Abstimmsumme

  • Hallo,


    mein Wunsch ist folgender: Ich möchte zur Abstimmung meines Bargeldkontos den aktuellen Stand irgendwo eintragen können, und dann alle Buchungen (die mir seit der letzten Abstimmung noch einfallen) eingeben. Es soll permanent die Differenz zwischen Abstimmsumme und Kontensaldo angezeigt werden, so dass ich sofort sehe, welcher Betrag noch nicht verbucht ist. Ein Schmankerl wäre dann noch, wenn ich den Differenzbetrag als neue Buchung übernehmen könnte, um ihn als Schwund (oder was auch immer) verbuchen zu können.


    Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich den Geldbestand vorübergehend als Ausgabebuchung erfasse. Wenn ich mit den Buchungen fertig bin, habe ich auf dem Konto den Saldo 0,00. Jetzt darf ich nur nicht vergessen, die Abstimmbuchung wieder zu löschen. Dabei habe ich schon öfters die falsche Buchung erwischt, daher finde ich diese Lösung nur unzureichend.


    Viele Grüße und vielen Dank fürs Zuhören

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    prinzipiell ist diese Möglichkeit bereits enthalten.


    Linke Navigation --> Neu --> Mehr --> Ausgleichsbuchung und dann Kontostand 0 eintragen


    Speichern natürlich nur, wenn alle anderen Ausgaben erfasst sind.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ja, prinzipiell schon. Aber das funktioniert nicht ganz so, wie ich es mir wünsche.


    Ich würde gerne die Differenz zur "Abstimmsumme" als mitlaufenden Wert sehen können. Denn häufig weiß ich nicht mehr genau, was ich eigentlich letzte Woche alles ausgegeben habe. Dann fallen mir einzelne Ausgaben auch noch nachträglich ein, die ich dann nach und nach noch einbuche. Hierbei ist oft die Differenz zur Abstimmsumme ganz hilfreich.


    Erst wenn ich sicher bin, dass mir nichts mehr einfällt, mache ich die Ausgleichsbuchung. Hierbei ist dann die o. g. Funktion in der Tat hilfreich.


    Viele Grüße
    fjkaiser

  • Ich würde gerne die Differenz zur "Abstimmsumme" als mitlaufenden Wert sehen können. Denn häufig weiß ich nicht mehr genau, was ich eigentlich letzte Woche alles ausgegeben habe. Dann fallen mir einzelne Ausgaben auch noch nachträglich ein, die ich dann nach und nach noch einbuche. Hierbei ist oft die Differenz zur Abstimmsumme ganz hilfreich.


    Erst wenn ich sicher bin, dass mir nichts mehr einfällt, mache ich die Ausgleichsbuchung. Hierbei ist dann die o. g. Funktion in der Tat hilfreich.


    Was du wirklich willst, ist wohl keinem der Leser klar geworden. Ein Bargeldkonto ist doch eine Kasse (oder Geldbeutel) mit einem Kassenbestand, und von diesem werden die Ausgaben bestritten. Was hilft da *Abstimmsumme* / *mitlaufender Wert* / *Schwund* usw., du hast doch immer den aktuellen Kassenstand. ?( Ich sehe da keinen Handlungsberdarf für einen Verbesserungsvorschlag.


    MfG Günter

  • Hallo,


    dann versuche ich es mal anders:


    Ich verwalte meinen Kassenbestand (Geldbeutel) mit Mein Geld. Da ich aber nicht täglich die Ausgaben erfasse, und ich auch nicht für jede Ausgabe einen Beleg habe (Kantine, Kaffeeautomat, ...), bleibt fast immer eine Differenz. Wenn ich meine grauen Zellen anstrenge, dann fällt mir die eine oder andere Ausgabe noch ein. Dabei ist es hilfreich, die Differenz zum tatsächlichen Barbestand zu sehen:


    "Was, 33,33€ Differenz? War ich etwas letzte Woche noch Essen? Ach nein, ich war ja im Kino. Das hat 17,57€ gekostet. Wieviel fehlt denn jetzt noch??? Da war ja noch der Klingelbeutel in der Kirche, da gehen also nochmal 3,82€ ab ..."


