Email Funktionen

  • Ich verschicke Rechnungen per Email und habe folgende mehr oder weniger gravierenden Unzulänglichkeiten festgestellt:


    1. Bug beim Setzen einer Signatur in der Email


    Ich habe in meinem Outlook mehrere Signaturen. Egal welche ich auswähle - es wird generell immer die Signatur, die an erster Stelle steht, druntergesetzt und das ist leider meist genau die Falsche. Wäre schön wenn die Auswahl funktionieren würde.


    2. Text in den Emails


    Warum kann man den Text der Emails nicht vorbelegen? Das ging bei früheren Versionen von WISO Buchhaltung schon. Es ist umständlich, wenn man die eh immer gleichen Texte jedesmal neu schreiben oder sich aus einer externen Textdatei holen muss.


    3. Signatur / digitale Unterschrift


    Die meisten Finanzämter achten immer mehr darauf, dass elektonische Rechnungen digital signiert und zertifiziert sind. Das bestätigt die Echtheit und verhindert ein nachträgliches Bearbeiten derselben. Deswegen sollten die Entwickler von modernen Büroprogrammen die Zertifizierung von elektronischen Dokumenten generell in die Liste der Mindestanforderungen aufnehmen.


    In der Hoffnung, dass meine Vorschläge nicht unbeachtet verhallen...


  • Hallo,


    ich finde, dass Lukator recht hat.
    Benutze selber MB2007 und habe mir heute MB2008 bestellt und mir fehlt bei MB2007 auch sowas wie ne Textbausteinfunktion für e-Mails, ich muss jedesmal vorm schreiben der e-Mail den Mailtext kopieren, und das wird auf die dauer doch recht umständlich, kann man da nicht was machen?


    Und im zweiten Punkt stimme ich auch zu :wink:


    Lg

  • Die Forderung nach einem Text in einer eMail ist sogar rechtlich begründbar: Wird z. B. eine Mail mit PDF-Anhang verschickt, muss im Langtext einer gewerblichen Mail die Anbieterkennzeichnung wie Name, Adresse etc. angegeben sein!


    Also eilt eine diesbezügliche Umsetzung.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Mir gehts genauso.
    Immer wieder die gleichen Texte Tippen ist lästig.
    Zur Zeit helfe ich mir mit verschiedenen Signaturen die ich dann entsprechend einsetzen kann. Es sollte jedoch mal ein Modul eMail Texte nachgerüstet werden, das gibt es in anderen Progs bereits schon lange. :wink: