Warum muß ich online sein

  • Hallo Gemeinde,


    wie bereits herrausstellte muß ich beim Arbeiten mit WISO Mein Verein online sein, sonst läuft das Programm nicht richtig. Aber warum?????
    Momentan arbeite ich noch in meinem privaten Büro und zahle die teuren Sky DSL Gebühren aber das soll sich bald ändern. Dann wird viel offline gearbeitet und dann scheint das Programm nicht mehr sinnvoll zu sein.


    Die andere Frage ist doch welche Daten sendet das Programm an Buhl. Hoffentlich keine Mitgliederdaten, Bankdaten oder etwas. Ich höre schon die Mitglieder von wegen Datenschutz und so.


    Vielleicht kann man auch irgend etwas an den Einstellungen ändern damit es funktioniert oder ich muß mich dann doch nach was anderem umsehen (macht auch kein Spaß ;) ).


    Gruß und schöne Pfingsten

  • Ich empfehle Dir eine Anfrage an den Support zu starten. Nur dieser kann Dir auf die von Dir geschilderte Problematik eine Antwort geben. Es wäre schön, wenn Du die Antwort des Supports, dann hier einstellen würdest.

  • Hallo zusammen,


    vom Support bekam ich folgende Antwort:



    Unsere Software prüft in gewissen Abständen den Registrierungsstatus. Dabei werden keine Ihrer geschäftlichen Daten übermittelt. Zudem sollte diese Prüfung auch nur ca. alle 30 Tage statt finden. Das von Ihnen geschilderte Programmverhalten deutet daraufhin, dass die Registrierungsinformationen auch nach der Prüfung nicht sauber auf Ihrem Rechner geschrieben werden können, was das Programm veranlasst, diese Daten ständig erneut abzufragen.Prüfen Sie daher bitte, ob die Lizenzdateien mit einem Schreibschutz versehen sind. Sie finden die Dateien mit den Namen GLC.#1.bin und GLC.#2.bin standardgemäß im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH. Klicken Sie die Dateien mit der rechten Maustaste an und prüfen in den Eigenschaften, ob ein Schreibschutz gesetzt ist. Falls ja, entfernen Sie bitte diesen Schutz. Prüfen Sie bitte zudem die übergeordneten Ordner und entfernen auch hier ggf. den Schreibschutz.
    Sofern die Dateien GLC.#1.bin und GLC.#2.bin an einem anderen Ort auf Ihrem Rechner abgelegt wurden, führen Sie bitte eine Suche nach dem entsprechenden Dateinamen durch und überprüfen auch für diese Dateien und die übergeordneten Pfade die Eigenschaften und den Schreibschutz.


    Leider funktioniert die Entfernung des Schreibschutzes nur bei den genannten Dateien, beim übergeordneten Ordner lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen.
    Ich werde weiter Kontakt mit dem Support halten da meine Installation nicht auf C liegt.


    Gruß

  • Hast Du unter Extras/Einstellungen/Prüfung online-Update "Keine" eingestellt ? Was funktioniert denn offline nicht, außer die Kontoabfrage ?


    Danke für den Tipp, funktioniert auch nicht. Ist schon klar das offline die Kontoabfrage nicht funktioniert :S . Bei jeder Funktionen die ausgeführt werden soll hängt sich das Programm auf.

  • Hallo,


    nach dem übersenden der o.g. Dateien an den Support wurde mir eine neue .dll Datei gesendet, welche ich mit der alten Datei ausgetauscht habe. Das Programm läuft jetzt nach kurzer Probe wieder stabil.


    Ich hoffe das dass Problem damit beseitigt ist :thumbsup: .


    Gruß


    Präsi

  • Hallo, ich finde es bedenklich das ich meinen Bürorechner permanent mit Internetanschluß laufen lassen muß. Überall sieht man die negativen Konsequenzen die daraus resultieren, wie Trojaner Viren, auspionieren etc.


    Auch hier sollte der Gestezgeber eine klare Vorgabe machen und diese Unart verbieten.

  • Unser Rechner vom Förderverein steht in der Schule, und dort gibt es keinen Internetanschluß. So kann ich Mein Verein nur zu Hause nutzen, was ich allerdings garnicht möchte.

  • Hallo Gemeinde,


    das Programm, auch nach ausgiebiegentesten, läuft jetzt wieder. Sämmtliche Funktionen sind ohne Störungen nutzbar.


    Der Austausch der .dll Datei hat also geholfen. Ich hoffe nun das bei einem neuen Update dieses Problem nicht wieder auftritt.


    Bis denne