    Und wenn die Differenz bei 0 angekommen ist, weiß ich dass ich aufhören kann ;)


    PS: Momentan behelfe ich mir damit, dass ich eine temporäre Buchung mit dem Barbestand (als Ausgabe) erfasse. Wenn ich dann beim Saldo 0 ankomme, habe ich alle Ausgaben erfasst und ich kann die temporäre Buchung wieder löschen. Dabei habe ich aber schon mindestens einmal die falsche Buchung gelöscht, und wünsche mir deshalb an dieser Stelle eine Verbesserung.

  • Noch mal zum Verständnis: Du möchtest eine Funktion derart, dass die, nach Abgleich eines "Bargeldkontos/Geldbörse" mit dem tatsächlich vorhandenen Barbestand, entstandene Differenz- oder Ausgleichsbuchung automatisch um den Betrag verringert wird, den Du als Ausgaben mit Datum vor dem Abgleich nachträglich anlegst.


    Ist das so korrekt?


    Falk

  • Und wenn die Differenz bei 0 angekommen ist, weiß ich dass ich aufhören kann ;)


    :) ....so wie ich das sehe, willst du jede Mini-Ausgabe aus deinem Geldbeutel erfassen. Richtig ??? Dann brauchst du aber auch nur in deinen Geldbeutel schauen und wenn du den Boden sehen kannst, ist die Differenz auch gleich 0, auf deutsch: Ohne Moos nix los.


    Im Ernst, ich bin gespannt, ob dein Verbesserungsvorschlag jemals zur Bearbeitung kommt, und welche Lösung uns da präsentiert wird, die wiedermal keiner gebrauchen kann.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zum Verständnis: Du möchtest eine Funktion derart, dass die, nach Abgleich eines "Bargeldkontos/Geldbörse" mit dem tatsächlich vorhandenen Barbestand, entstandene Differenz- oder Ausgleichsbuchung automatisch um den Betrag verringert wird, den Du als Ausgaben mit Datum vor dem Abgleich nachträglich anlegst.
    Ist das so korrekt?

    So verstehe ich das auch. Sozusagen ein festgeschriebener Kontostand zum Zeitpunkt x und wenn man zwischen dem und einem vorherigen etwas ändert, wird die Ausgleichsbuchung etsprechend geändert. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber so ganz von der Hand zu weisen wäre es nicht. Keine Ahnung, ob und mit welchem Aufwand das gemacht werden könnte.
    Ich mache es derzeit so, daß ich die eventuelle Ausgleichsbuchung manuell anpasse, wenn da noch ein Beleg auftaucht.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ....so wie ich das sehe, willst du jede Mini-Ausgabe aus deinem Geldbeutel erfassen. Richtig ???

    Davon ist nirgendwo die Rede.

    Dann brauchst du aber auch nur in deinen Geldbeutel schauen und wenn du den Boden sehen kannst, ist die Differenz auch gleich 0, auf deutsch: Ohne Moos nix los.

    Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man anfängt zu kategorisieren, dann sollte man es auch konsequent durchziehen.

    Im Ernst, ich bin gespannt, ob dein Verbesserungsvorschlag jemals zur Bearbeitung kommt, und welche Lösung uns da präsentiert wird, die wiedermal keiner gebrauchen kann.

    Sehe ich nicht so.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    Noch mal zum Verständnis: Du möchtest eine Funktion derart, dass die, nach Abgleich eines "Bargeldkontos/Geldbörse" mit dem tatsächlich vorhandenen Barbestand, entstandene Differenz- oder Ausgleichsbuchung automatisch um den Betrag verringert wird, den Du als Ausgaben mit Datum vor dem Abgleich nachträglich anlegst.


