selbes Problem

  • habe ein ähnliches Problem, nach Ablauf der Testphase komme ich nicht mehr an meine Daten, das Programm verlangt die Aktualitätsgarantie. Lehne ich ab, schließt sich das Programm komplett (also nicht nur Online-Banking gesperrt, das wäre ja Ok). Ich hätte wenigsten noch meine bisher eingegebenen Daten exportiert.


    So etwas bin ich z. B. von Quicken nicht gewöhnt, wollte Wiso mal eine Chance geben, aber so nicht. Sorry

  • Hallo Schnuppe,


    ich habe eine Seriennummer bekommen die ich eingeben sollte. Das geht natürlich nicht, weil du direkt eine "aktualitätsgarantie" abschließen mußt. Ich habe mir eine Testversion gezogen, drübergebügelt, alle Daten gesichert und die Wiesosoftwrae in die Tonne gekloppt. Ich habeda Programm im Zuge Deiner Anfrage noch mal versucht zu starten, es ist und bleibt das gleiche. Diese Software ist von mir nicht mehr nutzbar. Wenn ich diese aktualitätsgarantie nicht abschließe ist das Programm nicht zu starten. Ich lasse in Zukunft alle 10 Finger von jeglicher Software von Wieso, das ist für "mich persönlich" kein Art. Ich hatte auch keine Lust und auch keine Zeit mich mehr darum zu kümmern. BUHL-DATA ANSCHEINEND AUCH NICHT !
    Es tut mir leid nichts besseres antworten zu können.


    Gruß
    rubberduck

  • Danke für Deine schnelle Antwort,


    ich werde mir die Testversion auf dem Laptop installieren (vorher Systemwiederherstellungspunkt setzten), meine Daten exportieren und den Wiederherstellungspunkt vor der Installation wieder zurückspielen.


    Von der WISO-Software lasse ich in Zukunft meine Finger.


    Übrigens hatte ich mein Problem per E-Mail an Buhl geschickt. Die Reaktion war Klasse: Vor der Beantwortung sollte ich meine komplette Anschrift und meine Kontoverbindung angeben! Das ist ja wohl das letzte. So nicht. :cursing:


    Nachtrag vom 25.06.09:


    Nach meiner Beschwerde erhielt ich nun doch die Möglichkeit, meine Daten zu sichern.


    Nachtrag vom 26.06.09


    Zu früh gefreut, geht trotzdem nicht, soll Aktualität-Garantie erwerben. Das war mein Abstecher zu WISO mein Geld. Habe mich nun doch für Quicken entschieden.

  • Ich habe letztes Jahr die Standard-Version dieser Software erworben und war mit der Funktionalität eigentlich ganz zufrieden... an sich ist es kein schlechtes Programm. Der Unterschied zur deutlich teureren Professional-Version besteht lediglich im Verzicht auf die Verwaltung von Aktienkursen und anderen Anlageprodukten, die aber für mich sowieso nicht relevant sind.


    Allerdings finde ich den Zwang zur sogenannten "Aktualisierungsgarantie" äußerst fragwürdig, wenn nicht gar unverschämt. X(


    Für mich stellt sich das als Mogelpackung dar, die nichts anderes bedeutet als ein kostenpflichtiges ZWANGSABO. Damit wird WISO Mein Geld für mich völlig inakzeptabel und wertlos. Die Information, dass mit Ablauf einer sogenannten "Aktualitätsgarantie" auch sämtliche Online-Funktionen abgeschaltet werden, ist nämlich nur sehr verschleiert in den AGB zu erkennen. Auf der Produktseite von Buhl Data heißt es dazu (Zitat):
    " WISO Mein Geld Standard ist ein Programm zur Verwaltung und Planung Ihrer Finanzen. Dafür nutzt WISO Mein Geld Standard auch die Möglichkeit, Kontoauszüge direkt elektronisch von der Bank einzulesen und Geldgeschäfte - beispielsweise Überweisungen - online an die Bank zu übermitteln...
    In der Verkaufsversion für EUR 39,95 sind 365 Tage Online-Nutzung schon im Voraus bezahlt. Im Rahmen eines Aktualitäts-Garantie-Vertrages kann die Verlängerung nach 12 Monaten vergünstigt für EUR 29,95 pro Jahr abonniert werden."


