Ab Anfang Juli neue Web Kaufmann Version bei Strato

  • Hallo,
    dachte, dass es vielleicht mehrere Interessiert:
    Strato liefert ab Anfang Juli eine neue Version von WISO Kaufmann und auch eine 2009 Version von Web Kaufmann Online Shop Synch. Wer bereits Kunde bei Strato ist, sollte sich vielleicht bei Strato melden und sagen, dass ihr auch die neue Version haben wollt. Laut dem Support soll dann auch der Synch Fehler behoben worden sein, bei dem die Artikelbeschreibung nicht übernommen wurde.


    Ein weiteres Problem beim fleißigen schreiben mit dem Support ist, dass man zwar plant die neue ePages Version aufzuspielen, dies aber weiterhin auf die lange Bank schiebt. Ich weiss es gibt bereits in einem Thema Beiträge dazu, doch überlege ich jetzt Strato noch weiter dahin zu drängen, das Update schnellstmöglich aufzuspielen.


    Wäre gut wenn diejenigen, die auch die Version 09 von WISO und Web Kaufmann zugesichert bekommen haben sich hier melden und schreiben, ob sie es bekommen haben oder nicht.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit April Strato Kunde. Habe aber erst in den vergangenen beiden Tagen Zeit gefunden den Kaufmann einzurichten.


    Gestern Abend habe ich dann festgestellt, dass ich mit der Kaufmann Version, welche ich im April bekommen habe, nur Geschäftsvorfälle bis zum 31.12.2008 verbuchen kann. Da ich es nicht glauben wollte, habe ich erstmal google bemüht und bin auf dieses Forum und auf obigen Post gestoßen.


    Heute habe ich Strato aufgefordert mir umgehend eine 2009 Version zukommen zu lassen, dass ich das System auch nutzen kann.


    Bezugnehmend auf obigen Post und meine Problemstellung mit der alten Version des Kaufmann eine Frage:
    Wenn alle Strato Kunden, welche seit dem 01.01.2009 einen BS Professionel gekauft haben, den Kaufmann nicht für Ihre Buchhaltung nutzen können, sollte es hier doch eine anhaltende Protestwelle geben?


    Ich kann es wirklich nicht glauben! Deshalb auch an alle älteren Kunden die Frage: Wie handelt Ihr das seit dem Jahreswechsel?


    Danke für eure Antworten.
    Grüße
    C.

  • Wenn alle Strato Kunden, welche seit dem 01.01.2009 einen BS Professionel gekauft haben, den Kaufmann nicht für Ihre Buchhaltung nutzen können, sollte es hier doch eine anhaltende Protestwelle geben?


    Warum ??? Wendet euch doch an Strato, wernn die euch alte Versionen verkaufen.
    MfG Günter

  • Hallo,
    Schau mal hier nach: Probleme zum Jahreswechsel
    da steht alles drinne.


    Grüße

  • Hallo,
    Schau mal hier nach: Probleme zum Jahreswechsel
    da steht alles drinne.


    Grüße

    Hallo,
    das Update habe ich bereits durchgeführt und die Syc. läuft auch so einigermaßen.


    Das Problem ist die Verbuchung der Geschäftsvorfälle:


    Wenn ich etwas einbuche wird mir im Hauptbuch folgende Meldung ausgegeben: "Mit dieser Programmversion können nur Datensätze bis zum 31.12.2008 verarbeitet werden. Bitte installieren Sie die neue / aktuelle.....usw..


    Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Grüße

  • "Mit dieser Programmversion können nur Datensätze bis zum 31.12.2008 verarbeitet werden. Bitte installieren Sie die neue / aktuelle.....usw..


    .....na dann mach es doch.
    MfG Günter

  • Hallo Christopher,


    Du brauchst vom WisoKaufmann die Version 2009 die Du auch von Strato bekommst wenn du das Paket 2009 oder Ende 2008 erworben hast.
    Den WisoKaufmann 2010, den Du benoetigst, wenn Du Buchungen in 2010 verarbeiten willst, wirst Du von Buhl kaeuflich erwerben muessen. WisoKaufmann ist immer eine Jahresversion.


    Lies mal hier Probleme zum Jahreswechsel


    Edit: den Link hatte MathiasH bereits genannt

  • Hallo Christopher,


    Du brauchst vom WisoKaufmann die Version 2009 die Du auch von Strato bekommst wenn du das Paket 2009 oder Ende 2008 erworben hast.
    Den WisoKaufmann 2010, den Du benoetigst, wenn Du Buchungen in 2010 verarbeiten willst, wirst Du von Buhl kaeuflich erwerben muessen. WisoKaufmann ist immer eine Jahresversion.


