"kleine Kontenrahmen" wie "bezogene Leistungen" und "Fahrt zu Arbeitsstätte" verbuchen

  • Hallo Community,


    ich habe in WISIO Mein Büro in den Steuer Einstellungen den kleinen Kontenrahmen aktiviert. Dort steht zwar dass es sich an dem EÜR-Formular orientiert.
    Allerdings kann ich beim Verbuchen definieren "Fahrt zur Arbeitsstätte" oder auch "bezogene Fremdleistungen".


    Ist das für die EÜR in Ordnung wenn ich alle diese Buchungen als "sonstige Betriebsausgaben" angebe. Wenn es im EÜR Formular diese Felder
    gibt, warum dann nicht auch als Kategorie bei den Buchungen?


    Danke für die Antworten.

  • Ist das für die EÜR in Ordnung wenn ich alle diese Buchungen als "sonstige Betriebsausgaben" angebe.

    Die Finanzverwaltung wird sich was dabei gedacht haben, wenn sie hierfür eigene Felder in der EÜR eingefügt hat. Ich empfehle Dir einen StB hierzu zu befragen.


    Zumindest die Zeile 22 Bezogene Leistungen (z.B. Fremdleistungen) des EÜR Formulars kannst Du mit Hilfe der Manuellen Buchung ansprechen. Dazu musst Du die betreffenden Beträge auf das Konto 3100 Fremdleistungen bzw. 4780 Fremdarbeiten umbuchen. Diese sind allerdings im Kontenplan standardmäßig auf unsichtbar gestellt und müssen zuerst umgestellt werden.

    Wenn es im EÜR Formular diese Felder gibt, warum dann nicht auch als Kategorie bei den Buchungen?

    Diese Frage kann Dir nur der Support beantworten. Stelle doch Deine hier gestellten Fragen auch einmal dem Support. Vielleicht haben die ja eine Lösung parat.