Kursaktualisierung

  • Hallo,
    ich nutze MeinGeld Version 10.01.00.80 und habe den Kursaktualiserungsdienst abonniert.
    Mir fällt auf, das die Kurse (z.B. Aktien DAX) erst mit einer Verzögerung von 1 Tag aktualisert werden.
    Bei einem Abo hätte ich mit kürzeren Intervallen gerechnet, Microsofts Money99
    aktualisiert heute noch kostenlos die Kurse im 30Min Takt.


    Habe ich etwas übersehen?
    Danke
    Bodo

  • Hallo zusammen,
    die Frage ist doch, was die Wertpapierverwaltung leisten soll. Um zusammen mit den anderen Konten eine tagesgenaue Vermögensübersicht anzuzeigen, reicht die Aktualisierung einmal pro Tag.
    Um die intraday-Schwankungen der Kurse zu verfolgen, kann man eine Watchlist oder ein Musterdepot, die es im Internet bei Banken, Finanzdienstleistern,... gibt, nutzen.
    Natürlich ist die Wertpapierverwaltung noch verbesserungsfähig, dazu gibt es ja auch eine Reihe von Vorschlägen.
    Einen Vorschlag hätte ich noch hinzuzufügen: Mir fehlt ein Kommentarfeld zu den Wertpapieren und den Ordern.

  • die Argumente sind ok. Aber dann verstehe ich nicht warum ich für die Kursaktualisierung bezahlen soll.



    Dann täte eine einfache Bestandsabfrage auf das Depot doch reichen wie Starmoney es auch tut. Aber da verdient man halt nichts dran :(

    • Offizieller Beitrag

    Dann täte eine einfache Bestandsabfrage auf das Depot doch reichen wie Starmoney es auch tut.

    Kannst Du doch machen, wenn Deine Bank das unterstützt. Für diejenigen, die keinen online-Zugang zum Depot haben, sind dann halt die Kurse da.

    Aber da verdient man halt nichts dran

    Also 1 EUR pro Monat ist ja nun wirklich eher symbolisch. Davon abgesehen weiß ich nicht, was immer dieses Argument mit dem Verdienen soll. Natürlich muß Geld in die Kassen von Buhl kommen. Es ist ein normales Unternehmen und keine caritative Einrichtung. Die kriegen doch die Kurse auch nicht geschenkt, sondern haben dafür einen Lieferanten. Wenn sie 100 EUR für Kurse verlangen würden, die sie nur irgendwo einsammeln, dann hätte man Grund zur Kritik.


    Gruß
    Dirk

  • Kannst Du doch machen, wenn Deine Bank das unterstützt. Für diejenigen, die keinen online-Zugang zum Depot haben, sind dann halt die Kurse da.

    Also 1 EUR pro Monat ist ja nun wirklich eher symbolisch. Davon abgesehen weiß ich nicht, was immer dieses Argument mit dem Verdienen soll. Natürlich muß Geld in die Kassen von Buhl kommen. Es ist ein normales Unternehmen und keine caritative Einrichtung. Die kriegen doch die Kurse auch nicht geschenkt, sondern haben dafür einen Lieferanten. Wenn sie 100 EUR für Kurse verlangen würden, die sie nur irgendwo einsammeln, dann hätte man Grund zur Kritik.


    Gruß
    Dirk

    Hi Dirk,
    Ich weiß nicht ob die DiBa das anbietet oder ob Starmoney das über Screenparsing realisiert hat. Es gab ja mal das Argument dass die DiBa HBCI nur für ein (!) Konto anbietet und man Pech habe, wenn man mehr als ein Konto habe (als zum Beispiel noch ein Depot dazu). Das stimmt aber scheinbar nicht, da ich zwei Tagesgeldkonten habe bei denen es funktioniert. Nur die beiden Depots kann ich nicht online führen. Ich vermute dass Buhl dies bewusst nicht anbietet, weil man sonst die Kursaktualisierung kaum noch bräuchte bzw. die Betriebskosten dann für die restlichen Kunden zu hoch wären.


    Das Argument "Es ist doch nur 1 Euro" gilt hüben wie drüben. Immerhin sind die 12 Euro im Jahr es der Firma Buhl wert, eine Rechnung zu schreiben, Kundenservice zu betreiben etc. Immerhin sind 1 Euro monatlich so viel das die Firma Buhl sie in Rechnung stellt. Also habe ich auch das Recht den Preis in Frage zu stellen ohne als Geizkragen oder Pfennigfuchser verstanden zu werden.


    Hinzu kommt, dass bei manchen Fonds die Kurse ja noch nicht mal täglich aktualisiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob die DiBa das anbietet oder ob Starmoney das über Screenparsing realisiert hat. Es gab ja mal das Argument dass die DiBa HBCI nur für ein (!) Konto anbietet und man Pech habe, wenn man mehr als ein Konto habe (als zum Beispiel noch ein Depot dazu). Das stimmt aber scheinbar nicht, da ich zwei Tagesgeldkonten habe bei denen es funktioniert. Nur die beiden Depots kann ich nicht online führen. Ich vermute dass Buhl dies bewusst nicht anbietet, weil man sonst die Kursaktualisierung kaum noch bräuchte bzw. die Betriebskosten dann für die restlichen Kunden zu hoch wären.


    ????? Also ich kann dir hier nicht ganz folgen. Nur so viel: Wenn sich das Depot online als HBCI-Konto führen lässt (Geschäftsvorfall HKWPD) kannst du es in MG auch online führen. Seitens Buhl wird da nichts geblockt.


    Prinzipiell gilt: Ob das Depot sich online führen lässt, kannst du unter Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte > Konten überprüfen.


    In deinem Fall reicht aber auch ein Blick in die FAQ:
    https://www.ing-diba.de/kunden…/kundenservice/#jump01486


    Zitat von "DiBa FAQ"

    Sie haben die Möglichkeit Ihr Extra-Konto und/oder Girokonto mit einer Finanzsoftware zu verwalten. Die Nutzung weiterer Konten bzw. Depots ist nicht möglich. Für das Extra-Konto können Überweisungen und Terminüberweisungen getätigt werden. Mit einem Girokonto sind zusätzlich auch Daueraufträge möglich.


    Man könnte natürlich auch fragen, warum die DiBa einen Depotabruf nicht anbietet ...


    Zitat

    Hinzu kommt, dass bei manchen Fonds die Kurse ja noch nicht mal täglich aktualisiert werden.


    Kannst du ein konkretes Beispiel leifern? Falls ja > Mail an den Buhl Support. Dies ist definitiv nicht gewollt.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob die DiBa das anbietet oder ob Starmoney das über Screenparsing realisiert hat.

    Solltest Du aber, wenn Du "Dann täte eine einfache Bestandsabfrage auf das Depot doch reichen wie Starmoney es auch tut." als Argument anführst.

    Also habe ich auch das Recht den Preis in Frage zu stellen ohne als Geizkragen oder Pfennigfuchser verstanden zu werden.

    Wer macht das? ?(
    Buhl bietet die Kursaktualisierung an und jeder User kann diese nutzen, egal ob sein Depot online oder offline ist. Wobei dieser Service natürlich vor allen den Usern nutzt, die keinen online-Zugang haben. Und wem das nicht 1 EUR pro Monat wert ist oder das nicht benötigt, braucht das nicht zu bestellen, sondern kann die Kurse manuell einpflegen.
    Zu den anderen Punkten hat sich ja schon Sandro geäußert.


    Gruß
    Dirk