Pachtvorauszahlung für 20 Jahre - Buchung in der Einnahme Überschussrechnung

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie eine Pachtvorauszahlung für 20 Jahre in der Einnahme Überschussrechnung zu buchen ist. Handelt es sich hier um ein Anlagevermögen welches dann abzuschreiben ist? Wenn ja wie ist dann die Art des Wirtschaftsgutes? Oder wie geht das?
    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank
    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Als Rechnungsabgrenzungsposten aber nur, wenn eine Bilanz erstellt wird.


    Ansonsten ist es einfach eine Einnahme.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Als Rechnungsabgrenzungsposten aber nur, wenn eine Bilanz erstellt wird.


    Ansonsten ist es einfach eine Einnahme.

    Hallo Petz,
    für mich ist es eine Ausgabe, da ich der Pächter bin. Kannst Du mir sagen, wie das zu buchen ist?
    Danke
    otto

  • Ich glaube, er wollte eher den Buchungssatz wissen!
    ARA an Bank.
    Der 20. Teil jährlich Pacht an ARA.
    Wenn Du das Gebäude pachtest, dann wirst Du es bestimmt
    nicht aktivieren! Hier fällt keine Abschreibung an.

  • Ich glaube, er wollte eher den Buchungssatz wissen!
    ARA an Bank.
    Der 20. Teil jährlich Pacht an ARA.
    Wenn Du das Gebäude pachtest, dann wirst Du es bestimmt
    nicht aktivieren! Hier fällt keine Abschreibung an.

    Ja, das habe ich gemeint. Aber auf welches Konto kann ich das Buchen. Kann ich dafür das Konto 1371 verwenden?
    Ich benutze WISO-Sparbuch.
    Danke
    otto

  • 980 ARA an Bank
    4220 Pacht an 980 ARA
    Was Du da mit dem 1371 willst versteh ich nicht.

    Hallo Aidan,
    das Konto 980 existiert leider nicht in dem Kontenplan. Das ist wohl mein Problem. Kann man sich das selber anlegen?
    Danke
    otto

  • das Konto 980 existiert leider nicht in dem Kontenplan. Das ist wohl mein Problem. Kann man sich das selber anlegen?


    Yeap, in der Kontoverwaltung. Die Zuordnungen kannst du einfach von einem anderen Anlagekonto auswählen.


    Einfach eins kopieren und mit der Nummer und Bezeichnung überschreiben.


  • Yeap, in der Kontoverwaltung. Die Zuordnungen kannst du einfach von einem anderen Anlagekonto auswählen.


    Einfach eins kopieren und mit der Nummer und Bezeichnung überschreiben.

    Danke für die Hinweise. Jetzt sieht es gut aus!!
    gruss
    otto