wirksam ist diese Einstellung, wenn
    1. in den Buchungsparametern der Vorgaenge > Register Sonstige Eingabeparameter > Pruefe&Melde > Kreditlimitpruefung mit einem Haken versehen ist oder
    2. im Vorgang > Register Adr.Kennzeichen > Kreditlimit das Limit heraufgesetzt wird.