    Lies mal hier Probleme zum Jahreswechsel

    Hallo Franco,
    danke für die Hilfe und den Link. Das habe ich bereits beherzigt und das Update gemacht. Nur ist das Problem, wie gesagt ein anderes.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass ich einer der glücklichen bin die zwar ihr Packet 2009 gekauf aber eine 2008 Version erhalten haben!?
    Das komische ist nur, dass laut Strato meine Version (nämlich die von 2008) die einzige ist die sie da haben und an Neukunden verschicken.


    Keine Ahnung, die vom Support werden sich hoffentlich bald dazu äußern. Bericht folgt...


    Grüße

  • Nabend,
    ich habe auch vor 3 Wochen den Business Shop geordert (ist in meinen Augen ein Fehler aufgrund von alten Versionen sowohl bei ePages als auch bei WISO aber da bin ich selber schuld). Ich hab auch die Version 2008 erhalten. Letzte Woche hab ich mir auf eigene Kosten die Kaufmann Mittelstand 2009 gekauft. Damit funktioniert alles.
    Du solltest aber Anfang Juli eine neue Version von Strato bekommen. Einfach ein paar mal dem Stratoservice schreiben und sagen was los ist. Bin mal gespannt wie die bei dir verfahren. Bis jetzt habe ich lediglich leere Versprechungen gehabt (so nett die Antworten auch waren).


    Ich hoffe das sich das alles mal bessert bei Strato.

  • Nabend,
    ich habe auch vor 3 Wochen den Business Shop geordert (ist in meinen Augen ein Fehler aufgrund von alten Versionen sowohl bei ePages als auch bei WISO aber da bin ich selber schuld). Ich hab auch die Version 2008 erhalten. Letzte Woche hab ich mir auf eigene Kosten die Kaufmann Mittelstand 2009 gekauft. Damit funktioniert alles.
    Du solltest aber Anfang Juli eine neue Version von Strato bekommen. Einfach ein paar mal dem Stratoservice schreiben und sagen was los ist. Bin mal gespannt wie die bei dir verfahren. Bis jetzt habe ich lediglich leere Versprechungen gehabt (so nett die Antworten auch waren).


    Ich hoffe das sich das alles mal bessert bei Strato.

    Hallo Mathias,
    ich werd dran bleiben und berichten wie es ausgegangen ist. Allerdings sehe ich es nicht ein mir das Programm selbst zu kaufen, da es ja im BS Professionel mitsubventioniert wird. Die monatlichen Kosten für den BS Pro. sind ohnehin ganz schön gesalzen.


    Danke für deine Antwort.


    Grüße

  • Laut Strato soll man in den nächsten Wochen ja eine neue Version vom Kaufmann erhalten, so wie im ersten Beitrag geschrieben.


    Könntest du evtl. auch mal bitte an den Support schreiben, wann die es endlich schaffen die ePages Version 6 freizuschalten und mir evtl. die Antwort per pn zukommen lassen?
    Das würde mich mal interessieren :)

  • ... Könntest du evtl. auch mal bitte an den Support schreiben,...

    Vielleicht wendest Du dich selbst an den Support. Das hat den Vorteil, dass dort registriert wird, dass das Problem kein Einzelfall ist. Die Anzahl der Anfragen hat auch Einfluss auf die Listung der Dringlichkeit/Wertigkeit.

  • Könntest du evtl. auch mal bitte an den Support schreiben, wann die es endlich schaffen die ePages Version 6 freizuschalten und mir evtl. die Antwort per pn zukommen lassen?

    Wollte das diese Woche sowieso machen! Deren Antwort kann ich dir gerne via PN zukommen lassen, kein Thema.


    Grüße


    P.S.: Habe auf meine Mail vom 18.06 übrigend noch keine Antwort von Strato bekommen und die Shop Hotline ist heute mal wieder dauerbelegt!

  • Hallo,
    habe gerade die erste Antwort bekommen und im Anschluss noch jemand bei der Hotline gesprochen. Geschrieben wurde folgendes:

    Leider konnten wir Ihr Anliegen nicht unmittelbar lösen. Ihre Nachfrage (Software / E-Shop) vom 18.06.2009 befindet sich aktuell noch in Klärung..
    Ihr Anliegen wird mit hoher Priorität unter der ServiceID ...... weiterbearbeitet. Sie erhalten selbstverständlich umgehend eine Nachricht, sobald sich der Status ändert.
    Die Weiterbearbeitung dauert im Regelfall nur wenige Stunden.


    Am telefon habe ich die Service ID genant, worauf ich die Antwort bekam das ich bitte erst mal die alte Version zurückschicken soll ?( , dass man den Austausch dann vornehmen könnt. Warum Sie das nicht schon in die E-Mail geschrieben haben wußte der Mitarbeiter auch nicht.


    Ganz toll! Bis meine Sendung in Berlin ist und die sich dann bequemen mir die neue Version zu kommen zu lassen, werden wahscheinlich wieder Wochen ins Land gehen. :thumbdown:

    Grüße

  • LoL was wollen die mit der alten Version? Naja egal. Wurde bei mir nicht gesagt. Ich bin gespannt wie es ausgeht.
    Laut dem Support soll in der 2009 Stratoversion irgendeine Anpassung sein. Was soll das sein? Welche Sachen sind in der Stratoversion anders als in der Zivil-käuflichen?

