MG 2009 und chipTAN

  • Hallo,


    Habe bei meiner Sparkasse (BLZ 870 530 00) von iTAN auf chipTAN umgestellt. Benutzt wird dazu ein TAN-Generator von ReinerSCT.


    Einrichtung usw. verliefen recht problemlos.


    Bei der Nutzung für Überweisungen habe ich aber Probleme:
    Der einzugebende Start-Code wird mir im Dialogfenster angezeigt. Danach wird aber noch die Kontonummer benötigt. Hier erscheint nur ein Hinweis:


    Code
    "Kontonummer = Kontonummer des Empfängers"


    Ja, wo soll ich die denn die Kontonummer des Empfängers so schnell herbekommen? Abbrechen und nachschauen (3x abbrechen sperrt den Zugang!) oder die Papierunterlagen hevorkramen?
    So kann das nicht sein.


    Hat jemand einen Hinweis, ob man da etwas einstellen kann?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ja, wo soll ich die denn die Kontonummer des Empfängers so schnell herbekommen? Abbrechen und nachschauen (3x abbrechen sperrt den Zugang!) oder die Papierunterlagen hevorkramen?
    So kann das nicht sein.


    Es gibt keine besondere Einstellung. Beim manuellen chipTAN-Verfahren wird ein Bestandteil des aktuellen Auftrags zur Errechnung einer gültigen TAN benötigt. Anders ist es beim optischen ChipTan-Verfahren. Hier werden die auftragsbezogenen Daten über eine optische Schnittstelle in den TAN-Generator eingelesen. Dieses Verfahren, welches natürlich wesentlich komfortabler ist bietet deine Bank allerdings (noch) nicht an.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank für die Antwort. So weiß ich dies erst einmal.


    Es gibt dabei allerdings noch eine Schwierigkeit: Wenn mehrere Aufträge im Online-Center stehen, ist nicht ersichtlich, welcher Auftrag gerade abgearbeitet wird. Allerdings muss die passende Empfänger-Kontonummer angegeben werden...


    Vom Komfort ein echter Rückschritt. Aber Sicherheit erfordert oft eine gewisse Unbequemlichkeit, leider.



    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mehrere Aufträge im Online-Center stehen, ist nicht ersichtlich, welcher Auftrag gerade abgearbeitet wird. Allerdings muss die passende Empfänger-Kontonummer angegeben werden.


    Ich gebs mal weiter. Mal sehen ob sich da was machen lässt.


    Vom Komfort ein echter Rückschritt. Aber Sicherheit erfordert oft eine gewisse Unbequemlichkeit, leider.


    Ja, das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Nicht nur beim Banking.
    Hast du eventuell schon einmal daran gedacht, auf HBCI mit Chipkarte umzusteigen?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich gebs mal weiter. Mal sehen ob sich da was machen lässt.

    Vielen Dank. Ich werde den Sachverhalt auch noch einmal den Buhl-Support schildern. Bin ja sicherlich nicht der einzige, dem es so geht.

    Hast du eventuell schon einmal daran gedacht, auf HBCI mit Chipkarte umzusteigen?

    Ja, und nicht nur dran gedacht. ;) Habe bis jetzt bei der Sparkasse nur mit HBCI-Karte gearbeitet. Das ist sehr komfortabel. Durch Rechnerwechsel musste ich aber nun meinen alten Kartenleser (Chipdrive seriell) auf's Altenteil schicken. Deshalb der Ausflug über chipTAN, da der TAN-Generator von der Bank kostenlos bereitgestellt wird. Habe mich schon kundig gemacht. Wird wohl jetzt ein Kaan Tribank, Klasse 3 und Secoder-fähig und mit 40,- € der günstigste.


    Danke nochmals


    Thomas

  • Ich hatte mir durch den geschilderten Fehler mein Konto gesperrt (4 Überweisungen und zwischendurch keine Fehlermeldung, dass die TAN falsch ist!). Und das direkt vor dem Urlaub!


    Die Antwort von Buhl lautete damals (15.07.2009) so:

    Nach dem Urlaub und mit einem wieder entsperrten Konto habe ich ein erweitertes Protokoll und einen Screenshot an Buhl gesandt.


    Die Antwort vom Buhl-Support nun von heute (05.08.2009) zum Thema chip-TAN:

    Zitat

    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist inzwischen bekannt und
    liegt der Entwicklungsabteilung vor, eine Änderung erfolgt in Form eines
    Updates. Einen genauen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht
    mitteilen. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und noch ein wenig Geduld.


    So lässt sich auch in dieser Sache nun wieder hoffen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe seit kurzem den Tan-Generator der Sparkasse (chiptan). Zuvor habe ich per Tan-Liste (iTan) mein Onlinebanking betrieben. Die Umstellung meines Kontos auf chiptan habe ich online über die Seite meiner Sparkasse durchgeführt und den Tan-Generator auch nach Anweisung dieser Seite synchronisiert/aktiviert.


    Seitdem konnte ich keine Umsätze mehr abrufen über MG 2009, es kam die Fehlermeldung "PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag".


    Nach einigem Suchen in div. Foren und googlen .. (leider findet man hierzu keine direkte und einfache Unterstützung über die Software MG 2009 an sich / hier würde ich mir wünschen, dass direkt unter Hilfe zu "chiptan" oder "tan-generator" etc. eine direkte Hilfe kommt. Sicher haben das hier beschriebene Problem mehrere Kunden, die von Tan-Liste auf Tan-Generator wechseln) .. habe ich dann folgendes durchgeführt, was zum erwünschten Erfolg geführt hat:


    > Wechseln zu


    > Konten


    > im linken Bereich unter "Online-Verwaltung" auf "Administration"


    > HBCI-Kontaktübersicht


    > entspr. Kontakt an Hand der BLZ und Benutzerkennung auswählen (in meinem Falle eben die Sparkassen-Verbindung)


    > unter "Kontakt" stand bei mir bereits "chipTAN manuell"


    > bin dann unter "Kontodaten" auf "Synchronisieren" gegangen und siehe da, nun klappt's!! :vain:




    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen...


    Grüße aus Hessen

  • Zum bisher nicht behobenen Problem der aktuelle Stand.
    Antwort vom Buhl-Support vom 10.09.2009:



    Na dann hoffen wir das Beste...


    Gruß Thomas

  • Habe mir jetzt die Beta von MG 2010 installiert. Dort wird nun im neuen Dialog des Online-Centers der gerade bearbeitete Auftrag inkl. der zugehörigen Daten wie Kontonummer, Betrag etc. angezeigt.
    Damit wäre das thema dann tatsächlich erledigt. :)


    Gruß Thomas