Regelbug oder wieder blos zu dummer Anwender ?

  • HI




    Dass Empfänger und Kategorie (bes. bei DB-Kunden) selten den Realitäten entsprechen- kennt man.




    Nach Abschalten der Systemregeln wurden Anwenderregeln generiert--die deutlich Licht ins Dunkle brachten, bis....




    zu einer neuen Regel :mit der Zusatzrente vom AG als Gehalt- in die entsprechende Kategoriespalte eingesetzt wurde (weil wieder mal der Empfänger falsch zugeordnet war ) .




    Regelanwendung auf alle Einträge ? bejaht ......und seitdem sind ca 98% sämtlicher Einträge- bis 11/2007 zurück- in der Spalte : Kategorie als Gehalt ausgewiesen- vorher standen da sinnvolle, weil realitätsnahe Einträge .... ganz vereinzelt schlägt mal Telefon oder auch Rente durch.




    Diese Kategorie-Rubrik ist aber sehr rigide und behauptet bei:" Regel anwenden" ,dass alle Regeln befolgt würden, nur der Eintrag: Gehalt bleibt bestehen.




    Beim Versuch neue Regel generieren ist zu erkennen das "Gehalt" als Voreinstellung in der Spalte Kategorie " hängt" und nicht wie sonst "keine "- als Grundeinstellung angeboten wird.




    Zum techn. Hintergrund : wg neuem Computer wurden unlängst die auf div. Platten verteilten Archive zu der Neuinstallation von MG zusammengeführt- via CVS, bis alle Umsätze seit 11/2007 - Start mit MG - wieder zusammengeführt waren.




    ratlos :cursing:




    mike




    ein "screenshot" wäre wenig sinnvoll, weil zwischendurch in einen Archiv Versuche mit neuen Regeln erfolgte , die da zunächst das Prob. temporär behoben - bis nach zurückgehen auf das Basisprogramm zu ersehen ist, dass man da wieder bei Adam und Eva beginnen müsste.




    Neben den selbst erstellten Regeln müssen noch Systemregeln im Untergrund schlummern (vermute ich mal ), die nur auf den Neustart warten, um alles wieder "zersetzen " zu können- nein, ein Virus ist auch nicht auf dem CT.

  • wenn du nach den Systemregeln Deine Regel anwendest sollte es eigentlich funktionieren.
    Richtig ist das das System Gehalt vorgibt, aber es darf nicht resistend sein.
    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage im Betreff scheinst Du ja schon für Dich selbst beantwortet zu haben, oder warum das Ganze unter Fehlerreports? Besser wäre ein brauchbarer Betreff wie z.B "selbst erstellte Regeln greifen nicht".
    Wobei man an Hand der spärlichen Informationen kaum ein Chance hat, einen eventuellen Bug zu reproduzieren. Dazu bräuchte man schon mehr Informationen, wie z.B. welche Regeln genau wie angelegt wurden und in welcher Reihenfolge sie ablaufen. Vermutlich aber auch dann nur an Hand der Datenbank.

    zu einer neuen Regel :mit der Zusatzrente vom AG als Gehalt- in die entsprechende Kategoriespalte eingesetzt wurde (weil wieder mal der Empfänger falsch zugeordnet war ) .
    Regelanwendung auf alle Einträge ? bejaht ......und seitdem sind ca 98% sämtlicher Einträge- bis 11/2007 zurück- in der Spalte : Kategorie als Gehalt ausgewiesen- vorher standen da sinnvolle, weil realitätsnahe Einträge .... ganz vereinzelt schlägt mal Telefon oder auch Rente durch.

    Wie gesagt, was da abgelaufen ist, kann man kaum nachvollziehen. In solchen Fällen sollte man aber erst einmal auch nicht weiter rumexperimentieren, sondern das Programm beenden und mit dem Backup, welches normalerweise beim Öffnen der Datenbank erstellt wird, weitermachen. Wobei weitere Tests dann sinnvollerweise in einer Kopie gemacht werden sollten, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
    Sonst müßte man wie gesagt die Regeln weiter analysieren.

