Jahresabschluss

  • Hallo an alle :D ,


    Ich habe schon zu Jahrebeginmn, den Jahresabschluss mit dem Programm EÜR 2009 für 2008 durchgeführt.


    Der Hammer kam nachdem ich nunmehr die Umsatzsteuererklärung bei dem FA abgeben wollte und ich die entsprechenden Formulare ausgedruckt habe.
    Denn eigentlich hätte dort nichts (0.-€) erscheinen dürfen(ist ja alles ausgeglichen worden). Statt
    dessen ergab sich aber ein erhebliches Guthaben zu meinen Gunsten. Wäre zwar schön, ist aber nun mal nicht zutreffend. Es handelt sich dabei um die Beträge der an mich erstatteten Vorsteuer, die ja wie gesagt bereits ausgeglichen wurden.
    Wirft die Umsatzsteuererklärung (Jahr) nun trotz Erstattung die aufgelaufenene Beträge nochmal mit Vorzeichen -(Minus) aus ohne das sich seitens des FA eine Zahlung ergibt oder liegt ein Fehler meinerseits vor?


    Ich bin bisher davon ausgegangen das das Programm alle erforderlichen
    Umbuchungen bei der Durchführung des Jahresabschluss selbstständig
    vornimmt. In der Zwischenzeit habe ich hier und auch anderweitig im
    Netz nach entsprechenden Hinweisen gesucht, bin aber nicht fündig
    geworden. Im Handbuch für 2008 kommt nur ein extrem kleiner Absatz in
    Sachen JA, im
    Handbuch für 2009 wird der JA gar nicht erwähnt. ;(


    Was habe ich falsch gemacht oder übersehen? Kann es sein, das ich
    einige Konten händisch bebuchen / umbuchen muss bevor ich den
    Jahresabschluss durchführen kann ? Wenn ja, welche? Wie gesagt, das
    Handbuch gibt diesbezüglich überhaupt nichts her.


    Kann mir da jemand helfen. Wäre Super. Hatte den Beitrag schon in einer anderen Kategorie, aber da fand sich niemand der bereit war zu Antworten.




    verwendetes Programm WISO EÜR (2008 + 2009) SKR03,


    geleistete Umsatzsteuer wird gebucht auf 1780


    Erstattete Vorsteuer wird gebucht auf 8955
    Ach so:
    Wo buche ich im alten Jahr die aus Dezember stammende zu erstattende Vorsteuer hin? Im neuen Jahr wird auf Steuern Vorjahr gebucht bei Zahlungseingang; das habe ich.

  • Der Hammer kam nachdem ich nunmehr die Umsatzsteuererklärung bei dem FA abgeben wollte und ich die entsprechenden Formulare ausgedruckt habe.


    Der Hammer liegt wohl bei dir........Konto 8955 ????


    Hier die Antwort aus einem anderen Thread.........


    Auf 1780 stehen normal nur die monatlichen Vorauszahlungen oder Erstattungen. Gegenkonto Bank


    Auf 1576 steht die Vorsteuer 19% und auf 1776 steht die Umsatzsteuer 19%.


    Hier kannst du die nötigen Abschlussbuchungen ermitteln.....http://www.bergsystem.com/pdf/…esabschluss_bs_090321.pdf

  • g.horn
    Vielen Dank für die Antwort.
    War ja fast gar nicht anders zu erwarten als das ich da riesen Bockmist gebaut habe. Obwohl ich mich vorher schlau zu machen versucht habe. Vorab mal Besten Dank. Den link habe ich mir auch schon angesehen. ich komme da aber nicht ganz klar mit. Scheint mehr auf Wiso Kaufmann und nicht aud EÜR abgestimmt zu sein. Aber mal sehen was ich daraus so lernen kann.

  • Scheint mehr auf Wiso Kaufmann und nicht aud EÜR abgestimmt zu sein. Aber mal sehen was ich daraus so lernen kann.


