Gewerbesteuererstattung kleiner als erwartet - Wie buchen?

  • Hallo,
    könnte dringend eure Hilfe gebrauchen! In der Eröffnungsbilanz ( Ist übrigens die 1. Bilanz nach EÜR) habe ich auf Aktiva eine Steuerüberzahlung (betr: Gewerbesteuer) von 56,80. Nun wurden im August aber nur 24 € erstattet (Ist auch OK!). Die habe ich gebucht: 1200 Bank an 1540 Steuerüberzahlungen (SKR03 / Istbesteuerung).
    Nun muß ich den Rest noch ausbuchen: ??? an Steuerüberzahlungen 32,80 €.
    Kann mir jemand das Gegenkonto nennen!
    Das wäre sehr nett! :)
    Viele Grüße
    Barbara
    P.S.: Sorry, ich hatte diese Frage schon im falschen Forum eingestellt!


  • Hallo Barbara,
    hatte ich gelesen :) Steuernetz.
    Wenn Du weniger Gewerbesteuererstattung zurueckbekommst als vermutet (wg Steuerueberzahlung) ist das ja dann wieder Gewerbesteuer.
    Also 4330 an 1540 und im Text ein entsprechender Hinweis "GewerbeSt 2006" oder so aehnlich.

  • Hallo Franko,
    vielen Dank für deine Hilfe!
    Was mir unklar ist: Die Gewerbesteuer 2006 kommt ja dann, über die G+V, in die Bilanz 2007. Ist das denn ok? Oder muß ich da beim Jahresabschluß noch etwas beachten?
    Wir bilanzieren erst ab 2007!
    Das heißt: Ich bin noch ein bißchen unerfahren! :wink:
    Gruß
    Barbara :)


  • Hallo Barbara,
    ja, ist auch korrekt.
    Du haettest dann fuer 1540 eine EB machen muessen was Du wohl auch getan hast. Die Erstattung selbst fand ja auch erst 2007 statt und wird von Dir dort gebucht.


    Fuer Konto 4330 gibt es fuer 2008 keine EB. Schau Dir mal die Konten im Kontenplan an.