Kategorie Umbuchung erscheint nicht in Auswertung

  • Hallo,


    da ich mit mehreren Konten arbeite, kommt es des öfteren vor, dass ich Geld von einem auf das andere Konto umbuche. Hierzu habe ich eine Kategorie "Umbuchung" erstellt und diese Zahlungen/Einänge werden immer unter dieser Kategorie abgelegt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es wohl intern schon eine Kategorie "Umbuchung" gibt. In der Kategorienauswertung werden diese aber irgendwie nicht angezeigt, obwohl ich "Alle inkl. Keine, Splitbuchungen, Umbuchungen" ausgewählt habe.


    Da die Kategorie anscheinend Problem macht, habe ich sie jetzt in "Kontoumbuchung" umbenannt und alle Buchungen wurden automatisch umgeswitched. Aber jetzt kommt das Problem. Einige Buchungen haben auch noch weiterhin die Kategorie "Umbuchung", womit wohl jetzt die interne Katetegorie gemeint ist. Die Kategorie dieser Buchungen lassen sich nicht mehr ändern! Warum nicht? Außerdem werden diese Buchungen immer noch nicht in der Kategorienauswertung angezeigt. Da ich letzten Monat einen Hauskredit abgelöst habe, und die Bank dies zunächst auf das falsche Konto umbuchte, wurden hier mehrfach 5 stellige Beträge hin- und hergeschoben von denen einige in der Auswertung enthalten sind und einige nicht. Da stimmt die Auswertung natürlich hinten und vorne nicht.


    Eventuell hat das auch etwas mit den automatischen Gegenbuchungen zu tun, die ich aber nicht möchte und immer gleich mit "nein" beantworte.


    Hier also meine Fragen:
    1. Kann ich die interne Kategorie "Umbuchung" irgend wie bearbeite/verändern/löschen?
    2. Wie kann ich die Kategorie von Buchungen, denen diese Kategorie zugeordnet wurde, ändern?
    3. Wie bekomme ich Buchungen dieser Kategorie in meine Auswertungen? (Wie gesagt, die richtigen Häkchen sind gesetzt!)
    4. Kann es zu Fehlern kommen, wenn ich selbst eine Kategorie "Umbuchung" nenne?
    5. Kann man die automatischen Gegenbuchungen irgend wie abschalten?


    Im Voraus Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,


    Joachim

  • Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es wohl intern schon eine Kategorie "Umbuchung" gibt.


    .......und die arbeitet in den letzten Versionen einwandfrei.


    Früher hatte ich auch mal eine eigene Kategorie *Umbuchung*, und das gab ein kaum zu beherrschendes Durcheinander. Heute werden ja auch schon Umbuchungen innerhalb einer Bank als *Umbuchung* geliefert und du brauchst gar nicht mehr einzugreifen. Selbst erzeugte und auch gelieferte Umbuchungen kannst du immer mit der Funktion *Umbuchen rückgängig* bearbeiten bzw. anderen Kategorien zuordnen. Wenn man einmal kapiert hat, wie das Programm arbeitet, ist das auch bei den Auswertungen ideal.


    Mein Rat, nur mit programmeigenen *Umbuchungen* arbeiten.


    MfG Günter