Vertreter-Jounal für Umsatz und Provisionen erstellen ?

  • Hallo Ihr Lieben


    Vielleicht ist Euch mein Problem auch schon mal begegnet.


    Provisionen für freie oder auch angestellte Vertreter als jährliche Gesamtübersicht ausgeben geht ( drei verschiedene Ausdrucke unterteilt in monatliche Werte : Umsatz , Roherlös und Provision)


    Was aber wenn eine monatliche / jährliche verteterbezogene Aufstellung nach Kunden-Nr. und/oder Rechnungs-Nr. mit Ausweisung des einzelnen Rechnungsumsatzes und der wertmäßig entstehenden Vertreterprovision benötigt wird, die dann am Ende des " Journals " aufaddiert als Gesamt-Provision für den jeweiligen Verterter bezogen auf den abzurechnenden Monat ausgewiesen wird , nebst der kummulierten Provisionen, die im lfd. Geschäftsjahr bereits aufgelaufen sind ???


    Harte Nuß mit Kaufmann 2009 Mittelstand (Unter Adressen>Vertreter>Drucken braucht man da nicht weiter zu suchen: WK2009 sieht das nicht vor)


    Das Rechnungsjournal kennt im Variablenkreis sogar Vertreter sowie Umsatz und Provisionssätze jedoch gestaltet sich das eher schwierig .


    Es muß hier einiges sortiert, berechnet und gefiltert, -kurzum - neu erstelt werden - nebst Eingabeauffordeung für welchen Verteter (Nr.) und welchen Monat bzw. welches Jahr der Ausdruck erstellt werden soll.


    Da habe ich doch ein Problem , da ich so fit wohl noch lange nicht bin.


    Der Buhl-Service sieht es ebenfalls als eher schwierig an. Da wäre die Entwicklungsabteilung gefragt.


    Hat jemand 'ne Idee ?




    Alex

    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 3014

  • Hallo Alex,


    ja, das ist machbar und die Nuss ist eher ein Pfirsich in Bezug auf die Schale.
    Es ist also nicht schwierig, vorausgesetzt, die Moeglichkeiten des Layotugestalters sind bekannt.


    Ob freie oder angestellte Vertreter ist gleichgueltig in Bezug auf die Provisionsberechnung und Auswertung.


    Das RAJ ist hierfuer bestens geeignet.


    Hier einmal vier Bereiche, mit denen die Loesung angegangen wird.


    1. Benutzerdefinierte Filter auch ueber mehrere Bereiche lassen sich ganz einfach ueber die Funktionen
    AskString$(,,,)
    AskStringChoice$(,,,)
    erstellen.


    2. Kumulierte Summenzeilen als Zeilendefinition "Gruppenfuss"


    3. Kumulierte Summen in Benutzerdefinierte Summen.


    4. Eigenschaften der Datenzeilen wie "Summen focieren" und "Datenzeilen unterdruecken" definieren

  • Zitat:
    Hallo Alex,


    ja, das ist machbar und die Nuss ist eher ein Pfirsich in Bezug auf die Schale.
    Es ist also nicht schwierig, vorausgesetzt, die Moeglichkeiten des Layotugestalters sind bekannt.


    Hallo Franco


    Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine rasche und gleichermaßen kompetente wie auch poetische Antwort.
    Dein Lösungsansatz ist klar und nachvollziehbar , änhliche Vorgehensweisen hatte ich selbst bereits erwogen.
    Mein Wissen um die Gestaltungsmöglichkeiten in List und Label von Combit ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Dir:


    Daher möchte ich Dich gerne bitten, mir für die Erstellung eines so beschriebenen Vertreter-Journals ein Angebot zu unterbreiten .
    (siehe PM)


    Viele Grüße
    Alex

    Kaufmann im Grenzbereich
    des Machbaren betreiben
    WK2009 Mittelstand Build 3014