Fehlermeldung bei Installation von WISO Sparbuch 2009

  • Hallo, ich habe ein Problem bei der Installation vom WISO Sparbuch 2009.
    Zunächst wird die CD einwandfrei eingelesen. die Garantienummerabfrage funktioniert auch problemlos. Dann startet der Install Wizard, nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung :"PresetGlobalVars:Wichtige Setupvoraussetzungen stehen nicht zur Verfügung: Projekt konnte nicht ermittelt werden(2)". Wenn ich das mit OK bestätige kommt das nächste Feld: "Bitte legen Sie jetzt die CD-Rom'Programm und Multimedia' ein. Wenn danach das Laufwerk aufgehört hat zu blinken,drücken Sie bitte auf 'Ja'. Um das Setup abzubrechen drücken Sie 'Nein'. Ich kann dann auf Ja drücken, dann erscheint das Feld wieder und wieder. Nein bricht das Programm wirklich ab.
    Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und allen Updates.
    Bei meiner Bekannten mit selber PC-Konfiguration, dasselbe Problem.


    Ich habe die dann noch die Daten auf die Festplatte kopiert, um einen Lesefehler auszuschließen, dasselbe Problem.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ? (Im Forum habe ich mich bereits bis Sparbuch 2008 zurückgearbeitet)

  • Hallo woolf,

    Zitat

    Fehlermeldung :"PresetGlobalVars:Wichtige Setupvoraussetzungen stehen nicht zur Verfügung: Projekt konnte nicht ermittelt werden(2)". Wenn ich das mit OK bestätige kommt das nächste Feld: "Bitte legen Sie jetzt die CD-Rom'Programm und Multimedia' ein.


    Als Projekt gilt normalerweise ein Steuerfall - insofern ist das als _Setupvoraussetzung_ völlig


    widersinnig. Gibt es zu der (2) auch noch eine Erklärung?


    Für die neue Installation von SB2009 brauchst Du kein voriges Projekt sondern kannst auch mit


    einem neuen anfangen - und später die Datenübernahme für einen alten Steuerfall machen.


    Evtl. hast Du bei Projektauswahl eine falsche Entscheidung getroffen und nicht ein "neues Projekt" ausgewählt?


    Ich habe dieselben BS Voraussetzungen wie Du, Steuerfälle aus 2007, die ich übernehmen will und konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen.


    Was sagt denn der Buhl Support dazu?
    Horst


  • Hallo,


    auch wenn der letzte Beitrag schon lange her ist: Du hast einfach das Problem nicht verstanden, oder?


    Ich muss hier noch mal neu ansetzen, weil es mir jetzt ebenso geht. Ich kann leider nach schwerer Krankheit erst jetzt meine Steuererklärung angehen.


    Ablauf ist folgendermaßen:


    DVD rein, Installation beginnt, Registriernummer wird abgefragt, Installation fährt fort..
    Es folgt 1. Fehlermeldung:

    Zitat

    PresetGlobalVars:
    Wichtige Setupvoraussetzungen stehen nicht zur Verfügung:
    Projekt konnte nicht ermittelt werden. (2)


    2. Fehlermeldung, nach Klick auf OK:

    Zitat

    Auf Ihrem System ist die Freibetrag-Vorabversion installiert, die entfernt werden muss.
    Nach Bestätigung der OK-Schaltfläche wird der Freibetrag deinstalliert.
    Die Installation von 2009 wird anschließend fortgesetzt.


    Anschließend wird irgendwas von Lohnsteuerermäßigung 2009 deinstalliert, die ich im Leben nicht in der 2008er Version benutzt habe und dann kommt die Aufforderung, sinngemäß, dass man die CD "Programm und Multimedia" einlegen soll. Eine solche CD gibt es aber in 2009er VErsion nicht. Zumindest ist keine so beschriftet. Legt man die 2009er Programm-CD ein, kommt immer und immer wieder die gleiche Aufforderung, so dass man genervt abbricht.


    Ich habe das jetzt mal, obwohl ich selbst nicht dran geglaubt, dass es so funktionieren könnte, die "Programm und Multimedia" der 2008er Version eingelegt.


    Fehlanzeige, genau gleiche Aufforderung immer und immer wieder.


    Also, lieber Buhl-Support: Was ist es, das die Installation behindert?
    WinXP, SP3, topp aktuell.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Also, lieber Buhl-Support: Was ist es, das die Installation behindert?
    WinXP, SP3, topp aktuell.