    Ist das so korrekt?

    Nein, das ist nicht korrekt. Ich möchte lediglich irgendwo die Differenz zur Abstimmsumme sehen (z. B. neben/unter dem Saldo), so lange ich noch beim Abgleichen des Kontos bin. Eine _automatische_ Ausgleichsbuchung will ich auf gar keinen Fall haben!

    :) ....so wie ich das sehe, willst du jede Mini-Ausgabe aus deinem Geldbeutel erfassen. Richtig ??? Dann brauchst du aber auch nur in deinen Geldbeutel schauen und wenn du den Boden sehen kannst, ist die Differenz auch gleich 0, auf deutsch: Ohne Moos nix los.

    Das ist richtig. Und ich versuche den "Schwund" (die Ausgaben, von denen ich nichts mehr weiß) so gering wie möglich zu halten. Da hilft oft nur angestrengtes Nachdenken, und dazu ist die Differenz des Kontos zum tatsächlichen Barbestand oft (nicht immer) hilfreich.


    Viele Grüße
    fjkaiser

  • Die "automatische Ausgleichsbuchung" ist im Grunde genommen der von Dir genannte "Schwundbetrag" den Du nicht mehr, auch durch noch so intensives Nachdenken, zuordnen kannst. Wenn DIr alle Ausgaben einfallen, dürfte die Ausgleichsbuchung nämlich 0 sein. An sonsten musst Du diese Ausgleichsbuchung zum Schluss manuell erledigen. In sofern wäre eine "automatische Ausgleichsbuchung" mit der von mir genannten Funktionalität sogar nützlich.


    Falk

  • In sofern wäre eine "automatische Ausgleichsbuchung" mit der von mir genannten Funktionalität sogar nützlich.


    Na klar, aber das hat er selbst nicht mehr verstanden :)


    MfG Günter

  • Hallo,

    Die "automatische Ausgleichsbuchung" ist im Grunde genommen der von Dir genannte "Schwundbetrag" den Du nicht mehr, auch durch noch so intensives Nachdenken, zuordnen kannst. Wenn DIr alle Ausgaben einfallen, dürfte die Ausgleichsbuchung nämlich 0 sein. An sonsten musst Du diese Ausgleichsbuchung zum Schluss manuell erledigen. In sofern wäre eine "automatische Ausgleichsbuchung" mit der von mir genannten Funktionalität sogar nützlich.


    Falk

    Um die Ausgleichsbuchung geht es mir doch schon lange nicht mehr, dieses "Problem" hat doch Jürgen schon ganz oben gelöst.


    Mir geht es darum, dass ich gerne während der Eingabe von Buchungen irgendwo die Differenz zwischen Konto-Saldo (Mein Geld) und Real-Saldo (Geldbeutel) sehen würde. Mein Argument dafür ist, dass ich mich mit Kentniss dieser Differenz besser an die (nicht durch Belege nachgewiesenen) fehlenden Ausgaben erinnern kann.


    Wenn ich es mir recht überlege, ist eine automatische Ausgleichsbuchung allerdings auch nicht unbedingt verkehrt: Mit jeder weiteren Buchung strebt ja deren Saldo dann hoffentlich gegen 0. Wenn ich keinen Schwund habe, dann sollte diese Buchung verschwinden, ansonsten wird sie als Schwund übernommen. (Das wäre dann ähnlich wie beim Splitten einer Buchung. Dort wird die Differenz ja quasi als automatische Ausgleichsbuchung angeboten.)



    Viele Grüße
    fjkaiser

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es mir recht überlege, ist eine automatische Ausgleichsbuchung allerdings auch nicht unbedingt verkehrt


    Eben. :)


    Falls du es lieber kompliziert magst ...


