Besteht die Möglichkeit die buchungen von EÜR&Kasse in WK09 zu importieren ???

  • Ich habe meine Buchungen bisher in EÜR&Kasse gemacht und will diese wenn es möglich ist in den Kaufmann 09 einfügen...


    nur bin ich scheinbar zu doof... :(


    danke schon mal wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte...



    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    das ist leider nicht direkt moeglich.
    Direkt nur von WisoKaufmann zu WisoMeinGeld.
    Sonst hilft nur die normale Importfunktion in WisoKaufmann in > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch, sofern aus EÜR/Kasse eine TXT/CSV Datei mit den Buchungsaetzen exportiert werden kann.

  • Erstmal danke Franco,


    den export hab ich bereits gemacht, und die buchungen in einer csv-Datei gespeichert...


    nun weiß ich leider immernoch nicht wie ich den Import machen soll, und deine PDF zum Thema hab ich schon gelesen... nur weiß ich leider nicht was ich falsch mache. Ich vermute mal das es nur noch an dem "Gestalten" des Imports handelt...


    und würde mir riesig freuen wenn du mir dabei unter die Arme greifen könntest...



    Gruß Patrick

  • Moin Patrick!
    Ich habe das Thema auch noch vor mir. Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    • Die Buchungen aus EÜR & Kasse in eine CSV-Datei exportieren und diese in Excel öffnen.
    • Im Kaufmann eine Testbuchung durchführen, diese in eine CSV-Datei exportieren, in Excel öffnen und mir den Exportfilter aus dem Kaufmann ebenfalls dort abspeichern.
    • Danach die Buchungen aus EÜR & Kasse per copy and paste in die Kaufmanndatei einfügen.
    • Wenn alle Daten übertragen sind, die Spaltenkkopfbezeichnungen an das untere Ende der Datei verschieben und Datei schließen.

    Danach den Import in den Kaufmann starten. Die ehemalige Exportdatei ist jetzt Deine Importdatei. Die Daten müssten jetzt Zeile für Zeile importiert werden bis auf die Spaltenkopfbezeichnungen.
    So klappt der Import bisher jedenfalls bei mir, wenn ich meine Kundendaten bearbeite. Bei den Buchungen und der Artikelliste müsste es nach genau demselben Schema laufen.


    LG Sabine

  • Hallo Patrick,


    gibt es denn eine Fehlermeldung oder oder woraus schliesst Du, dass Du etwas falsch machst?


    So gehts
    Importfilter WisoKaufmann


    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»


    Der Filter wird erstellt unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > Taste Plus > Import / Export > Import bearbeiten.

  • hallo Sabine,


    wenn ich zeile für zeile importieren muß, ist das nicht gut... ich habe so ca. 600 Buchungen und das würde einfach zulange dauern :S


    das die exportdatei nun die Importdatei ist ist mir schon klar... nur wäre es super wenn ich die ganzen buchungen auf einmal einlesen lassen kann... ;)


    LG Patrick

  • Moin Franco


    hab deins mal eingetragen und dann kommt:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Table Header for C:\Dokumente und Einstellungen\Cheffe\Eigene Dateien\EÜR & Kasse\2009\1111.csv is invalid.


    Fehlerposition:


    Datenzeile 0.


    woran es immer liegt... :S

  • Moin Patrick!
    Der von Dir genannte Fehler tritt auf, weil Du die Spaltenkopfbezeichnungen nicht nach ganz unten geschoben hast. Die Spaltenkopfbezeichnungen werden nämlich grundsätzlich nicht mit importiert.
    Und Du hast mich übrigens falsch verstanden. Du musst die Buchungen nicht Zeile für Zeile übertragen, sondern Spalte für Spalte. Die Spalten in EÜR & Kasse haben andere Namen als die in Deiner Kaufmanndatei. Ein Import kann aber nur stattfinden, wenn die Namen der Spalten übereinstimmen. Da das aber nicht der Fall ist, musst Du halt beide Dateien miteinander vergleichen und bestimmen, was wohin kommt.


    LG Sabine

  • :rolleyes: hab deins jetzt beim 2. lesen nun verstanden :D


    bin gerade am probieren und so wie es aussieht sollte ich es nun hin bekommen...


    melde mich nachher wenn ich noch fragen hab, bzw alles geklappt hat :)


    LG Patrick

  • Hallo nochmal Sabine...


    jetzt hab ich nur das problem, dass der kaufmann-export keine spaltebbezeichung hat wie es der andere export von eür/kasse gemacht hat und ich nicht weiß welche spalte ich wohin kopieren muß :dash:


    als export-parameter hab ich die von franco genommen...


    vielleicht kannst mir nochmal helfen... bin langsam am verzeifeln... :fie:


    danke schon mal und Gruß Patrick

  • Moin Patrick!
    Du nimmst die Kaufmannexportdatei mit der Testbuchung. Die wird dann wieder Deine Importdatei.

    • Du hast die Spaltenkopfbezeichnungen von Franco erhalten. Die kopierst Du Dir in die Exceldatei rein, und zwar vorläufig in die erste Zeile. Jetzt guckst Du Dir die Testbuchung an.Was ist wohin gekommen?
    • Jetzt nimmst Du Dir die Buchungsliste von EÜR & Kasse vor. Wo steht dort was?
    • Wenn Du das rausgefunden hast, dann brauchst Du nur noch zuzuordnen.

