Kasse - Wareneingang Rechnung splitten?

  • Moin,
    kurze Verständnisfrage...hänge da irgendwie....
    Beispiel:
    Wareneinkauf beim Lieferanten 5000€ Brutto - Barzahlung
    Gebe ich unter Kasse als ausgabe ein.
    Ein Teil dieses Wareneinkaufs wird wieder verkauft....
    Ein anderer Teil wird als Anlagevermögen behalten....
    Wie buche ich das?
    LG
    Michael

  • Über die Buchungskategorie "Splittbuchung". den Wareneinkauf auf das Wareneinkaufskonto und das Anlagengut auf das entsprechende Vermögenskonto (Anlagenkonto).
    Allerdings kann aus der Splittbuchung heraus nicht direkt die Anlage im Anlagenverzeichnis angelegt werden. Dies muss man dann im zweiten Schritt im ( :arrow: Stammdaten :arrow: ) Anlagenverzeichnis dann noch nachholen.

  • Dazu hätte ich nochmal eine kurze Rückfrage, da ich nämlich das gleiche Problem habe:
    Welche Kategorie muss ich denn dann für die zweite Splittbuchung wählen? Im Prinzip wäre es "Einkauf von Anlagevermögen", aber die steht bei der Splittbuchung ja nicht zur Auswahl. Eigentlich bleibt dann ja nur noch "nicht betriebsrelevant", wenn ich den Betrag später manuell ins Anlageverzeichnis aufnehme. Denn wenn ich die z.B. die Kategorie "Sonstige Betriebsausgaben" wähle, würde der Betrag ja zweimal als Ausgabe auftauchen. Andererseits - bei "nicht betriebsrelevant" kann ich ja keine Vorsteuer buchen. Oder mache ich dann aus der Vorsteuer eine dritte Splittbuchung direkt auf "Umsatzsteuer(voraus)zahlungen"?


    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine.



    LG,
    M.G.

  • und das Anlagengut auf das entsprechende Vermögenskonto (Anlagenkonto)

    ...die Antwort auf Deine Frage wurde im Prinzip schon gegeben.


    In dem von Scoop geschilderten Sachverhalt, kann ich auch die Finger von der Kategorie Splittbuchung lassen. Da es sich um eine Barzahlung handelt, kann ich auch zwei einzelne Buchungen machen. Eine Buchung betrifft den Wareneinkauf und die zweite Buchung betrifft die Kategorie Einkauf von Anlagevermögen. Im Grunde ist dies dann auch eine Splittbuchung.


    Wenn der ganze Vorgang über das Online-Konto läuft, dann kann ich dies meines Wissens tatsächlich nur über die Buchungskategorie Splittbuchung lösen. Dazu gehe ich je Steuer-Variante unterschiedlich vor.


    Bei beiden Steuer-Varianten muss unter ->Stammdaten ->Anlagenverzeichnis das Anlagengut noch separat neu angelegt werden, da dies wegen der fehlenden Kategorie über den Zuweisungs-Assistenten nicht möglich ist. Diesen Schritt würde ich als erstes tun, da ich dann direkt das entsprechende Vermögenskonto kenne. Im nächsten Schritt überprüfe ich, ob im (->Menüleiste ->Stammdaten ->Finanzbuchhaltung) ->Kontenplan das betreffende Vermögenskonto (z.B. Konto-Nr. 300) auf Kontenliste erweitert steht. Wenn es auf unsichtbar steht, muss es umgestellt werden. Wenn diese "Vorarbeiten" erledigt sind, erstelle ich die jeweilige Splittbuchung.


    Die Vorgehensweise in der Steuer-Variante 3 ist ganz einfach. Die erste Splittbuchung weise ich dem Wareneinkauf nebst dem entsprechenden Steuerschlüssel zu. Die zweite Splittbuchung weise ich dem jeweiligen Vermögenskonto (z.B. Konto-Nr. 300 des MB-Kontenplanes) nebst dem entsprechenden Steuerschlüssel zu. Fertig.


    In der Steuer-Variante 2 muss ich zusätzlich mit der (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuellen Buchung arbeiten, da ich keine Möglichkeit habe, über den Zuweisungs-Assistenten direkt ein Vermögenskonto anzusprechen.

    • Die erste Splittbuchung weise ich dem Wareneinkauf nebst dem entsprechenden Steuerschlüssel zu.
    • Die zweite Splittbuchung weise ich einfachkeitshalber ebenfalls dem Wareneinkaufskonto der ersten Splittbuchung nebst dem entsprechenden Steuerschlüssel zu.
    • Nunmehr bereite ich das (->Finanzen ->Rechnungs/Buchhaltungslisten) ->Buchungsjournal auf. Dort sehe ich das Refernzkonto des MB-Kontenplanes für die Buchungskategorie der Steuervariante 2, und zwar steht dieses Konto in der Spalte Konto. Das Gegenkonto ist das Bankkonto. In der Regel sollten dort zwei Konten stehen. Das erste Konto ist das Refernzkonto und das zweite Konto ist das Vorsteuerkonto. Ich merke mir das Referenzkonto und den dort stehenden Betrag.
    • Im nächsten Schritt gehe ich zur (->Menüleiste ->Finanzen) ->Manuellen Buchung und erstelle eine neue Buchung.
      Betrag = der gemerkte Nettobetrag aus Schritt 3; Sollkonto = Vermögenskonto (ohne Steuerschlüssel); Habenkonto = das gemerkte Referenzkonto aus Schritt 3 (ohne Steuerschlüssel). Buchung abschließen.

    Fertig! Das ganze liest sich komplizierter als es in der Praxis ist. Einfach einmal in der Demofirma ausprobieren.


    Sicherheitshalber sollte man sich den jeweiligen Lösungsvorschlag vom Support bestätigen lassen. Unter Umständen hat Buhl ja noch eine bessere Idee. Mir fällt im Augenblick keine bessere ein.

  • Wow, da wäre ich in der Tat nie selbst drauf gekommen! Klingt aber nachvollziehbar (bin zwar MB-Neuling (Steuer-Variante 2), habe aber zum Glück Grundkenntnisse in der doppelten Buchführung). Ich lasse es aber zur Sicherheit nochmal vom Support absegnen.




    Liebe Grüße und vielen Dank!,


    M.G.