    ... die relevanten Punkte von Seite 2 ausführen.
    MfG Günter

  • Hallo an alle,
    Also, ich habe meinen EKR03 (WISO EÜR) nach der Anweisung "berg" abgearbeitet. Allerdings gibt es da einige Verständnisprobleme für mich.
    Ich benötige deshalb dringend Hilfe bzw. Aufklärung. In der Anweissung steht z.B. Periode 14 (hat EÜR gar nicht) >>> Salden Soll>1575,1571 VSt...usw 1775S,1771S an 1792 H. In der Saldenlist stand der Betrag auf der Soll seite; ist dies dann die richtige Buchung? Die Sache mit den Soll und Haben macht mich noch kirre.
    Auch aus dem Konto 1780 (Betrag steht auf der Habenseite) wurde ein Betrag umgebucht (17925H). Dieser erscheint nun aber im neuen Jahr auf dem Interimskonto. Dort gehört er aber m.E. gar nicht hin. Auch in der Umsatzsteueranmeldung (Jahr) steht da nun der Wahnsinnsbetrag mit einem Minusvorne dran.
    Auch die Erläuterung aus der Anleitung "berg" deutet darauf hin, das dieser Betrag noch zu zahlen bzw. noch zu erstatten ist im neuen Jahr. Der dort ausgewiesene Betrag ist aber m.E. viel zu hoch. Nach meinem dafürhalten dürfte hier nur der Betrag aus der Umsatzsteuererklärung Dez. 08 (die ja erst im Januar ausbezahlt wurde)
    Ich habe mitte 2008 das Gewerbe begonnen und habe mit einer Ausnahme Steuererstaungen erhalten.
    Also meine Fragen: Habe ich Soll und Haben falsch interpretiert und was steht in der Jahres Umsatzsteuermeldung drin? Darf, wie ich das meine, nur noch die aus Dezember offene Erstattung erscheinen oder erscheint hier der insgesamt erstatte Betrag aus 2008 ?
    Ich wäre wirklich für eine verwertbare Antwort dankbar. Bin eben kein Buchhalter.

  • Bin eben kein Buchhalter.


    ...aus dem Grunde brauchst du professionelle Hilfe, ein paar Umbuchungen und alles ist erledigt.
    MfG Günter

  • Bitte einmal prüfen, ob in der Zeile 108 in der Umsatzsteuererklärung die Vorauszahlungen vom Programm eingetragen wurden. In WISO Mein Büro ist es je nach Bearbeitungsweg so, dass die Vorauszahlungen in Zeile 108 des amtlichen Formulars unter Umständen manuell eingetragen werden müssen.


    Begründet wird dies von Buhl wie folgt: "In der USt-Erlärung 2008 sollten alle USt-Voranmeldungen des Jahres 2008 berücksichtigt werden, sowie die eventuell geleistete Sondervorrauszahlung. Die Buchungen zu diesen VA finden aber zum Teil erst in 2009 statt (Januar oder Februar). Daher können wir nicht einfach alle Buchungen innerhalb des Jahres auf dem Konto in das entsprechende Feld übernehmen. Dafür befüllen wir das Feld 108 mit den Werten der 12 / 4 über Mein Büro ausgeführten Umsatzsteuervoranmeldungen des Jahres. Wer dies unterjährig nicht tut, sondern nur die Erklärung erzeugt, muss die Werte tatsächlich nachtragen. (Diese Kombination dürfte eher selten sein)"


    Am Besten einmal beim Support anfragen, ob dieser Sachverhalt auch für WISO EÜR zutrifft.


    Da die Programme der WISO-Reihe nur den Namen WISO gemeinsam haben und teilweise aus unterschiedlichen Softwareschmieden stammen, sind Anleitungen für ein Programm nicht auf ein anderes Programm eins zu eins übertragbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • ...aus dem Grunde brauchst du professionelle Hilfe, ein paar Umbuchungen und alles ist erledigt.
    MfG Günter

    Deswegen bin ich hier. Wenn ich das ganze einmal gemacht habe und ich sehe wie die Jahresmeldung aufgebaut ist, dann finde ich mich auch wieder zurecht. Denn wildes hin- und buchen hat ja keinen Sinn.
    Bist nicht du auch in der Lage, Licht in das Dunkel zu bringen ?

  • Bist nicht du auch in der Lage, Licht in das Dunkel zu bringen ?


    ...im Prinzip, kein Problem :)
    Nur man müsste Einblick in deine Summen- und Saldenliste haben, um die entsprechenden Buchungen zu definieren und auszuführen.
    Ich kann aber schlecht virtuell an deiner Tastatur sitzen.
    MfG Günter

  • Wie khmcologne und g.horn (ich) dir sagen, brauchst du professionellr Hilfe, wenn du mit den allgemeinen Hinweisen von uns nicht zurecht kommst. Also gehe bitte zu einem Fachmann (Steuerberater), der haftet für seine Auskünfte, und du bist rechtlich auf der sicheren Seite.
    MfG Günter

  • Wie khmcologne und g.horn (ich) dir sagen, brauchst du professionellr Hilfe, wenn du mit den allgemeinen Hinweisen von uns nicht zurecht kommst. Also gehe bitte zu einem Fachmann (Steuerberater), der haftet für seine Auskünfte, und du bist rechtlich auf der sicheren Seite.
    MfG Günter