    Hier noch einmal die Abkürzungen der Kaufmannexportdatei:


    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»


    Ausgeschrieben müsste das so aussehen (Franco, korrigiere mich bitte, falls ich hier Mist verzapfe):


    Buchungskontonummer; Buchungsgegenkontonummer; Buchungssollbetrag; Buchungshabenbetrag; Buchungssteuerschlüssel; Buchungsdatum; Buchungsbelegnummer; Buchungstext.


    In EÜR & Kasse haben die Spaltenköpfe eine andere Bezeichnung. Jetzt musst Du das nur noch übersetzen in die "Kaufmannsprache". Dann kannst Du die Spalten einander zuordnen.


    LG Sabine

  • Hallo noch mal an euch beiden...


    hab das jetzt soweit alles gemacht wie ihr sagt habt, nur kommt immernoch die fehlermeldung ;(


    der test-export sieht so aus:


    1000 8400 100 0 3 Mehrwertsteuer 19% 31.01.09 1 Buchungstext1000 3400 0 2 9 Vorsteuer 19% 31.01.09 2 Wareineinkauf bar


    und hier mal die ersten beiden zeilen aus der EÜR-Datei:


    Buchungsnummer ID Belegdatum Buchungstext Konto Kontobezeichnung Gegenkonto Gegenkontobezeichnung Soll Haben Steuerschluessel Steuersatz Steuerschluesselbezeichnung Belegnummer Buchungsdatum UStID Dreiecksgeschäft


    1 92 12.06.09 Selgros 3830 Leergut 1000 Kasse - Bar 14,76 0 VSt 19% 19 Vorsteuer 19 % 1 12.06.09
    0



    ich bekomm es einfach nicht hin.,.... :dash:


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    so wird das auch nichts.
    Du hast es ganz sicher nicht so gemacht, wie es Dir Sabine ausfuehrlich erklaert hat.


    Zunaechst mal, trenne alle Felder durch ein Semikolon, damit man weiss wo ein Datenfeld anfaengt und aufhoert.


    Das Beispiel aus WisoKaufmann von Dir sollte ja wohl so aussehen, denn es sind zwei Buchungsaetze:


    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»
    1000;8400;100;0;3 Mehrwertsteuer 19%;31.01.09;1;Buchungstext
    1000;3400;0;2;9 Vorsteuer 19%;31.01.09;2;Wareineinkauf bar


    Das Beispiel aus EÜR besteht aus diesen Datenfeldern.


    1 92; 12.06.09; Selgros; 3830 ;Leergut; 1000 ;Kasse - Bar; 14,76 ;0; VSt 19%; 19; Vorsteuer 19 %; 1; 12.06.09;0
    Was jedoch was genau bedeutet kann ich nur erahnen.


    um das entsprechend des Aufbaus fuer den Importfilter fuer WisoKaufmann umzusetzen, muessten die Felder entsprechend der Variablendefinition im Filter von WisoKaufmann so angeordnet werden.


    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»
    3830;1000;14,76;0;9 Vorsteuer 19 %; 12.06.09;1;Selgros


    Nicht verwendet werden also vom EÜR-Export:


    Buchungsnummer ID;Kontobezeichnung;Gegenkontobezeichnung;Steuerschluessel;Steuersatz;UStID Dreiecksgeschäft


    Vorsteuer 19 % muss in jedem Fall bei WisoKaufmann "9 Vorsteuer 19 %" lauten, ansonsten aendern. Die Vorgabe hast Du im WisoKaufmann-Export. Entsprechend gilt diese auch fuer MwSt. Kannst du mit Suchen und eRsetzen in Excel einfach durchfuehren.

  • Hallo Franco,


    ich habe es jetzt noch mal alles so gemacht wie du sagtest...
    aber es will einfach nicht funktionieren... ;(


    die Importdatei für KM sieht jetzt so aus:


    3830;1000;14,76;0;9 Vorsteuer 19 %;12.06.09;1;Selgros


    filter ist so eingestellt wie du sagtest und wieder kommt:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Layout fehlerhaft: Das Layout ist nicht eindeutig.


    Fehlerposition:


    Datenzeile 0.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich habe nicht gesagt, dass Du es genau so machen sollst, ich schrieb vielmehr: "Was jedoch was genau bedeutet kann ich nur erahnen"


    Haenge bitte einen Screenshot
    1. des Importfilters hier herein damit ich mir die Varialben anschauen kann
    2. der Importdatei mit den Daten


    an Deine folgende Anwort.


    Es liegt sicher nicht an der Importfunktion sondern an Deinem Filter oder den Datensaetzen.

  • Hallo Patrick,


    und die Datei von export22 willst Du so importieren?
    Ich hatte nach der Datei gefragt, die Du importieren willst.


    Wenn Deine Import-Datei so aufgebaut ist, kann es nicht funktionieren.
    Dann hast Du jedoch von den Erklaerungen von Sabine und mir entweder nichts verstanden oder diese nicht gelesen.


    Vergleiche Deinen Importfilter mit Deiner Importdatei. (Siehe auch das Beispiel in meiner Anleitung).
    Da sollte Dir doch ein grosser Unterschied auffallen, denn es passt nicht zusammen.


    Wenn Du die Spalten der Importdatei so zu zuordnest wie Dein Importfilter es vorgibt, funktioniert es auch.


    Weiter Erklaerungen sind nicht notwendig.