    Da das hier, wie bei so vielen Foren, ein User-Forum ist, würde ich diese Frage einmal dem Support stellen. Einfach eine Email an den Support schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt, wie schon so oft, immer das gleiche Problem, welches immer am eigenen Rechner und nicht am Hersteller der Software liegt. Auch bei einem Betriebssystem, wie z.B. Windows XP/SP3, das alle Voraussetzungen für die genannte Software beinhaltet, kann es Probleme geben. Vielleicht mal die Firewall vorübergehend ausschalten oder den Rechner im entsprechenden Menü auf "alle zulassen" setzen. Wichtig ist auch, die neuesten Updates zu installieren.

  • Es ist halt, wie schon so oft, immer das gleiche Problem, welches immer am eigenen Rechner und nicht am Hersteller der Software liegt. Auch bei einem Betriebssystem, wie z.B. Windows XP/SP3, das alle Voraussetzungen für die genannte Software beinhaltet, kann es Probleme geben. Vielleicht mal die Firewall vorübergehend ausschalten oder den Rechner im entsprechenden Menü auf "alle zulassen" setzen. Wichtig ist auch, die neuesten Updates zu installieren.


    Hallo Hermann,


    auf den Ratschlag, dass es am PC liegt und dass man seine Firewall ausschalten soll, um WISO zu installieren, kann ich wirklich verzichten, da solche Antworten eher kontraproduktiv sind und, aus meiner erfahrung, regelmäßig zu neuen, anderen Problemen führen.


    Die Lösung war ganz einfach:
    Ich hatte auf meiner CD oder DVD einen Registriercode oder was auch immer, und vor allem, woher auch immer, aufgetragen,w eil ich die beiden CD/DVD immer in eine feste Hülle lege.
    Bei Kontakt mit der Hotline stellte sich heraus, dass dies NICHT die Garantienummer war. Auf der Rechnung nachgeschaut und festgestellt, dass da eine ganz andere Nummer drauf steht. Also neu installiert und nun geht alles problemlos erst einmal.


    Übrigens:
    Der Herr von der Hotline war sehr freundlich und vor allem, kompetent. Er wuste sofort etwas mit meinen geschilderten Fehlermeldungen anzufangen. Der Fehler mit am Ende (2) bedeutet, dass die Garantienummer falsch ist.
    Der andere Fehler bedeutet, was er aussagt und hatte sich nach der Deinstallation tatsächlich erledigt.
    Von der Hotline hatte ich aber tatsächliche Hilfe auch erhalten in Form von zwei Mails.
    In der 1. stand ein Link zum Herunterladen der Freibetragsoption zwecks Neuinstallation und anschließend sauberer Deinstallation über System-Software.
    In der 2. Mail stand meine korrekte Garantienummer, auch wenn ich sie inzwischen gefunden und mit der Installation schon neu begonnen hatte.
    Die ganze Sache mit der Hotline hat unter 5 Minuten gedauert, einschließlich Mailversand/-empfang.


    Mal ein Lob für die Hotline an dieser Stelle.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Von der Hotline hatte ich aber tatsächliche Hilfe auch erhalten in Form von zwei Mails.

    Hatte ich nicht ähnliches angedeutet. Dafür gibt es den Buhl Support. Und meistens reagieren die eben genau so schnell wie beschrieben.


    Gut das auch mal Lob kommt.


  • Hallo BigWoelfi
    falls Du identisch bist mit dem OP "woolf", dann markiere diesen Thread doch bitte als erledigt.


    Danke Horst


    Wer ist eigentlich Horst? ?(


    Wenn ich der OP wäre, dann hätte ich mir also selbst geantwortet unter anderem, oder?
    Hältst Du mich wirklich für so senil?


    Im Übrigen kann vermutlich jeder Admin ein Thema schließen, wenn es für notwendig erachtet wird.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist eigentlich Horst?

    Oh, Horst kennt man... :D

    Im Übrigen kann vermutlich jeder Admin ein Thema schließen, wenn es für notwendig erachtet wird.

    Hier verstehst Du ihn offensichtlich falsch. Er schrieb nichts von "Thema schließen", sondern sprach die Funktion an, mit der man - wenn man die entsprechenden Forumsrechte hat (und das betrifft in diesem Fall nicht nur den Admin) - ein Thema als erledigt markieren kann. Die entsprechende Schaltfläche befindet sich am Ende des Themas unten rechts:



    Im Gegensatz zum "Thema schließen" kann man hier weiter posten. Es erscheint dann nur das enstprechende Symbol in den Themenauflistungen:



    Und das Symbol am Ende des Themas ändert sich ebenfalls:



    Wenn man allerdings hier in jedem theoretisch erledigten Thema die Autoren auffordern würde, dieses ggf. als erledigt zu markieren, dann würde das Forum zwar um eine Menge Postings reicher sein, aber darauf kann man verzichten. "Selbst ist der Mann", sollte meiner Meinung nach die Devise sein. Einfach machen ohne große Volksreden.


