Namen der Konten bei Umsatzabfrage ändern?

  • Hallo zusammen,


    habe schon wieder eine Frage zu Mein Geld.


    Im Anhang ist ein Bild. Dieses taucht auf wenn man die Konten aktualisiert. Bei Bezeichnung steht im Moment "Kontokorrent". Weiß jemand wie man diesen Namen ändern kann?
    Es ist nicht der Name des HBCI-Kontakts. Dieser heißt immer HBCI-45ganz-43viele-98zahlen435 oder Screenparser-834zumbeispiel32909. Auch der Kontoname ist es nicht. Dieser heißt zum Beispiel "Testbank Girokonto". Ich finde diese Bezeichnung nirgends.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

  • Hallo,


    es handelt sich um die von der Bank gelieferte Bezeichnung.


    Diese befindet sich in der HBCI-Kontaktübersicht -> Kontakt bearbeiten -> Konten verwalten -> Konto anklicken und ändern wählen.


    Sie lässt sich zwar ändern, wird aber einer Bankaktion wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Der Name in der Kontverwaltung ist es nicht. Der heißt bereits richtig.


    So. Zweiter Anhang. Dies ist in der HBCI-Kontaktverwaltung. Hier steht z.B. netbank Tagesgeld als Bezeichnung. Als Name beim Abruf kommt dennoch "unbekannt".
    (Ich habe die komplette Datenbank vor kurzem gesichert und auf einem neu installierten PC wieder eingespielt. Vielleicht liegt es daran?)


    Das Problem ist, ich sehe nur an Hand der Kontonummern welches Konto im Moment abgefragt wird und welche PIN ich damit eingeben muss. Hier wäre eine Aussagekräftige Beschreibung schon toll.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Problem ist, ich sehe nur an Hand der Kontonummern welches Konto im Moment abgefragt wird und welche PIN ich damit eingeben muss. Hier wäre eine Aussagekräftige Beschreibung schon toll.


    Sofern das Konto im Datentresor hinterlegt ist wird auch dort die Bezeichnung festgelegt und entspricht im Normalfall der Bezeichnung in der Kontoverwaltung. Eine Anpassung der Bezeichnung erfolgt im DT über die Funktion "Eintrag editieren". Ob PIN und TANs tatsächlich hinterlegt sind spielt dabei keine Rolle. Wird der DT nicht benutzt wird die Bezeichnung wie von Sven erläutert von der Bank geliefert.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    also irgendwie will das nicht funktionieren. Ich möchte den Datentresor ja nicht benutzen. Wenn ich das Konto dennoch hinterlege muss ich jedes Mal auf Abrechen drücken. Jetzt bekomme vor den Umsatzabfragen immer eine Fehlermeldung das der Tresor nicht gefunden wurde. Ich glaube ich lebe damit einfach.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte den Datentresor ja nicht benutzen.


    In meinem letzten Beitrag schrieb ich:


    Zitat

    Ob PIN und TANs tatsächlich hinterlegt sind spielt dabei keine Rolle. Wird der DT nicht benutzt wird die Bezeichnung wie von Sven erläutert von der Bank geliefert.


    Niemand zwingt dich PIN und TAN zu hinterlegen. ;)
    Es geht einzig und allein darum, den Kontonamen festzulegen.


    Wenn ich das Konto dennoch hinterlege muss ich jedes Mal auf Abrechen drücken.


    Hinterlege das Datentresorkennwort im Programm. Dann hast du Ruhe.


    Jetzt bekomme vor den Umsatzabfragen immer eine Fehlermeldung das der Tresor nicht gefunden wurde.


    Dann erstelle einen neuen und mach ein Häkchen rein vor "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" .


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    in den Sicherheitseinstellungen kann man die Verwendung des Datentresors komplett deaktiveren. Dann ist auch Ruhe. So habe ich das jetzt gemacht.


    Gruß und Danke,


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Das ursprüngliche Problem ist aber nicht gelöst, gelle? ;)


    Also nochmal und gaaaanz langsam ...
    [list=1][*]Erstelle einen neuen Datentresor (Tresorname/Kennwort vergeben/Datentresorkennwort hinterlegen).
    [*]Rechtsklick auf das Konto und "Konto in Datentresor übernehmen".
    [*]Datentresor öffnen und in den Einstellungen kontrollieren, dass der "Automatischer Aufruf" deaktiviert ist.
    [*]Datentresor schließen.
    [*]Datentresor in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren ("Sollen Ihre Zugangsdaten ..." --> Nein).


    Ab jetzt erscheint im PIN-Eingabedialog der für das Konto gewählte Name.


    MfG
    Jürgen

  • Ola,


    so passt die Sache. Jetzt werden die Namen angezeigt und die Abfrage lässt mich auch in Ruhe ;-).


    Ich habe jetzt jeweils nur das Hauptkonto übernommen (wenn ich zwei Konten bei einer Bank habe muss ich die PIN ja nur einmal eingeben. Alle anderen Konten bei dieser Bank aktualisiert er automatisch).


    Danke.


    Wie ist denn die Sicherheit des Datentresors zu beurteilen? Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken meine PINs dort zu hinterlegen. Aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Es wäre jedoch natürlich deutlich angenehmer. Aber wenn ich mein Notebook verliere oder jemand an die Datei kommt. Ich bin mir nicht ganz sicher.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn die Sicherheit des Datentresors zu beurteilen? Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken meine PINs dort zu hinterlegen.


    Diese Frage passt nicht zum aktuellen Thema. Beachte bitte Punkt 9 der Forenregeln [^] und eröffne einen neuen Thread.


    Danke.


    MfG
    Jürgen