MG 2009 läuft nicht nach Erstinstallation unter Vista

  • Hallo,


    ich weiss echt nicht mehr weiter. Habe MG 2009 Pro auf einem Vista SP1 PC installiert. Beim ersten Start nach der Installation kommt die von Windows erzeugte Meldung "Mein Geld 2009 funktioniert nicht mehr". Und das war's. Folgendes habe ich bereits versucht, teilweise mit Unterstützung oder auf Empfehlung des Supports:

    • Installation von verschiedenen Quellen (erst CD, dann Downloadversion)
    • Hotfix3
    • Neuinstallation mit Abschalten von Virenscanners, Systemwiederstellung usw.
    • MDAC repair
    • Vista SP2

    Der Support hat am Ende aufgegeben: "Alle möglichen Lösungsansätze von unserer Seite wurden inzwischen
    übermittelt und waren ohne Erfolg. Wenn der Sachverhalt weiterhin
    besteht, ist die Ursache leider im Betriebssystem zu Suchen und daher
    eine Reorganisation Ihres Betriebssystems notwendig. Hier kann man auch
    von Fehlermeldungen anderer Software mit ausgehen, sodass dies nicht
    nur unsere Software betrifft und eine Neuinstallation des
    Betriebssystems notwendig wird. Diesen Lösungsvorschlag haben wir gut
    überlegt und schlagen Ihnen diesen nicht leichtfertig vor, da uns der
    Aufwand im Zusammenhang der Neuinstallation bekannt ist.
    "


    Das ist natürlich nicht richtig befriedigend - auch da sich alle anderen Programme auf meiner Maschine normal verhalten. Nur jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Vorschläge, bin zu (fast) allem bereit.


    Gruss,
    Steeby

  • Hallo ,


    wenn ich mir die vorangegangene Meldung durchlese, erinnert das mich an mein aktuelles Problem.
    Nach der Installation des SP2 für Vista lässt sich MG2009 nicht mehr starten. Ich erhalte die selbe
    Fehlermeldung. Ich hoffe der Support kümmert sich darum.


    Gruß


    Thomas

  • Nach der Installation des SP2 für Vista lässt sich MG2009 nicht mehr starten. Ich erhalte die selbe
    Fehlermeldung. Ich hoffe der Support kümmert sich darum.

    Dann lief es ja bei Dir wenigstens mal.... :vain:


    Ich hatte es noch auf einem anderen Rechner testinstalliert um zu sehen, ob es prinzipiell geht, und dort startet es auch nach dem SP2 update noch. Leider der falsche PC auf dem ich es gar nicht haben will. Bist du so lieb und hältst mich auf dem laufenden?


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steeby,


    kontrolliere mal die Einstellungen der Datenausführungsverhinderung. Öffne dazu in Vista das Startmenü und gebe in das Feld Suche starten den Befehl sysdm.cpl ein. Enter.


    Gehe zur Registerkarte Erweitert und klicke im Abschnitt Leistung auf Einstellungen. Dann aktivierst du auf der Registerkarte Datenausführungsverhinderung die Option "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste einschalten" oder richtest im unteren Abschnitt eine Ausnahme für die MG.exe ein.


    Welchen Virenscanner verwendest du?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es ist mir nun mehr als peinlich. :wacko: Dateiausführungsverhinderung war gleich der erste Tip vom Support gewesen. Ich weiss nicht was ich dann falsch gemacht habe, um zu behaupten das war's nicht. Denn das war's. Meine Entschuldigung an den Support, den ich wirklich nicht unnötig beschäftigen wollte.


    Wenigstens hatte ich es aus irgendwelchen Gründen jetzt nochmal kontrolliert anstatt dir gleich zu antworten.


    Danke,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Dateiausführungsverhinderung war gleich der erste Tip vom Support gewesen. Ich weiss nicht was ich dann falsch gemacht habe, um zu behaupten das war's nicht


    Vielleicht lag es daran, dass die Änderung in den Systemeigenschaften erst nach einem Neustart wirksam wird.


