Automtaische Erfassung einer Überweisung

  • Hallo.


    Bei vielen Rechnungen etc ist ein Überweisungsträger dabei, ähnlich bzw. ziemlich genau dem gleich, was man angezeigt bekommt, wenn man einen Überweisung Dauerauftrag in Auftrag geben will.


    Super fänd ich, wenn man sagen könnte, Ich will einen Überweisungsträger automatisch erfassen: Soll heissen, Bereits ausgefüllter Überweisungsträger auf den Scanner, abscannen, Dokument wird ausgelesen (erfordert OCR Software), angezigt zur Überprüfung kategosriesierung etc., bestätigen abschicken fertig.
    Automatischer Zuordnung zu evtl bereits bekannten Adressen inklusive. :P Ein schöner vollautomatischer Prozess. :)
    Kein lästiges tippen, Empfänger etc.


    Klingt recht simpel, Wird aber wohl nicht so einfach umzusetzen sein. Trotzdem super! :)

  • Ich fände es unheimlich praktisch, Überweisungsträger, die man in Papierform bekommt, einscannen und automatisch mit MeinGeld überweisen zu können.
    OCR ist heutzutage ja keine Zauberei mehr - das sollte recht zuverlässig funktionieren, zumal die Überweisungsträger ja speziell auf OCR optimiert sind (farbiger Hintergrund, OCR-Schrift). OCR-Engines gibt's fast wie Sand am Meer.


    Schon das Einlesen eines bereits gescannten und konvertierten PDF ("durchsuchbares Bild") mit entsprechender Übernahme der relevanten Überweisungsdaten wäre eine Hilfe.


    Was haltet ihr davon?


    EDIT: Hat schonmal jemand vorgeschlagen, hat aber damals wohl schon niemanden interessiert... Automtaische Erfassung einer Überweisung