    Mir geht es darum, dass ich gerne während der Eingabe von Buchungen irgendwo die Differenz zwischen Konto-Saldo (Mein Geld) und Real-Saldo (Geldbeutel) sehen würde. Mein Argument dafür ist, dass ich mich mit Kentniss dieser Differenz besser an die (nicht durch Belege nachgewiesenen) fehlenden Ausgaben erinnern kann.


    Das funktioniert nur wenn du dem Programm mitteilst, was tatsächlich noch in deiner Geldbörse ist. Das könnte in etwa so aussehen.


    Im Geldbeutel sind noch 42,13 EUR, der Kontosaldo beträgt 219,91 EUR. Anhand von Belegen hast du 131,17 ausgegeben. Die gibst du nach und nach über die Belegerfassung ein, bestätigst die Eingaben zwischendurch aber nicht mit OK sondern mit "Nächste". Ohne das Erfassungsformular zu verlassen zeigt das Programm im Hintergrund den derzeitigen Kontostand. Nach Eingabe aller Belege 88,74. Die Differenz zwischen Geldbeutel und Kontosaldo lässt du dir über eine Rechenoperation (88,74-42,13) direkt im Betragsfeld anzeigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Falls du es lieber kompliziert magst ...


    Was habt ihr bloß für Probleme ???
    Ich buche Barabhebungen in die Kasse, tätige und buche die größeren und belegbaren Ausgaben aus der Kasse, und schaue Ende des Monats in den Geldbeutel :(
    Den Bestand des Geldsbeutels und der imaginären Kasse gleiche ich durch eine Ausgleichsbuchung (Kategorie Privat) aus.
    Fertig :P ...so macht das jeder Buchhalter
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Den Bestand des Geldsbeutels und der imaginären Kasse gleiche ich durch eine Ausgleichsbuchung (Kategorie Privat) aus.
    Fertig ...so macht das jeder Buchhalter

    Ich glaube nicht, daß unsere Buchhalter mit Ausgleichsbuchungen arbeiten.
    Davon abgesehen sehe ich auch zu, daß Ausgleichbuchungen die Ausnahme bleiben und nicht der Normalfall. Sonst kann man sich die Bucherei auch sparen. Wie ich bereits sagte, Kleinvieh macht auch Mist. Insbesondere, wenn man nicht bloß bucht um des Buchens willen, sondern auch daraus fundierte Konsequenzen ziehen möchte.


    Gruß
    Dirk

  • Ich glaube nicht, daß unsere Buchhalter mit Ausgleichsbuchungen arbeiten.


    Logisch, die haben ja auch für alles einen Beleg. Nur..........


    .....wenn du alle Belege verbucht hast, und dir absolut nichts mehr an Ausgaben für einen Eigenbeleg einfällt, was machst du dann mit der Kassendifferenz........du nimmst eine Ausgleichsbuchung vor. In Wiso MG in eine Kategorie die dir genehm ist bzw. genau wie in einer Buchhaltung buchst du über Privatkonto aus. Da hat sogar das Finanzamt nichts gegen.
    Und es ist die einfachste Lösung.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Logisch, die haben ja auch für alles einen Beleg.

    Also macht es nicht jeder Buchhalter so. Schon garnicht im professionellen Bereich. Da gibt es dann zumindest einen Ersatzbeleg, mit dem für das FA dokumentiert wird, woher diese Buchung kommt und wofür das Geld ausgegeben wurde. Und die Erklärung, daß das gemacht wurde, damit der Saldo wieder stimmt, wird kaum akzeptiert werden. Aber wir schweifen ab. Kannst ja gerne Deine Datenbank mit Ausgleichsbuchungen vollpumpen und diese auswerten.


    Gruß
    Dirk

  • Kannst ja gerne Deine Datenbank mit Ausgleichsbuchungen vollpumpen und diese auswerten.


    ...sachlich falsch, da eine Ausgleichsbuchung im Jahr ausreicht, und diese auch noch einer Kategorie zugeordnet werden kann.
    MfG Günter