    Diese Kategorie-Rubrik ist aber sehr rigide und behauptet bei:" Regel anwenden" ,dass alle Regeln befolgt würden, nur der Eintrag: Gehalt bleibt bestehen.

    Kann es sein, daß in Deinen Regeln das Häkchen bei "Vorhandene Kategorie beibehalten" gesetzt ist?

    Zitat

    Zum techn. Hintergrund : wg neuem Computer wurden unlängst die auf div. Platten verteilten Archive zu der Neuinstallation von MG zusammengeführt- via CVS, bis alle Umsätze seit 11/2007 - Start mit MG - wieder zusammengeführt waren.

    ´Das könnte bedeuten, daß die Daten unterschiedlich aussehen und damit von Regeln unterschiedlich behandelt werden.

    Zitat

    Neben den selbst erstellten Regeln müssen noch Systemregeln im Untergrund schlummern (vermute ich mal ), die nur auf den Neustart warten, um alles wieder "zersetzen " zu können- nein, ein Virus ist auch nicht auf dem CT.

    Davon ist mir nichts bekannt. Es zwar Sytemregeln, aber die sind in der Regelverwaltung aufgeführt und können ggf. deaktiviert werden. Greifen auch nur, wenn man diese ausführt (automatisch oder manuell).
    Gruß
    Dirk

  • hi billy1963


    bin zwar etwas älter und im tippen nicht so firm- da früher nur in die maschine diktiert- aber.... das war eindeutig eine programmfehlreaktion.



    nach händigem revidieren der kategorie-fehleinträge - "gehalt". und neuerstellung der (gleichen) regeln, greifen die nun . sowohl kategorie als auch empfänger zeigen verläßlich das an was man via regeln vorgab. auch neue regeln - bei neuen buchungen bislang nicht erfasster abbucher- /einzahler greifen weiterhin.



    das disaster hat sich nicht wiederholt - die kategorie gehalt " hängt" allerdings auch nicht mehr.


    auch damals griffen alle bis dahin selbst erstellten regeln (etwa 15) bis nach erstellung einer weiteren für einen neuen vorgang das system aus dem tritt kam.




    somit wäre deine anregung den thread " selbst erstellte regeln greifen nicht " zu nennen am problem vorbei gegangen- bzw zu kurz gegriffen.




    korrekter wäre gewesen : eine zusätzliche (ca )14.regel zerschießt das ganze programm.... indem es zum "hängen" des kategoriebaumes in position "gehalt" führt... die dann 98% - vorher (großteils) korrekter kategorieeinträge- als gehalt- überschreibt.




    wäre das zielführender gewesen ??




    nach der zusammenführung -via CVS- hatten die kategorien dem bisherigen lerneffekt entsprechend unterschiedlich intensiv angepasste kategorie/empfängereinträge- je neuer desdo treffsicherer. das alles wurde überschrieben !!! auch beim empfänger !!


    wenn das häkchen bei "vorhandene kategorie beibehalten" gesetzt wäre, hätte wohl keine kategorie überschrieben werden dürfen... das aber wollte ich ja gerade mit den neuen regeln nicht - sie sollten ja die neuen zuordnungen über alle buchungen (gleichen inhalts ) gemeinschaftlich anpassen. zB jede stromrechnung sollte als kategorie strom von dem bestimmten anbieter erscheinen, aber nicht jedwede abbuchung als gehalt.


    weshalb das programm vereinzelt von dem system alles als gehalt zu kategorisieren abwich - bleibt genau so rätselhaft wie die hauptaktion.




    mike

    • Offizieller Beitrag

    somit wäre deine anregung den thread " selbst erstellte regeln greifen nicht " zu nennen am problem vorbei gegangen- bzw zu kurz gegriffen.

    Nein, mein Vorschlag lautete "selbst erstellte Regeln greifen nicht" und das war nur ein Beispiel. Mit etwas guten Willen erkennt man, worauf ich hinaus wollte.


    Gruß
    Dirk