    Gruß
    Dirk

  • Oh, Horst kennt man... :D


    Ich meinte das aber bezogen auf seine Aufforderung.


    Zum übrigen Inhalt Deiner Antwort:
    Ich bin dennoch immer noch der falsche Adressat.
    Hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben?


    EoD zu dem Thema für mich und Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dennoch immer noch der falsche Adressat.
    Hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben?

    Ich habe Dich zitiert und auf Deine Anmerkung reagiert. Dafür warst/bist Du der richtige Adressat.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe Dich zitiert und auf Deine Anmerkung reagiert. Dafür warst/bist Du der richtige Adressat.


    Dann danke ich Dir für Deine Antwort, auch wenn sie völlig off topic war.
    Es ging dem Grunde nach darum, ob ich der Threaderöffner war und das war/bin ich eben nicht.
    Und jetzt höre bitte auf mit dem Unfug.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Dann danke ich Dir für Deine Antwort, auch wenn sie völlig off topic war.

    So off-topic wie Deine(!) Anmerkung "Im Übrigen kann vermutlich jeder Admin ein Thema schließen, wenn es für notwendig erachtet wird.", denn, ich wiederhole es gerne noch einmal für Dich, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Schließen eines Themas (darüber hat Horst keine Silbe verloren) und dem Markieren als erledigt (nur davon sprach Horst). Ich habe mir die freiheit genommen, das klarzustellen und habe es auch mit einem "OT" markiert (Preisfrage: was denkst Du, wofür "OT" steht?) .

    Es ging dem Grunde nach darum, ob ich der Threaderöffner war und das war/bin ich eben nicht.

    In dem ersten Teil Deiner Antwort: ja. Und das habe ich weder zitiert noch in Zweifel gezogen.

    Und jetzt höre bitte auf mit dem Unfug.

    Du bist echt witzig. Wenn Du Widersprüchliches schreibst, mußt Du mit Widerspruch rechnen.
    Gruß
    Dirk

  • So off-topic wie Deine(!) Anmerkung "Im Übrigen kann vermutlich jeder Admin ein Thema schließen, wenn es für notwendig erachtet wird.", denn, ich wiederhole es gerne noch einmal für Dich, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Schließen eines Themas (darüber hat Horst keine Silbe verloren) und dem Markieren als erledigt (nur davon sprach Horst). Ich habe mir die freiheit genommen, das klarzustellen und habe es auch mit einem "OT" markiert (Preisfrage: was denkst Du, wofür "OT" steht?) .


    Was willst Du eigentlich von mir?
    Jetzt habe ich mich schon bedankt für Deinen völlig unnötigen Rat und nun ist noch nicht genug?
    Dass man ein EIGENES Thema alss erledigt markieren kann, ist mir auch schon vorher bewusst gewesen. Diese Funktion gibt es schließlich in vielen Foren, an denen ich mich beteilige.
    Dass ich nicht der Threadersteller bin, habe ich jetzt auch bereits mehrfach mitgeteilt.


    Merke also: ICH KANN DEN THREAD GAR NICHT ALS ERLEDIGT KENNZEICHNEN.


    Aber: Jeder Mod oder Admin kaan/könnte den Thread auch genau so gut schließen, wenn es denn soooooo! schlimm ist, dass er nicht als erledigt gekennzeichnet ist.


    Mehr wollte ich mit meiner ersten Antwort gar nicht mitteilen. Und jetzt lass mich mit Deiner blöden Herumreiterei auf den beiden Begriffen in Frieden. Muss es denn immer jemanden geben, der bis ins Detail jeden Thread zerpflücken und Ausdiskutieren muss, auch wenn das gar nicht Inhalt des Threads gewesen war und zudem völlig fehl am Platze ist?


    An die Mods:
    Bitte den Thread schließen. So etwas nervt einfach nur. Muss ich mich hier jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag und gegen meinen erklärten Willlen über allgemein bekannte Dinge belehren lassen, bis der selbsternannte Belehrer endlich meint, dass er genug belehrt hat?