Mein Verein 2008 - Kategorien

  • Ich habe einen Gesangsverein mit mehreren Abteilungen (Männerchor, Kinderchor mit 3 Gruppen, sowie einen Gemischten Chor).


    Dazu habe ich folgende Fragen.


    1.) Wie kann ich z.B. ein Mitglied kategorisieren, daß im Männerchor, sowohl auch im Gemischten Chor aktiv ist, definieren?


    2.) Wie kann ich die 3 Gruppen im Kinderchor definieren?


    3.) Wie definiere ich passive Mitglieder?


    4.) Wie kann ich Auswertungen nach passiven Mitgliedern machen ?


    Über jede Antwort freue ich mich jetzt schon, danke.

  • Ich versuche mal das zu beantworten:


    Die Abteilungen sind ja erst mal nicht das Problem. Die können ja frei in den Stammdaten erstellt werden.


    Zu 1.) Hier sehe ich im Moment nur die Möglichkeit noch eine zusätzliche Abteilung anzulegen. Die Auswertungen Männerchor würden dann die Abteilung Männerchor und die Abteilung Männerchor & Gemischter Chor enthalten um alle aufzulisten. Das geht dann gut über die Filter in der Mitgliederliste in den Stammdaten.


    zu 2.) Entweder auch hier nicht Kinderchor sonder Kinderchor 1-3 anlegen, oder über die Möglichkeit der Kategorien die Unterkategorisierung vornehmen.


    zu 3.) Wenn ich in den Vereinsdaten kein Datum für die Aktive Mitgliedschaft setzte ist das Mitglied automatisch ein passives Mitglied.


    zu 4.) Über die Filter und Gruppierungen in der Mitgliederliste in den Stammdaten. Die schaltet man unter Ansicht ein.
    Vorher z.B. die Spalte Beginn der Mitgliedschaft einblenden auch über Ansicht. und danach benutzerdefiniert filtern mit "ist leer". Dann hat man alle passiven Mitglieder.


    Gruß
    Mak72

  • danke für die Antwort. Hab das mal so definiert. Kinderchor1, Kinderchor2,..


    Kann ich dann z.B. für die 3 Gruppen des Kinderchores eine Gesamtauswertung des Kinderchores nach Anzahl z.B. nach weiblich/männlich machen?