Datenimport aus MG2009 - Steuerkategoriezuweisung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze aktiv die Standardkategorie und auch die Steuerkategoriezuweisung in MG2009. Für die Steuererklärung 2008 (Sparbuch 2009) möchte ich den Datenimport nutzen (hatte das bereit letztes Jahr in alten Programmversionen erfolgreich gemacht).


    Es werden erfolgreich alle (d.h. auch Buchungen ohne Steuerkategoriezuweisung) Buchungen importiert und im Zuordnungsdialog angezeigt. Deaktivere ich "Alle Buchungen anzeigen" wird gar keine Buchung mehr angezeigt (auch nicht Buchungen mit definitiv Steuerkategoriezuweisung).


    Ich erwarte nun gem. Hilfe zum Zuordnungsdialog "[...] aus WISO Mein Geld[...] importierte Buchungen nur angezeigt, wenn [...] Steuerkategorie auch zu der aktuellen Eingabemaske passt. [...] Übertragung der Buchungen in die Dialoge vereinfacht, weil nur die relevanten Buchungen angezeigt werden[...]"


    Dem ist aber nicht so. Befinde ich mich beispielsweise in "Allgemeine Ausgaben / Spenden und Mitgliedsbeiträge" erwarte ich meine Beiträge zu politischen Parteien (Steuerkategorie "Spenden und Beiträge" in MG zugeordnet) angezeigt zu bekommen. Unter dem Dialog Datei -> Datenimport aus... -> Daten anzeigen / zuordnen erwartet mich jedoch eine leere Liste bzw. eine Liste mit allen Buchungen - auch ohne Steuerkategoriezuweisung.


    Was mache ich falsch?


    Hier sollte zumindest eine Selektionsmöglichkeit (Checkbox) gegeben werden, dass nur Buchungen mit einer zugewiesenen Steuerkategorie angezeigt werden, welche dann in einem Baum nach Steuerkategorie angezeigt werden. Mit einer Übersicht absolut aller Buchungen im Veranlagungszeitraum mit einer Navigation auf "normalen" MG-Kategorien kann ich persönlich nichts anfangen, da nicht handelbar.


    Gibt es eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Es werden erfolgreich alle (d.h. auch Buchungen ohne Steuerkategoriezuweisung) Buchungen importiert und im Zuordnungsdialog angezeigt.

    Bist Du sicher? Bei mir werden generell nur Buchungen mit zugewiesener Steuerkategorie (dazu gehört auch allg. Relevanz) importiert, egal welche Einstellung in den Optionen ich vornehme. Habe ich gerade noch einmal getestet.

    Deaktivere ich "Alle Buchungen anzeigen" wird gar keine Buchung mehr angezeigt (auch nicht Buchungen mit definitiv Steuerkategoriezuweisung).

    Ja, das Verhalten ist wirklich eigenartig. Hatten wir unlängst auch im MG-Forum thematisiert.

    Dem ist aber nicht so. Befinde ich mich beispielsweise in "Allgemeine Ausgaben / Spenden und Mitgliedsbeiträge" erwarte ich meine Beiträge zu politischen Parteien (Steuerkategorie "Spenden und Beiträge" in MG zugeordnet) angezeigt zu bekommen. Unter dem Dialog Datei -> Datenimport aus... -> Daten anzeigen / zuordnen erwartet mich jedoch eine leere Liste bzw. eine Liste mit allen Buchungen - auch ohne Steuerkategoriezuweisung.

    Ja, auch das finde ich ziemlich unglücklich bzw. fehlerhaft.

    Was mache ich falsch?

    Ich würde sagen: nichts! Ich bekomme es auch nicht anders hin, wenn man mal vom ersten Punkt absieht.

    Hier sollte zumindest eine Selektionsmöglichkeit (Checkbox) gegeben werden, dass nur Buchungen mit einer zugewiesenen Steuerkategorie angezeigt werden, welche dann in einem Baum nach Steuerkategorie angezeigt werden.

    Ja, das würde ich auch erwarten.

    Mit einer Übersicht absolut aller Buchungen im Veranlagungszeitraum mit einer Navigation auf "normalen" MG-Kategorien kann ich persönlich nichts anfangen, da nicht handelbar.

    Wie gesagt, bei mir ist es umgedreht. Hast Du alle Updates drin?

    Gibt es eine Lösung?

    Ich befürchte, daß es diese nicht gibt.



    Gruß
    Dirk

  • Hallo und danke für die Antwort,

    Zitat

    Bist Du sicher? Bei mir werden generell nur Buchungen mit zugewiesener Steuerkategorie (dazu gehört auch allg. Relevanz) importiert, egal welche Einstellung in den Optionen ich vornehme. Habe ich gerade noch einmal getestet.

    Ja hatte auch erst gedacht ich mach was falsch, habe aber dann nochmals importiert und ggf. auch auf weitere Einstellungen geschaut - kann also bestätigen, dass auch Buchungen ohne aktivierte Steuerkategorie mit in die Ergebnismenge eingeflossen sind.

    Zitat

    Wie gesagt, bei mir ist es umgedreht. Hast Du alle Updates drin?

    Habe nochmals geschaut: Es gibt keine Updates; ich habe in MG die 10.01.00.80 und in Sparbuch die 16.10 (Built 6358 ).


    Das Problem habe ich nun folgendermaßen eliminiert:
    1. Ich habe in der Buchungsansicht in MG alle Konten ausgewählt.
    2. Einen Filter auf alle Buchungen gelegt mit aktiver Steuerkategorie im letzten Jahr gelegt.
    3. Die Steuerkategrorie habe ich über den Menüpunkt Ansicht/Anpassen die Stuerkategorie zusätzlich in der Buchungsansicht eingeblendet.
    4. Alles in Excel-Exportiert über Datei/Exportieren/Excel Datei erstellen...
    5. In Excel alles als .csv-Datei gespeichert
    6. In Sparbuch über den Menüpunkt Datei/Datenimport aus.../Allgemein (csv.-Datei) alle Buchungen importiert.


    Ich empfehle beim Import grundsätzlich den Empfänger als Verwendungszweck1 und Notiz oder Verwerndungszweck als Verwendungszweck2 auszuwählen; darüber hinaus fand ich es am übersichtlichsten die Steuerkategorie als Hauptkategorie und die MG-Standardkategorien als Unterkategorien zu selektieren.


    Nichts desto trotz: An den Schnittstellen sollte Buhl unbedingt arbeiten; denn diese sind für mich oft gerade das Kaufargument für eine neue Softwarekomponente!


    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ja hatte auch erst gedacht ich mach was falsch, habe aber dann nochmals importiert und ggf. auch auf weitere Einstellungen geschaut - kann also bestätigen, dass auch Buchungen ohne aktivierte Steuerkategorie mit in die Ergebnismenge eingeflossen sind.

    Merkwürdig ?(

    Nichts desto trotz: An den Schnittstellen sollte Buhl unbedingt arbeiten;

    Sehe ich auch so. Da gibt es noch einiges zu verbessern/zu korrigieren.


    Gruß
    Dirk