    Thomas
    Ich würde MG mal nach Anleitung der FAQ neu installieren.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    es ist mir nun mehr als peinlich. Dateiausführungsverhinderung war gleich der erste Tip vom Support gewesen. Ich weiss nicht was ich dann falsch gemacht habe, um zu behaupten das war's nicht. Denn das war's. Meine Entschuldigung an den Support, den ich wirklich nicht unnötig beschäftigen wollte.

    Warum sollte es peinlich sein, wenn Du einen Irrtum eingestehst? Im Gegenteil, finde ich prima von Dir, daß Du Deine Aussage korrigierst (hättest ja auch stillschweigend darüber hinweggehen können). :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • Das Programm wurde von mir bereits als Ausnahme eingetragen.


    Beim starten erhalte ich auch nach einem Neustart des Rechners weiterhin dieselbe Fehlermeldung.
    Die Regeln meiner Fiewall (BitDefender Internet Security 2009) erlauben die Ausführung ebenfalls, so
    das ich nicht davon ausgehen kann das es in dieser liegt.
    Und vor der Einspielung des SP2 lief das Programm einwandfrei.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Und vor der Einspielung des SP2 lief das Programm einwandfrei.


    Dann würde ich das Programm noch einmal neu installieren.


    http://kundencenter.buhl.de/selfservice/dispatch?plugin=SelfServiceAdvisor.getDocument&docid=141
    http://update.buhl-finance.com…geld/howto/MG_Neuinst.pdf


    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen, nach den gegebenen Anweisungen Wiso Mein Geld zu deinstallieren.
    Habe den Rechner neu gestartet und danach neu gestartet und die Installation samt Einspielung Servicepack
    durchgeführt. Danach startet Wiso Mein Geld und beendet sich, noch bevor irgendetws vom Hauptprogramm
    zu sehen ist.


    Sprich: Der selbe Fehler wie vorher.


    Mir ist auch aufgefallen ds noch mehr User hier im Forum die selben Probleme melden.


    Meineserachtens ist das kein Einzellproblem mehr und das Supportteam sollte sich damit mal
    eingehender befassen.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auch aufgefallen ds noch mehr User hier im Forum die selben Probleme melden.

    Du hast diesen Beitrag zur Kenntnis genommen und Jürgens Hinweis danach?
    Auf welche Beiträge beziehst Du Dich konkret?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    aktiviere einmal die Windows Firewall und gib ins Startmenü von Vista msconfig ein --> Enter.


    Registerkarte Dienste: "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" (unten links), die restlichen Dienste deaktivieren
    Registerkarte Systemstart: "Alle deaktivieren"


    Wie verhält sich das Programm nach einem Neustart?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hab ich probiert, alle Dienste bis auf MS Dienste aus und Neugestartet.
    Allerdings lassen sich die Dienste der Bitdefender Internetsecurity 2009 nicht abschalten.
    Aber der Fehler blieb der selbe, danach habe ich die Bitdefender Suite deinstalliert und bekam
    wieder den selben Fehler. Da der Fehler also nicht von Fremddiensten (Ausnahme Bitdefender)
    verursacht wurde (liefen ja nicht) und nach der Deinstallation von Bitdefender der Fehler auch noch Auftrat (es kann also auch nicht an diesem gelegen haben) bin ich etwas ratlos.
    Wie gesagt tritt dieses Verhalten auch erst auf nachdem ich das Service Pack 2 für Vista installiert habe. Vorher liefen dieselben Dienste und Antivirprogramme und auch Wiso Mein Geld ließ sich starten.




    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Starte nochmals MG. Öffne anschließend über Start und der Eingabe von eventvwr die Windows Ereignisanzeige. Kontrolliere im Abschnitt Windows Protokolle unter Anwendung und System ob es zeitnahe Protokolleinträge gibt. Falls ja, Doppelklick, kopieren und hier einfügen.


    Gruß
    Jürgen