Auswertungen Exportieren nicht möglich!

  • Hi,


    bei dem Versuch eine Auswertung (Ausgaben nach Kateogire als Tabelle) zu exportieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Baumdarstellungen und grafische Auswertungen lassen sich nicht nach Excel exportieren"


    Gibt es hierfür (Baumdarstellung) einen workaround?



    quicker

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hierfür (Baumdarstellung) einen workaround?

    Kommt darauf an, was Dir vorschwebt. Du könntest anders gruppieren, damit keine Baumdarstellung erzeugt wird (z.B. Gruppieren: nach Tagen - und dann: Buchungen) oder Du blendest die zugehörige Detailmenge ein (Doppelklick auf Tabelle) und exportierst diese. Sonst könntest Du, wenn die Auswertung nicht zu speziell ist, die Buchungen im Buchungscenter filtern und exportieren.


    Gruß
    Dirk

  • Kommt darauf an, was Dir vorschwebt. Du könntest anders gruppieren, damit keine Baumdarstellung erzeugt wird (z.B. Gruppieren: nach Tagen - und dann: Buchungen) oder Du blendest die zugehörige Detailmenge ein (Doppelklick auf Tabelle) und exportierst diese. Sonst könntest Du, wenn die Auswertung nicht zu speziell ist, die Buchungen im Buchungscenter filtern und exportieren.


    Gruß
    Dirk


    Das hilft leider nicht, da ich


    1. die Gruppierung nach Standardkategorie benötige oder wie kann ich beim Export die Kategorien inkludieren?


    2. die Splitbuchungen in der Auswertung mit ihrer Kategorie ebenfalls enthalten sein sollen - dies ist in der Liste des Buchungscenters nicht der Fall



    Ich hoffe, dass Buhl in MG2010 die Report-Engine überarbeitet - hier gibt es noch viel zu viel offene Baustellen.


    Schade eigentlich.



    quicker

    • Offizieller Beitrag

    die Gruppierung nach Standardkategorie benötige oder wie kann ich beim Export die Kategorien inkludieren?


    Bin mir nicht sicher, was Du mit "inkludieren" meinst ("einbeziehen" oder "einfügen"?), aber es wird das exportiert, was eingeblendet wurde. Wie das in der Buchungsliste funktioniert, hat Dir Sandro schon verraten. Für den Excel-Export in den Auswertungen gibt es etwas Spezielles.

    Ich hoffe, dass Buhl in MG2010 die Report-Engine überarbeitet - hier gibt es noch viel zu viel offene Baustellen.

    Na ja, keine Ahnung inwieweit der Reportgenerator angepaßt werden kann (sofern er überhaupt eine Eigenentwicklung ist, was ich nicht vermute), aber von "zu viel offene Baustellen" kann IHMO keine Rede sein. Sicher gibt es noch Änderungswünsche, aber bei Standardsoftware hat das immer seine Grenzen. So schlecht kann das Ganze auch nicht sein, sonst würde man hier nicht so oft lesen, daß Leute von anderer Software zu MG gewechselt sind und dies mit den komfortablen Auswertungsmöglichkeiten in MG begründen.


    Gruß
    Dirk

  • Kommt darauf an, was Dir vorschwebt.

    Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hätte gerne in Excel eine Liste mit den Kategorien und der dazugehörigen Summe für den letzten Monat.
    Dazu kann ich entweder alle Einträge eines Monats nach Excel exportieren und dort anfangen, zu sortieren und zu summieren. Aber das ist etwas aufwändig.
    Oder es gelingt, die Anzeige der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" zu exportieren. Denn wenn ich in dieser Standardauswertung auf das Diagramm doppelklicke, sehe ich als zugehörige Datenmenge genau das, was ich ins Excel exportiert haben will: Eine Liste mit Kategorien und zugehöriger Summe.
    Aber ich krieg's nicht exportiert...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    Oder es gelingt, die Anzeige der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" zu exportieren. Denn wenn ich in dieser Standardauswertung auf das Diagramm doppelklicke, sehe ich als zugehörige Datenmenge genau das, was ich ins Excel exportiert haben will: Eine Liste mit Kategorien und zugehöriger Summe.
    Aber ich krieg's nicht exportiert...