    Ich gebe dir vom Grundsatz her durchaus recht. Mein Problem liegt mitunter darin, das die Anleitung schwerpunktmässig auf WISO KAufmann ausgelegt ist. Dort steht z.B. "Buchungslauf durchführen -gibte es in EÜR nicht. Periode 13 + 14 gibt es bei EÜR nicht. So, nun habe ich nach ein paar Stunden Schlaf das Programm neu gestartet und nach den Daten im Programm 2009 gesucht. Dabei bin ich auf Vorgaben gestossen, die im Programm 2008 nicht verfügbar sind. Dort kann ich den Vorjahresinhalt von 1571+1575 händisch eingeben sowie eine weitere Eingabe und siehe da in der Umsatzsteueranmeldung steht dann nur noch der Betrag der m.E. dort stehen sollte (nämlich die erst im Januar ausgeglichene VSt-erstattung aus Dez. 2008 ).
    Allerdings habe ich in den Buchhaltungsunterlagen für 2009 den Saldovortrag in Höhe des gebuchten 1780 -Inhalts mit -724,50 €: Dieser Saldovortrag müßte doch aber eigentlich nur über den Betrag aus der Vst- Dez. '08 lauten. Oder habe ich da dank ca. 17 Jahre Buchhaltungspause etwas durcheinander gebracht. :love:
    Ich möchte natürlich nicht, das jemand gegen geltendes Recht verstösst. Es ist m.E. ja keine Rechtsberatung im Sinne dieses Gesetzes wenn einer der Erfahrung hat einem anderen aufzeigt wo er einen Fehler drin hat. Denn darum geht es doch eigentlich- Um eine Fehlerbehebung und nicht um rechtliche Beratung; oder liege ich da falsch? :thumbup:

  • Denn darum geht es doch eigentlich- Um eine Fehlerbehebung und nicht um rechtliche Beratung; oder liege ich da falsch?


    ...aus dem was du schreibst, geht nicht hervor wie und was du wo verbucht hast. Aus diesem Grunde nochmaks...


    ...im Prinzip, kein Problem
    Nur man müsste Einblick in deine Summen- und Saldenliste haben, um die entsprechenden Buchungen zu definieren und auszuführen.


    ...und dann siehe kmhcologne !


    MfG Günter

  • Was sagt denn eigendlich der Support dazu, dass die UST nicht korrekt erstellt werden kann. Können die Dein Problem nachvollziehen und können die einen Programmfehler ausschließen? Oder sagt der Support, dass ein Bedienungsfehler vorliegen muß? Auf welche Konten wurden denn jetzt die UST-Vorauszahlungen bzw. -Erstattungen gebucht und was steht bei Aufbereitung der Umsatzsteuererklärung in Zeile 108 des UST-Formulares?


    Je mehr du nunmehr manuell eingreifst umso schlimmer wird es nur.

  • Hallo,
    der Support konnte bis dato keinen Fehler finden, war sich aber auch nicht im klaren darüber ob dies nun gewollt ist oder nicht. Darüber erhalte ich noch Bescheid. Wie ich ja schon mitgeteilt hatte lässt sich das ganze seit dem letzten Update im Programm für 2009 unter der Jahreseinstellung 2009 händisch eintragen (Konten werden dabei benannt)


    Nun zu der Sache mit dem Saldovortrag. Da habe ich mir gestern den ganzen Tag Gedanken dazu gemacht. Da ich bis Mai 2008 seit knapp 17 Jahren nichts mehr in Sachen Buchhaltung gemacht habe, dauert das ein oder andere dann etwas länger. Mir ist dann der Gedanke gekommen, das die Salden aus den Konten 1576 und 1776 völlig unbeachtet sind in der Anleitung von Franco.
    Um es einmal Laienhaft auszudrücken:
    Summe aus den Salden 1576 sowie 1776 Minus Summe aus Salden 1780, 1575,1571,1775 und 1771 (zusammengefasst in 1792) ergibt den eigentlichen Saldovortrag für das Folgejahr.
    Wenn man also diese Erkenntnis bzw. dieses Wissen intus hat, dann bekommt die Aussage in Klammern innerhalb der Anleitung von Franco unter Periode 14 i.lfd. WJ (alle VSt / UST Konten mit Saldo<> 0) einen völlig anderen Sinn. Ich denke somit den Fehler gefunden zu haben. Seht ihr das genauso?
    Für meinen Fall heisst das im Klartext:

    Salden aus 1576 u. 1776 an 1792 unter entsprechender Berücksichtigung von H und S


    :P korrekt? :cursing: