BLOB

  • Ich wollte heute im Personalberecih den Monat Juni anschließen und bekomme dabei folgende überaus aussagekräftige Fehlermeldung:
    Der Lohn Monatsabschluss für Juni 2009 wurde durch den nachfolgenden Fehler abgebrochen.


    FlashFiler: General BLOB error. [$2E78/11896] <Table: Mitarbeiter>


    Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet und wie der Fehler zu beheben ist? Danke.

  • Hallo Veggie,
    nein, diesen Fehler habe ich noch nicht gehabt.
    Hast du schon im DB-Manager unter Mitarbeiter prüfen oder reorganisieren probiert?


    (Obwohl ich dir hier nicht viel Hoffnung machen kann)


    Sonst bleibt noch der Buhl-Support.

  • Weiss ich nicht bei der FlashFiler Datenbank aber bei anderen Datenbanken ein BLOB (Binary Large OBject) ist ein Bilddatei oder Programdatei der im Datenbank gespeichert ist statt der normale Text was Datenbanken speichern.


    Hast du Bilder von deine Mitarbeitern in Kaufmann drin? Wenn ja, probiere mal die zu loschen und zu sehen ob es dann lauft. Später kann man die nochmals im Kaufmann hochladen.


    Gruß,


    P.Ryan

  • Hallo Veggie,


    das hatten wir hier schon einmal:


    BLOB Fehlermeldung - was muss ich tun


    und aus der Programmhilfe


    Sie erhalten die Meldung General Blob Error .


    Symptom:
    Sie erhalten eine Meldung, mit der Bezeichnung General Blob Error wenn Sie die Lohnabrechnung öffnen wollen oder einen anderen Datenbankaufruf durchführen.


    Ursache:
    Die Datenbanken der kaufmännischen Software können unter Umständen beschädigt worden sein oder die Tabellen müssen neu aufgebaut werden.


    Lösung:
    Beachten Sie dazu folgende Schritte:
    Sichern Sie zunächst Ihre Daten über Datei > Datensicherung > Bereitstellen
    Starten Sie anschließend die Software neu
    Klicken Sie auf Datei > DB-Manager
    In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche Plus und anschließend auf Schnellstartverknüpfung erzeugen > Alle reorganisieren
    Schließen Sie die Software
    Auf dem Desktop finden Sie nun eine neue Verknüpfung mit dem Symbol der kaufmännischen Software und der Bezeichnung „Alles Reorganisieren für Mandant 1 als Benutzer ...“. Durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste starten Sie den Vorgang
    Nun wird eine Reorganisation Ihrer Daten durchgeführt
    Öffnen Sie im Anschluss daran die kaufmännische Software erneut und wählen Sie wiederum Datei > DB-Manager
    Rufen Sie Plus > Schnellstartverknüpfung erzeugen > Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen) auf und beenden Sie das Programm
    Auf dem Desktop finden Sie eine neue Verknüpfung mit dem Symbol der kaufmännischen Software und der Bezeichnung „Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen) für Mandant 1 als Benutzer ...“. Führen einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf dieses Symbol durch
    Prüfen Sie anschließend, ob das Programmverhalten sich verändert hat.