  • Das kann ich dir sagen. Du kaufst sie 2009 kannst sie aber nur 2008 verwenden :thumbup:


    Hallo,


    ich habe vor 4 Wochen bei Strato ein Business Shop gekauft. Jetzt will ich den Wieso Kaufmann 2008 mit meinem Shop synchronisieren, was natürlich (eben gerade erfahren) nicht funktioniert. Hat denn schon jemand die neue Version Kaufmann 2009 von Strato erhalten oder ein andere Lösung angeboten bekommen? Auf meine Nachfragebei Strato, hat man dort si getan, als wüßte man von diesem Problem nichts und denen wären auch keine Probleme bekannt. Nachdem ich jetzt die ganzen Foren gelesen habe (hätte ich das mal vorher getan) weiß ich dass es schon seit Anfang des Jahres bekannt ist. Kann mir jemand etwas neues darüber sagen? Ich hoffe doch sehr, bin ziemlich ratlos. Überlege sogar, Strato wegen offensichtlichen Betruges anzuzeigen.


    Claudia

  • Hallo Claudia,
    habe meinen Shop am 1. Juli diesen Jahres gekauft und hatte die gleic hen Probleme. Strato hat mir also auch die 2008er CD mitgeschickt.


    Bin dann irgendwann hier ins Forum gestoßen und habe festgestellt das ich nicht der einzige mit dem Problem bin...
    Habe dann das Update ausprobiert ohne erfolg. Ein Kundenberater bei Strato meinte mir dann erklären zu müssen ich solle das Programm noch einmal komplett deinstalieren und dann noch mal neu installieren (mit update) und dann würde es laufen. Aber auch da, nichts.


    Habe mich dann zum einen an Buhl gewendet und gefragt was ich machen könnte... Buhl hat mir dann verraten das die 2008er Version gar nicht mehr laufen kann und dann angeboten falls Strato nicht in der Lage sei mir eine 2009 Version zukommen zu lassen würden Sie das tun.


    Ich habe dann daraufhin noch mal bei Strato angerufen - die erste Dame am Telefon war der Meinung ich müsste schon längst eine neue CD haben und hat mich dann netter weise weitergeleitet. Naja aber leider nicht dahin wo man mir helfen konnte... Die nächste Dame am Telefon wollte mir wieder erklären das es dafür extra das Update von Buhl gebe womit die anderen Kunden auch klar kommen. Irgendwann hatte ich sie dann überzeugt das es nicht funktionieren kann. Sie sagte das sie jedoch noch einmal Rücksprache mit der IT Abteilung halten müsste und mich dann zurückrufen würde...


    Mittlerweile hatte ich einen richtigen Hals auf Strato und hätte am liebsten alles wieder zurückgeschickt... aus bequemlichkeit habe ich es aber nicht gemacht und stattdessen Buhl geschrieben das ich gerne auf das Angebot zurück kommen würde.
    Ja und einen Tag später war dann mein Kaufmann 2009 Pro. da :)


    Die Stratodame hat dann auch tatsächlich rurückgerufen und das vorherige Gespräch bestätigt und mir versichert das ich in wenigen Tagen von Ihnen die 2009er CD zugeschickt bekomme. Dann kam noch eine Email in der ich nochmal verströtet wurde... mittlerweile ist aber auch diese angekommen. Habe Sie allerdings noch nicht ausgepackt. HAbe ja schon eine...


    Würde mich an Deiner Stelle an Buhl wenden und Sie bitten das Sie Dir eine CD zukommen lassen.


    Bei Strato würde ich nochmal auf den Tisch hauen und den Damen und Herren sagen das es ein ziemlicher Saft laden ist...


    Wenn es einmal läuft ist alles wunderbar aber bis dahin ist es steiniger weg...


    Vor dem Kauf meines Shops habe ich den Probemonat ausprobiert. Wollte unter anderem die Ebayanbindung testen. ICh habe Tage darumprobiert und war mich immer am wundern warum es nicht klappt. Nach dem eine Email an Strato nur Standartmäßig beantwortet wurde habe ich dort angerufen, im Telefonat wurde mir dann erklärt das dies derzeit ein Problem ist an dem die Techniker arbeiten. Sie würden mich in den Email verteiler aufnehmen der die Kunden informiert sobald die Ebay anbindung wieder funktioniert. Funktionieren tut es schon länger wieder, sonst hätte ich auch den shop nicht gekauft... Aber auf die Email warte ich heute noch.


    Also an Ihrem Kundenservice muss Strato arbeiten.. so macht es nämlich keinen Spaß.


    Viele Grüße
    Disse