Jahresabschluss 2008

  • Hallo an alle :D ,
    Ich habe schon vor geraumer Zeit den Jahresabschluss mit dem Programm EÜR 2009 für 2008 durchgeführt. Bereits nach Durchführung des JA viel mir auf, das nicht alle Konten auf Null gestellt waren. Ich bin bisher davon ausgegangen das das Programm alle erforderlichen Umbuchungen bei der Durchführung des Jahresabschluss selbstständig vornimmt. In der Zwischenzeit habe ich hier und auch anderweitig im Net nach entsprechenden Hinweisen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Im Handbuch für 2008 kommt nur ein extrem kleiner Absatz in Sachen JA, im Handbuch für 2009 wird der JA gar nicht erwähnt. ;(
    Der Hammer kam nachdem ich nunmehr die Umsatzsteuererklärung bei dem FA abgeben wollte und ich die entsprechenden Formulare ausgedruckt habe. Denn eigentlich hätte dort nichts (0.-€) erscheinen dürfen. Statt dessen ergab sich aber ein erhebliches Guthaben zu meinen Gunsten. Wäre zwar schön, ist aber nunmal nicht zutreffend.
    (Buchungen sind korrekt durchgeführt)
    Daneben weist das Konto Geldtransit einen Betrag (H) auf. Dieser Betrag stammt aus der Eröffnungsbuchung Privateinlage.
    Meines Wissens sollte dieses Konto aber nach Jahresabschluss auf null stehen.
    Was habe ich falsch gemacht oder übersehen? Kann es sein, das ich einige Konten händisch bebuchen / umbuchen muss bevor ich den Jahresabschluss durchführen kann ? Wenn ja, welche? Wie gesagt, das Handbuch gibt diesbezüglich überhaupt nichts preis.
    Kann mir da jemand helfen. Wäre Super.


    verwendetes Programm WISO EÜR (2008 + 2009) SKR03,
    geleistete Umsatzsteuer wird gebucht auf 1780
    Erstattete Vorsteuer wird gebucht auf 8955