Frage zu korrekten Gehaltserfassung / Monat

  • Hallo und gute Tag,


    ich weiß zwar, dass diese Frage wahrscheinlich Stirnrunzeln hervorruft:


    Ich bin Beamter und bekomme mein Gehalt dadurch immer am Monatsanfang. Bei uns ist es
    so, dass das Gehalt in der Regel so pünktlich angewiesen ist, dass man es am 01. auf jeden
    Fall benutzen könnte - sprich: Bereits im Vormonat. Das hat bei Wiso natürlich den Effekt,
    dass mein Gehalt für Mai im April erscheint, z.B. bei Einnahmen / Ausgaben und das für Juni im Mai.


    Damit ist ein vernünftiges Arbeiten unmöglich, da Einnahmen und Ausgaben nicht zusammenpassen,
    mein Gehalt wechselt leider auch sehr stark, je nach dem, wie sich der Monat davor dargestellt hatte.


    Wie kann ich bei WISO Mein Geld dafür sorgen, dass mein Gehalt für "Juni" auch tatsächlich im Juni
    für die Kalkulationen usw. benutzt wird, ohne dabei irgendetwas zu verstellen. Ich könnte mir vorstellen,
    dass ich nur am Wertstellungsdatum eine Veränderung vornehmen müsste - weiß aber nicht, ob das
    nicht der PC merkt, wenn der Onlineabgleich erfolgt und dann meckert oder gar den Dienst einstellt,
    da die Daten im PC und auf dem Konto nicht mehr zusammenpassen.


    MfG


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich bei WISO Mein Geld dafür sorgen, dass mein Gehalt für "Juni" auch tatsächlich im Juni für die Kalkulationen usw. benutzt wird, ohne dabei irgendetwas zu verstellen.


    Für dieses Problem könnte die elegante Lösung von "anderl1969" interessant sein ...


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=29946


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich bei WISO Mein Geld dafür sorgen, dass mein Gehalt für "Juni" auch tatsächlich im Juni
    für die Kalkulationen usw. benutzt wird, ohne dabei irgendetwas zu verstellen.

    Neben Jürgen Hinweis auf einen möglichen Lösungsvorschlag hätte ich auch einen: nutze einen der freien Kategoriebäume und lege dort als Kategorien nur die Monate an. Nun kannst Du jeder Buchung einen der Monate zuweisen und benutzt diese Kategorien zur Einstellung Deiner Auswertungen (wo es möglich ist).
    Es gibt zu diesem Thema auch diverse Verbesserungsvorschläge. Ich weiß noch nicht, ob davon in MG 2010 etwas berücksichtigt werden wird - das wird sicher eine Frage der Ressourcen sein. Ich weiß aber, daß die Entwickler das Thema schon als diskussionwürdig ansehen. Aber bis zur MG 2010 bzw. zum Betatest (wo man mehr weiß), ist es noch ein Weilchen hin.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nur am Wertstellungsdatum eine Veränderung vornehmen müsste - weiß aber nicht, ob das nicht der PC merkt, wenn der Onlineabgleich erfolgt und dann meckert oder gar den Dienst einstellt, da die Daten im PC und auf dem Konto nicht mehr zusammenpassen.

    Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist MG egal und die Buchungen werden normalerweise nicht wieder abgeholt (höchstens bei einer Kontoprüfung zur erneuten Abholung angeboten). Aber ich halte das für generell keine gute Idee, an den Datumsangaben, die von der Bank geschickt werden, etwas zu ändern. Damit stimmen die Daten in MG nicht mehr mit den tatsächlichen Daten im Online-Konto bzw. auf den Kontoauszügen überein und das könnte z.B. Probleme bereiten bei Steuerrelevanten Auswertungen.
    Gruß
    Dirk