Mehrere Vereine verwalten?

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mehrere Vereine (z. B. ein Fußballverein und ein Schützenverein) anlegen. Dies geht, so wie ich es sehe, nicht. Es gibt nur zwei Datenbanken. Die eine ist der "echte" Verein und das andere ist eine Demo/Testversion. Man könnte aber sicherlich versuchen, aus dieser Version alle Daten zu löschen bzw. mit Echtdaten zu überschreiben.


    Gruß
    Kutsche123

  • Hallihallo!


    Es ist ohne größere Probleme möglich mehrere Vereine zu verwalten. Mann kann sich "per Hand" einen neuen Verein anlegen:


    1. Man wechselt in den Ordner "Buhl\DB\" und kopiert die Datei DB1.FDB in den gleichen Ordner (Standartname: Kopie von DB1.FDB)
    2. Man benennt die Datei um in "DB2.FDB
    3. Man wechselt zurück in den Ordner "Buhl" und öffnet die Datei "aliases.conf" mit dem Editor von Windows
    4. Man kopiert die zweite Zeile und fügt sie sofort darunter wieder ein. Nun muss man lediglich den Dateinamen am Ende des Zeile von DB1.FDB auf DB2.FDB ändern und vorne aus "Mandant 1" dann "Mandant 2" machen. (danach speichern und schliessen)
    5. Im gleichen Ordner die Datei "MV.ini" öffnen und den Teil ab [Database 1] bis "RefreshEvents=0" (im gleichen Block!) kopieren und darunter wieder einfügen. Danach ändert man den Eintrag [Database 1] zu [Database 2], trägt unter "DBname" den Namen ein, den der Verein in der Software haben soll, ändert den "DatabasePath" auf Mandant 2, den "DatabaseCompletePath" auf die DB2.FDB und speichert anschliessend die Datei.


    An dieser Stelle kennt die Software nun bereits den neuen Verein. Jetzt müssen noch die Ordner angelegt werden für die Vorlagen, Dokumente etc. (Am einfachsten ist es, den Ordner des Mandanten 1 zu kopieren und einfach in "2" umzubenennen)


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, beachten Sie, dass Sie eine Datensicherung machen sollten, bevor Sie Änderungen vornehmen!


    Folgende Hinweise:
    -> Nachdem die neue Datenbank erfolgreich eingerichtet worden ist, werden bei jeder Datensicherung automatisch auch alle Datenbanken gesichert.
    -> Die Vorgehensweise funktioniert scheinbar problemlos in der Version 2009. In der Version 2010 konnte ich es noch nicht testen.

  • Bevor man den Schritt von andre.ec geht, sollte man noch einmal in den AGBs, welche man beim Kauf akzeptiert hat, nachlesen:

    Zitat von AGB Buhl Data GmbH

    Ohne schriftliche Genehmigung der Buhl Data Service GmbH sind Sie nicht berechtigt, ... die Software oder Dokumentation zu ändern, zu modifizieren oder anzupassen (dieses Verbot gilt unter anderem auch für das Übersetzen, Abwandeln und Weiterverwenden des Produktes in Teilen).

    Nicht alles was machbar ist, ist auch erlaubt.