Ganz neu hier...

  • Hallo,


    nach dem ich tagelang die verschiedenen Finanzprogramme testete, habe ich mich nun für WISO Mein Geld entschieden. Die letzten Jahre habe ich mit Star Money gearbeitet, wurde aber zunehmend unzufriedener und habe jetzt endgültig die Konsequenzen gezogen.
    Der Import der alten Buchungen aus meinen Konten funktionierte einwandfrei und ich habe nun so ziemlich alles in Mein Geld drin, was ich brauche. Natürlich kenne ich mich noch nicht so gut damit aus, aber ich denke, das wird schon, die Bedienung und auch die Aufmachung finde ich wirklich sehr gut gelungen. Mit Giro-, Tagesgeld-, Depot- und Dahrlehenskonten komme ich auf knapp 20 Konten und habe trotzdem eine saubere, sehr übersichtliche Darstellung und gute Auswertungen.


    Soweit so gut, aber natürlich habe ich auh noch ein paar kleinere Probleme:


    1. Ich habe ein Fondsdepot bei Fidelity Investments. Die Bank taucht aber in der Bankenliste erst gar nicht auf und die Fonds kann ich auch nicht verwalten. Mit Star Money gab es hierfür die Möglichkeit, die Daten über eine HTML-Schnittstelle auszulesen. Es geht mir nicht um das Kaufen oder Verkaufen der Fonds, sondern nur darum, dass ich den aktuellen Überblick über meine Finanzen habe. Eventuell wäre ein Offline-Konto möglich, aber das ist sehr mühsam, weil hier 10 Fondsparpläne aktiv sind und die müsste ich jeden Monat manuell nachpflegen. Gibt es eine solche HTML-Schnittstelle auch in MG? Oder hat da jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen könnte? Das kleinere Depot bei comdirekt funktioniert übrigens einwandfrei.


    2. Das Tagesgeldkonto der Postbank wird nicht verwaltet. Ich habe das jetzt mit Hilfe der Web-Copy-Funktion manuell gemacht, bin aber nicht besonders glücklich darüber, weil man das dann immer wieder manuell machen muss und ich nichtsehe, wenn sich auf dem Konto etwas bewegt. Der Sinn einer Finanzverwaltung ist ja gerade, dass man alles an einer Stelle hat und nicht auf 75 Seiten im Internet herumsuchen muss. Hat da jemand eine Idee?


    3. Die Daten meiner Kreditkarte bei der Mercedes-Bank kann ich nicht abrufen. Keine Ahnung, wie man das machen kann, aber die Kreditkartenbuchungen und -abrechnungen der DKB funktionieren einwandfrei. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung damit.


    Ich vermute, dass meine "Problemchen" nichts besonderes sind, denn Fidelity, Postbank und Mercedesbank sind ja jetzt nicht gerade Exoten auf dem Finanzmarkt. Es wäre nett, wenn mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt helfen könnte, denn ansonsten bietet mir das Programm alles, was ich brauche.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße,


    jr63

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen. :)


    zu 1.


    FundsNetwork bietet wie die meisten Gesellschaften dieser Art keine standardisierte Schnittstelle (kann man hier nachlesen). Und eine "HTML-Schnittstelle", also Werte mittels Script aus einer Website auslesen gibt es in MG nur für wenige Banken (siehe im Programm unter ? -> Info -> LetsTrade). Der Pflege-/Kostenaufwand für so eine Massen-Datengrabscher-Lösung wäre auch enorm.


    zu 2.


    In Anlehnung an Carl Valentins berühmtes Zitat würde ich sagen: die Postbank hätt' schon wollen, nur dürfen trauen sie sich nicht.
    Spaß beiseite, aber warum die Postbank das Tagesgeldkonto im HBCI-Kontakt aufführt, man aber nichts damit machen kann bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht mal bei der Postbank nachfragen, ob hier kurz- oder langfristig eine Änderung in Sicht ist. Schließlich wirbt die Postbank für das Tagesgeld mit einen erstklassigen Service. Dazu gehören aus meiner Sicht nicht nur gute Konditionen sondern auch vernünftige Schnittstellen.


    Für das Tagesgeld bleibt also nur die WebCopy-Funktion oder die Umbuchung vom ausgehenden Konto. Letzteres kann man in MG natürlich auch automatisieren. Ein Online-Zugang wäre dann gar nicht nötig. Suche in der Programmhilfe mal nach "Umbuchungsregel".


    zu 3.


