Probleme nach dem Auflösen eines Kontos

  • Also, ich habe ein Riesenproblem mit einem Konto.
    Dieses Konto habe ich nämlich bei der Bank geschlossen und somit auch keinen Onlinezugang mehr. Das Dumme war nur, als ich es auch bei Wiso MeinGeld 2009 schließen wollte, um meine Daten, die ich ja ganz fleißig über Jahre (!) gesammelt habe auch weiterhin zu statistischen Zwecken zu Verfügung zu haben, hieß es vom Programm, dass man dieses Konto nicht schließen könne, weil da noch eine Zahlung in der Zahlungsverwaltung stünde. Diese müsse man zuerst löschen. Gut, also versuche ich das alles zu löschen, wobei das Problem auftaucht, denn bei dieser Zahlung handelt es sich um einen von Bankseite vermerkten Dauerauftrag. Bei einer gewünschten Löschung dieses Auftrages, wird die Anweisung nun in die Onlineverwaltung verschoben wo sie der Bank übermittelt werden soll. Dumm nur, dass das Konto und somit der Onlinezugang, wie bereits beschrieben, nicht mehr existiert.
    Da dieser doofe Auftrag aber nun immer noch in der Zahlungsverwaltung ist, kann ich das Konto auch nicht einfach offline laufen lassen. Die einzige Alternative, die ich nun noch sehe, ist das Konto zu löschen, womit alle meine gesammelten Daten auch weg wären. Das kommt aber nicht in Frage.


    Wie schaffe ich es nun das Konto zu schließen oder zu löschen und trotzdem alle meine Daten auch weiterhin zur Verfügung zu haben? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaffe ich es nun das Konto zu schließen oder zu löschen und trotzdem alle meine Daten auch weiterhin zur Verfügung zu haben?

    Die eine Möglichkeit hat kanral beschrieben. Alternativ dazu kannst Du die Einträge in der Zahlungsverwaltung löschen (es werden dann Löschaufträge ins Onlinecenter gelegt) und anschließend die dann durchgestrichen dargestellten bankseitig hinterlegten Daueraufträge in der ZV. Danach dann die Löschaufträge im Onlinecenter löschen.
    Wenn es diese beiden Möglichkeiten nicht geben würde, wäre die Buchungen aber nicht verloren gewesen, falls Du ein neues Konto hättest anlegen müssen. Die Buchungen hätte man dann einfach auch verschieben (nicht umbuchen) können ins "neue" Konto. Aber das ist ja auch nicht notwendig.


    Gruß
    Dirk

  • Ja Offline habe ich das Konto schon, nur wird mir immer noch der Dauerauftrag von meinem Offlinekonto abgebucht, was schon nervend ist. Außerdem störrt mich, dass dieses Offlinekonto immer noch auf der Startseite unter Barmittel steht, was da echt ein wenig nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Offline habe ich das Konto schon, nur wird mir immer noch der Dauerauftrag von meinem Offlinekonto abgebucht, was schon nervend ist.


    Hast du den Dauerauftrag aus der Zahlungsverwaltung gelöscht?


    Zitat

    Außerdem störrt mich, dass dieses Offlinekonto immer noch auf der Startseite unter Barmittel steht, was da echt ein wenig nervt.


    Über das "Zahnrad" rechts oben in dem Block kannst du es rausnehmen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ja Offline habe ich das Konto schon, nur wird mir immer noch der Dauerauftrag von meinem Offlinekonto abgebucht, was schon nervend ist.

    Soll heißen, daß ein interner Dauerauftrag angelegt wurde? Dann hast Du die Frage vom Programm beim Offline-Stellen des Kontos, was mit dem Bank-DA passieren soll, entsprechend beantwortet.
    Wie aber Sandro bereits anmerkte: lösch ihn einfach!

    Außerdem störrt mich, dass dieses Offlinekonto immer noch auf der Startseite unter Barmittel steht, was da echt ein wenig nervt.

    Einach ausblenden, wie ebenfalls von Sandro gezeigt wurde. Wollte dazu nur anmerken, daß ich das Schließen des Kontos in diesem Fall für die bessere (korrekte) Methode halte.


    Gruß
    Dirk

  • Also danke erstmal SaSu für den Tip mit der Einstellung auf der Startseite, jetzt habe ich die "Kontoleiche" wenigstens nicht mehr im Startmenü.
    Wegen diesem Dauerauftrag: Das Problem ist, dass es ein externer Dauerauftrag ist, den ich seinerzeit über die Bank angelegt habe und der durch Wiso übernommen wurde. Wenn ich nun versuche ihn aus der Zahlungsverwaltung zu löschen, so will Wiso ihn online auch in der Bank löschen. Was aber nicht mehr geht, denn das Konto ist bei der Bank geschlossen. Dadurch "wandert" der Dauerauftrag also wieder in die Zahlungsverwalung und ich kann bei Wiso kein Konto schließen, dass noch Aufträge in der Zahlungsverwaltung hat.
    Das Konto bei Wiso einfach zu löschen will ich nicht, denn dann würden ja alle meine Daten, die ich gesammelt habe (also alle Kategorien, alle statistisch relevanten Daten) auch gelöscht werden, was bei einer Kontoschließung bei Wiso ja nicht der Fall wäre. Ich denke ich müsste das Programm irgendwie dazu "überreden" dass ich den Dauerauftrag offline löschen kann, ohne Verbindung zur Bank.
    Vermutlich muss man das über irgendwelche Einstellungen regeln, aber ich weiß einfach nicht wie genau!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass es ein externer Dauerauftrag ist, den ich seinerzeit über die Bank angelegt habe und der durch Wiso übernommen wurde. Wenn ich nun versuche ihn aus der Zahlungsverwaltung zu löschen, so will Wiso ihn online auch in der Bank löschen. Was aber nicht mehr geht, denn das Konto ist bei der Bank geschlossen. Dadurch "wandert" der Dauerauftrag also wieder in die Zahlungsverwalung und ich kann bei Wiso kein Konto schließen, dass noch Aufträge in der Zahlungsverwaltung hat.

    Du hast gelesen und verstanden, was ich hier geschrieben habe? ?(


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wegen diesem Dauerauftrag: Das Problem ist, dass es ein externer Dauerauftrag ist, den ich seinerzeit über die Bank angelegt habe und der durch Wiso übernommen wurde. Wenn ich nun versuche ihn aus der Zahlungsverwaltung zu löschen, so will Wiso ihn online auch in der Bank löschen.


    Nach offline stellen des Kontos hast du einen Hinweis mit drei Optionen erhalten ...


    Aufträge in der Zahlungsverwaltung bleiben erhalten
    Aufträge in Planungsbuchungen umwandeln
    Aufträge in der Zahlungverwaltung löschen


    Offensichtlich hast du die erste Option gewählt. Richtig wäre die letzte gewesen. Wenn du das versäumt hast ist das aber nicht weiter schlimm. Einfach die Zahlungsaufträge bearbeiten, in Planungsbuchungen umwandeln und anschließend löschen. Danach kann das Konto geschlossen werden.


    Gruß
    Jürgen