HBCI Konto in eTAN umwandeln?

  • Hallo,




    die GE Money Bank hat ja im Vorfeld der Übernahme durch die Santander Bank einige Änderungen vorgenommen.
    So auch das Online-Banking, welches von HBCI auf eTan umgestellt wurde. Wie kann ich jetzt mein Konto in MG2009
    entsprechend ändern und das Programm weiter nutzen? Kann jemand dazu eine Auskunft geben? in der Hilfe finde
    ich dazu nichts.


    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.



    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte einmal über Extras --> Aktualisieren prüfen, ob Programm und Online-Banking-Komponenten auf dem aktuellen Stand sind, in die Kontoverwaltung wechseln und die Zugangsart auf PIN/TAN Web stellen.


    Diesen Hinweis findet man übrigens auch seit dem 20.05. im Informationscenter auf der Startseite. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Anfangs hatte es bei mir nach der Aktualisierung auch funktioniert, nun wird durch eine Umsatzabfrage, zwar die Bank durch das Programm abgefragt, aber es werden keine neuen bzw. aktuellen Buchungen mehr angezeigt.


    Ich erhalte auch keine Fehlermeldungen und ich bin mir sicher, das ich im Programm keine Änderungen vorgenommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo J.o.g.i,


    wir hoffen dass Kunden der ehemaligen GE Money Bank mittelfristig den Santander Zugang nutzen können. Die aktuell unterschiedlichen Zugänge werden ja sicherlich nicht von Dauer sein. Bietet die Santander denn kein Export der Umsätze als z.B. *.csv an? Als Übergangslösung könnte man die Umsätze auch per WebCopy einlesen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ob der Export per csv-Datei angeboten wird, müsste ich nachprüfen. Das mit dem WebCopy wäre natürlich eine Lösung - aber fragt sich dann nur - wie lange soll ich das dann praktizieren ?




    Banksaldo und Softwaresaldo stimmen seit der Umstellung auf eTAN nicht mehr überein.


    Der Kontostand wird ja aktualisiert - nur die Buchungen fehlen in der Buchungsliste.




    Soweit ich weiß, nutzen die alten Santander-Kunden das eTAN nicht - es wurde nur den GE Money-Bank-Kunden an Stelle des HBCI angeboten.


    Die BLZ ändert sich dadurch nicht. Nur Kunden-Nummer und PIN sind neu.




    Früher hatte ich immer bei HBCI eine Umsatzabfrage durchgeführt - das geht natürlich auch nicht mehr - nur eine Saldoabfrage.


    Man kann dann das Konto dadurch auch nicht mehr aktuallisieren und den Saldostand mit der Bank abgleichen.

    • Offizieller Beitrag

    aber fragt sich dann nur - wie lange soll ich das dann praktizieren ?


    Hm, wende dich doch einmal an den Support. Schildere denen das Problem und frag nach ob es auf absehbarer Zeit eine Anpassung geben wird. Vielleicht weiß man dort mehr.


    Oder zu einer Bank wechseln die ihren Kunden einen vernünftigen Zugang über FinTS anbieten. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Bankwechsel ist nicht möglich, da die Entscheidung nicht bei mir allein liegt.




    An den Support habe ich mich schon gewandt.


    Bis jetzt ohne Erfolg.




    Vielen Dank nochmals