    Für diese Bank wird leider nur das Girokonto unterstützt.


    Wenn vielleicht auch nicht zufriedenstellend, hoffe ich jedoch alle Fragen beantwortet zu haben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das nicht tut.


    Nur bei 1. bin ich nicht ganz Ihrer Meinung. Wenn das von anderen Finanzprogrammen angeboten wird, dann sollten auch die MG-Entwickler dazu in der Lage sein. Bei 35 Euo Wartungskosten pro Jahr und der versprochenen "Aktualitätsgarantie" wäre es ein durchaus vertretbarer Aufwand, eine Schnittstelle für ein solches Depot zu erstellen. Ich bin selbst Softwareentwickler und musste schon mehrfach Daten aus HTML-Tabellen extrahieren, der Aufwand dafür liegt in der Regel unter einem Manntag und das Seitendesign hat sich in den letzen Jahren kein einziges Mal geändert.


    Das gleiche wäre übrigens auch für das Tagesgeldkont der Postbank möglich. Aber beim Depot bewegt sich praktisch täglich etwas während das beim Tagesgeldkonto doch wesentich seltener ist, weshalb das hier nicht so notwendig ist.


    Naja, vielleicht nehmen die MG-Entwickler die Aktualitätsgarantie ja zukünftig ernst und stellen entsprechende Kundenlösungen zur Verfügung um das ohnehin schon gute Programm noch weiter zu verbessern. Ich bin sicherlich nicht der Einzige Kunde mit einem Fidelity-Depot... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Nochmals Danke für Ihre ausführliche Antwort,


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Nur bei 1. bin ich nicht ganz Ihrer Meinung. Wenn das von anderen Finanzprogrammen angeboten wird ...


    Neben Mein Geld und Starmoney gibt es meines Wissens nur vier weitere Finanzprogramme, mit denen das Parsen von Internetseiten möglich ist. Mit welchen davon funktioniert denn der Abruf eines Fidelity-Depots?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bin von StarMoney zu Mein Geld umgestiegen. Und bei StarMoney ging das (dafür gingen dutzende andere Dinge nicht und die Übersichtsseite ist eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema...). Quicken hab ich nicht getestet, hibiscus und moneyplex können es nicht, MoneyPenny auch nicht (zumindest habe ich es nicht geschafft...). T-Online läuft nur für deren Kunden, da kann ich nichts zu sagen.


    Aber wie gesagt, so schwierig ist das eigentlich nicht. Auf Seite anmelden, Folgeseite aufrufen, HTML-Code auslesen und eintragen. Aber Du hast natürlich recht, das muss für dieses Depot explizit programmiert werden. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein netter MG-Entwickler... :D


    Gruß,


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info und damit sich niemand benachteiligt fühlt, ... HomeBanking aus dem Akademischen Arbeitsgemeinschaft Verlag kann es auch nicht. ;)


    Aber Du hast natürlich recht, das muss für dieses Depot explizit programmiert werden. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein netter MG-Entwickler...


    Vielleicht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie gesagt, so schwierig ist das eigentlich nicht. Auf Seite anmelden, Folgeseite aufrufen, HTML-Code auslesen und eintragen. Aber Du hast natürlich recht, das muss für dieses Depot explizit programmiert werden.

    Eine intellektueller Herausforderung mag es sicher nicht sein - eher Fleißarbeit. Aber andererseits ist das Forum voll mit Forderungen nach Screenparser-Zugängen für Banken, wo sich angeblich auch nie etwas ändern wird und wenn, dann will man ja geduldig warten auf die entsprechenden Updates. Das Ende der Geschichte kannst Du Dir sicherlich denken: die Screenparser-Zugänge wurden entwickelt, die Seiten werden dauernd (unter der Motorhaube) geändert und warten will auch niemand. Deshalb kann ich die Buhlschen-Entwickler gut verstehen, wenn sie sich zurückhalten. Aber wie Jürgen schon anmerkte: die Entwickler haben uns schon oft überrascht.


    Gruß
    Dirk

  • Als Ergänzung: abzufragen geht auch das Tagesgeldkonto. Überweisungen sind aber nicht möglich (hab ich jedenfalls nicht hinbekommen) :S


    Falk

  • Mercedes-Benz-Bank TG-Konto: Als erstes (falls neuer online-Zugang) das Passwort, das von der MB-Bank vergeben wurde, über das Web ändern. Mit dem neuen, selbst vergebenen PW, den Zugang mit MG einrichten.