    Nach deiner Beschreibung fehlt hier nur eine minimale Einstellung.


    Auswertung anpassen --> Registerkarte Allgemein


    Im Bereich "Gruppieren" die Einstellung von Kein Detailbericht auf Zugehörige Datenmenge ändern. In der Auswertung noch mit einem Klick auf den Spaltenkopf die Kategorien sortieren. Jetzt sollte sich die Liste wie gewünscht exportieren lassen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hierfür (Baumdarstellung) einen workaround?


    Lass dir doch die Auswertung als Diagramm anzeigen und achte darauf, dass auf der Registerkarte Allgemein im Bereich Gruppieren Zugehörige Datenmenge eingestellt ist.


    Gruß
    Jürgen


  • Lass dir doch die Auswertung als Diagramm anzeigen und achte darauf, dass auf der Registerkarte Allgemein im Bereich Gruppieren Zugehörige Datenmenge eingestellt ist.


    Gruß
    Jürgen


    Hilft leider nicht - auch hier werden nur die Summen der einzelnen Kategorien angezeigt. Die Einzel-Buchungen dieser Summen können dann zwar in EXCEL importiert werden, aber bei einer großen Anzahl von Kategorien ist das sehr umständlichund mühsam. Hier erwarte ich noch Verbesserungen...



    quicker

  • Über Ansicht > Anpassen kannst du dir die Splittbuchungen in der Buchungsliste anzeigen lassen.


    Viele Grüße


    Sandro


    Hilft nicht, weil die Splittbuchungen bei den Filtern nicht berücksichtigt werden. Es geht nur ALLE Splittbuchungen oder KEINE.


    Beispiel:



    Buchung A: 100 Euro (Splittbuchung)


    Buchung B: 20 EURO (Auto)


    Buchung C: 80 Euro (Versicherung)



    Beim Filtern nach Katgorie incl. Splittbuchung will ich NUR die Buchung B über 20 EURO sehen.



    quicker

    • Offizieller Beitrag

    Die Einzel-Buchungen dieser Summen können dann zwar in EXCEL importiert werden, aber bei einer großen Anzahl von Kategorien ist das sehr umständlichund mühsam.


    Nein. Man kann Einzelbuchungen aller Kategorien eines ausgewählten Zeitraums auf einen Schlag exportieren. Klicke als Beispiel bitte noch einmal auf "Auswertung anpassen", wähle Balkendiagramm plus zugehörige Datenmenge und bestätige die Eingabe. Die Detailmenge zeigt jetzt Buchungen in allen Kategorien an und kann auch so exportiert werden. Möchtest du hingegen nur Buchungen einer ausgewählten Kategorie exportieren, klickst du vor dem Export den jeweiligen Balken an. Zum Anzeigen aller Kategorien reicht es jetzt aus, einmal auf Auswertung anpassen --> OK zu gehen.


    Kommt das deinen Anforderungen näher?


    Gruß
    Jürgen


  • Nein. Man kann Einzelbuchungen aller Kategorien eines ausgewählten Zeitraums auf einen Schlag exportieren. Klicke als Beispiel bitte noch einmal auf "Auswertung anpassen", wähle Balkendiagramm plus zugehörige Datenmenge und bestätige die Eingabe. Die Detailmenge zeigt jetzt Buchungen in allen Kategorien an und kann auch so exportiert werden. Möchtest du hingegen nur Buchungen einer ausgewählten Kategorie exportieren, klickst du vor dem Export den jeweiligen Balken an. Zum Anzeigen aller Kategorien reicht es jetzt aus, einmal auf Auswertung anpassen --> OK zu gehen.


    Kommt das deinen Anforderungen näher?


    Gruß
    Jürgen

    Danke für den Tipp! Problem ist jetzt gelöst:
    Gruppierung nach Standard Kategorien & dann: nach Buchungen - statt dann: Gesamt


    quicker