Programm kann nicht als Admin gestartet werden

  • Hallo zusammen,
    nach der Installation der Software unter XP habe ich zunächst nicht geschafft, das Programm zu starten. Immer erschien das Programmfenster für kurze Zeit (1-2 Sekunden) und verschwand dann wieder ohne Fehlermeldung.
    Irgendwann bin ich auf den Dreh gekommen, das Programm als normaler Benutzer zu starten. Zum Übernehmen meiner alten Daten musste ich die natürlich erst mal vom Admin zum normalen Benutzer kopieren, aber das klappte dann. Ich kann auch damit leben, die Steuererklärung als Normalbenutzer zu machen.


    Nun würde ich gerne die Software aktualisieren - aber da ist ein Haken: Als normaler Benutzer darf ich die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse nicht überschreiben, und als Admin kann ich das Programm nicht starten.
    So kann es ja irgendwie nicht gedacht sein, oder? ?(


    Update: Jetzt habe ich versucht, die Software aus meinem Benutzeraccount zu aktualisieren, indem ich C:\WINDOWS\wiso.ini für den Benutzer schreibbar gemacht habe. Effekt: Jetzt kann auch der Benutzer das Programm nicht mehr starten. Nach Rücknahme der Schreibberechtigung geht es wieder. So wird das irgendwie nix... :(


    Update: Nach manuellem Download und Installation von 16.10.6358 klappt's auch mit dem Admin...


    Ottilein

    • Offizieller Beitrag

    Nun würde ich gerne die Software aktualisieren - aber da ist ein Haken: Als normaler Benutzer darf ich die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse nicht überschreiben, und als Admin kann ich das Programm nicht starten.

    Meinst Du damit, daß Du in Deine unter einem anderen User angelegte Datenbank als Admin nicht reinkommst, Du aber das Update aus einer geöffneten Datenbank heraus machen willst? Oder startet das Programm wirklich nicht? Welche Meldung bekommst Du?


    Gruß
    Dirk