Regel mit Ausgabe > xxx funktioniert nicht

  • Hallo,


    in meinem Paypal-Konto möchte ich nur zwei Kategorien für Zahlungen (Betrag < 0) und Einzahlungen (Betrag > 0) haben.


    Also habe ich zwei Regeln erstellt, aber es funktoniert nur die Regel für die Einzahlung. In der Regel steht "Wenn der Betrag eine Einnahme ist" und Einnahme kann man anklicken und dann wechselt das System zwischen Einnahme und Ausgabe hin und her. Aber egal was man einstellt, es wird immer nur "Ausgabe" gespeichert, also angezeigt. Wenn die Regel aber ausgeführt wird, dann sind nur die Eingaben davon betroffen. :verwirrt:


    Ist etwas schwierig zu erklären, ich versuchs mal mit einem Beispiel:


    Regel:
    Wenn bei einer Buchung
    der Betrag einer Ausgabe größer 0 ist
    dann
    der Buchung die Kategorie "Zahlung" zuweisen.


    Beim Ausführen dieser Rege erhalten alle Einzahlungen die Kategorie "Zahlung", was nicht gewünscht ist. Der Eintrag "der Betrag einer Ausgabe" kann man nicht in "der Betrag einer Eingabe" umstellen.


    So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Gruß,


    Joachim

  • manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Aber es ist doch o.k., wenn das Programm Zahlungen und Einzahlungen auf eine Kategorie bucht.
    Das kann man auserten.
    Das passiert auch dann wenn man "zwichen" auswählt.


    Grundsätzlich muss man zwischen Einnahme und Ausgabe aber schalten können.
    Wenn es gar nicht geht würde ich neu installieren.
    LG
    Ralf

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Klar, im Prinzip ist es egal, ob es Zahlungen oder Einzahlungen sind, mir würde es auch reichen, wenn ich zwischen Beträgen < 0 und Beträgen > 0 unterscheiden könnte. Aber das lässt das Programm nicht zu. Also muss ich jeweils postive Beträge angeben und dann ist es wichtig, ob es eine Ausgabe oder eine Einnahme ist. Und wenn ich, unabhängig davon, ob ich Einnahme oder Ausgabe auswähle, immer nur Ausgabe angezeigt bekomme, dann stimmt was nicht. Und wenn sich die Regel dann auch noch so verhält, dass nur die Einnahmen berücksichtigt werden, dann ist irgendwas verkehrt.


    Das kann natürlich auch an meiner Denkweise liegen, da ich mich noch nicht hundertprozentig mit dem Programm auskenne. Also vieleicht mache ich auch nur einen Denkfehler?


    Gruß,


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort. Klar, im Prinzip ist es egal, ob es Zahlungen oder Einzahlungen sind, mir würde es auch reichen, wenn ich zwischen Beträgen < 0 und Beträgen > 0 unterscheiden könnte. Aber das lässt das Programm nicht zu.

    Mir ist nicht klar, was nicht zugelassen wird: kannst Du nun zwischen Ausgaben und Einnahmen switchen durch Klick auf die Links?



    Habe die korrekte Funktion jetzt aber noch nicht geprüft. Will erst mal hören, ob wir von denselben Dingen reden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ja, das ist etwas kompliziert zu beschreiben. Also versuche ich es mal mit ein paar Bildchen (btw, wie packe ich die Bilder auf den Forumserver? Hab sie jetzt auf meinem Server gespeichert und hier verlinkt...).


    1. Ich erstelle eine Regel für eine Einzahlung:


    [Blockierte Grafik: http://www.raidl-software.de/misc/Einnahme.gif]


    Wie man sieht, habe ich im Teil-Dialog "Einnahme" angegeben, im Haupt-Dialog wird aber trotzdem "Ausgabe größer als 0,00" angezeigt. Es ist egal, ob ich im Teil-Dialog "Einnahme" oder "Ausgabe" angebe, es wird immer nur "Ausgabe" gespeichert.


    2. Als nächstes erstelle ich eine Regel für eine Ausgabe:


    [Blockierte Grafik: http://www.raidl-software.de/misc/Ausgabe.gif]


    Da im Haupt-Dialog sowieso immer "Ausgabe" steht, stimmt dieser also. Wenn ich die Regel aber anwende, dann kann man sehen, dass nur die Einnahmen dieser Kategorie zugeordnet werden.


    Ich hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen verständlich machen konnte.


    Danke für die Hilfe. Gruß,


    Joachim

  • Hallo Sandro,


    wow, das geht tatsächlich. Dann liegt es nur an der 0,00!?!. Mit 0,01 geht sowohl Einnahme als auch Ausgabe. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß,


    Joachim Raidl

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist etwas kompliziert zu beschreiben. Also versuche ich es mal mit ein paar Bildchen

    Ja, Screenshots sind oft hilfreich. Ansosnten hat Sandro Deine Frage ja breits beantwortet. Sehe ich so.

    (btw, wie packe ich die Bilder auf den Forumserver?

    Ganz einfach. Beim Erstellen eines Beitrages unter dem Texteingabefeld auf den Reiter Dateianhänge klicken, (Bild)Datei auswählen & hochladen und dann ans Ende des Beitrages anhängen oder zwischendrin einfügen. Auch hier wieder: laßt Bilder sprechen :phat:



    Gruß
    Dirk