Schwierige Umstellung von Vereinsverwalter 3.0 auf 2008

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich arbeite seit einigen Jahren eigentlich problemlos mit dem Vereinsverwalter 1.0 und später 3.0. Aufgrund der Werbung und der beworbenen Funktion Kassenbericht erstellen habe ich mir die Version 2008 zugelegt.
    Leider klappt der Umstieg überhaupt nicht gut, ich habe absolute Schwierigkeiten, mich zurechzufinden. Am liebsten würde ich es zurückgeben.


    1.
    Es wäre schöner, wenn oben unter der Titelleiste nicht „Mein Verein“ stehen würde, sondern der Name des Vereins. Ist das realisierbar?


    2.
    Die Stammblätter sind gegenüber der alten Version wesentlich schlechter. Wir drucken für unsere Akten bei jedem Mitglied ein Stammblatt aus. So wichtige Daten wie Geburtsdatum, Bankverbindung und Zahlunsgweise fehlen jedoch auf dem Stammblatt in der Version 2008. Kann man das ändern?


    3.
    Die Jubiläumsliste hat sich auch verschlechtert.
    Im Listenkopf wird statt Jubiläum das Wort „Geburtstag“ gedruckt. Nur ein kleiner Fehler.
    Ich kann aber auch keine Begrenzung mehr auf „runde“ Jubiläen einschalten, es werden die Jubiläen aller 156 Mitglieder angezeigt, auch wenn ich nur die Goldjubilare und Silberjubilare mit 25 und 50 Jahren Mitgleidschaft suche. Ist das zu ändern?


    4.
    Mir fehlt ein „ordentlicher Kassenbericht“, in dem alle Ausgaben und Einnahmen chronologisch mit zugehöriger Kategorie aufgelistet sind. Die reine Auflistung wie z.B. Portokosten 23,00 € im Jahr 2007 nützt mir nichts, ich muss als Kassenwart eines kleineren Vereins alle Rechnungen mit Datum pp. aufgelistet haben.


    5.
    Bisher habe ich das Vereinskonto online über eine Bankingsoftware geführt. Ich bekomme trotz korrekter Dateneingabe der Kontoverbindung keinen Kontakt zum Konto. Gibt es noch mehr Personen mit diesem Problem?


    Ich hoffe, ich habe nicht üerzogen, aber das sind nur die wichtigsten Fragen.