    Jeder hinreichend intelligente Mensch versteht unter Aktualisierung die Bereitstellung neuer oder verbesserter Funktionen und Versionen sowie Fehlerbereinigung innerhalb einer lauffähigen Programmversion. Wenn ich mich aber bei Buhl Data dazu entschließe, diesen kostenpflichtigen "Service" nicht mehr in Anspruch zu nehmen, resultiert daraus die komplette Deaktivierung der Software, ohne dass das bereits bei Vertragsabschluss entsprechend transparent dargestellt wird. Im Minimum sollte m.E. die Fortsetzung des Online-Banking auf dem erreichten Programm-Level möglich sein. Dem ist aber leider nicht so!! Der Nutzer wird jedes Jahr erneut zur Kasse gebeten. Der Verweis durch den Support auf die weiterhin mögliche Nutzung als Haushaltsbuch ist mehr als lächerlich... Ich hatte ja eine Software für Online-Banking gekauft - zumindest war ich dieser Meinung! Die Online-Banking Software ist aber AUSSCHLIEßLICH mit der jährlichen erneuten Lizenzierung weiter nutzbar!!


    Das grenzt für mich an bewusste Irreführung! Ich kann leider nur jedem abraten, die Software von Buhl Data zu verwenden, wenn er nicht in diese Abo-Falle laufen will, es gibt qualitativ gleichwertige Alternativen, die den Nutzer fair behandeln. Klare Modelle für Online-Banking gegen monatliche oder jährliche Nutzungsgebühren bieten dagegen z.B. 1&1.de oder GMX.de an. Da weiß der Nutzer aber von vornherein, woran er ist...

  • Vielen Dank für eure Warnungen!
    Ich war seinerzeit Nutzer von MG 2007 und bin zeitweise auf das ungeliebte Starmoney umgestiegen. Grund war einzig und alleine, dass MG die Unterstützung von DKB-Visa Karten nicht realisieren konnte bzw. wollte. Die Gründe hierfür sind von mir durchaus nachvollziehbar, um dies nicht in einen "DKB-Visa-Beitrag" ausarten zu lassen.


    Nunmehr, nachdem MG die DKB-VISA Konten unterstützt, wollte ich zu der ansprechenderen sowie umfangreicheren Oberfläche und Funktionalität von MG zurückkehren. Nach 30 Tagen Nutzung der Probeversion war ich eigentlich überzeugt und kurz davor, die Stick-Version zu kaufen. Die o. g. und sehr schön geschilderten Knebelmethoden seitens Buhl haben den Ausschlag gegeben, dass ich mich nunmehr lieber mit der Not zufrieden gebe als mich dem Elend zu verschreiben. Insbesondere die durch geschickte Verbalakrobatik unter dem Namen "Aktualitätsgarantie" kaschierte Zwangsbindung lässt mich an der Seriosität der Fa. Buhl zweifeln und lässt wohl nicht zu, dass man einen sehr intimen Zweig des privaten Lebens - nämlich das Finanzwesen - in die Hände eines solchen Unternehmens legt.
    Unabhängig davon, wäre in der Schnelllebigkeit des Softwaremarktes ohnehin ein Softwareupdate von Seiten der überzeugten Anwender alle zwei Jahre gegeben und von daher kann ich dieses - ausschließlich auf Gewinn abzielende ohne Rücksicht auf Verbraucherinteressen abgestellte - Marktinstrument der "Aktualitätsgarantie" nicht nachvollziehen.
    Mal auf den Putz hauende Grüße


    Phidias