ein NICHT selbständiges Wirtschaftsgut buchen

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine nachträglich gekaufte interne Festplatte (77,90 Euro brutto) nicht buchen kann.
    Meine Computer, bei denen ich einen Zugang hätte buchen können, sind alle komplett abgeschrieben, so dass ich keine Zugänge mehr buchen kann. Weitere PCs sind nicht vorhanden. Die interne Festplatte ist jedoch kein GWG, so dass ich sie auch nicht als Wirtschaftsgut erfassen kann. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, auf welches Konto (Kontenrahmen SKR 03) ich die Festplatte buchen kann. Für Eure Hilfe danke ich Euch, einen schönen Tag noch, Gruß Hansi

  • Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, auf welches Konto (Kontenrahmen SKR 03) ich die Festplatte buchen kann.


    Konten zur Auswahl.....4800 - 4809
    als Reparatur und Wartungskosten verbuchen (war da nicht schon eine Platte, die Geräusche macht?)
    MfG Günter

  • Hallo Günter, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Diese Lösung scheint mir die praktikabelste zu sein. Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich und muss zugeben, dass ich da vermutlich nie draufgekommen wäre. Ich suchte stets nur im Anlageverzeichnis um eine Lösung zu finden und war wahrscheinlich schon "blind" für Alternativen.
    Viele Grüße Hansi

  • Hallo Hansi,


    ein NICHT selbständiges Wirtschaftsgut (schweres Wort), welches nicht mehr dem "Hauptgerät" zugeschrieben werden kann(da Hauptgerät schon abgeschrieben) ist eine Sofortausgabe.



    Jenser

    Never touch a running System!
    Bei Fehlern bitte berichtigen!