Schnittstelle zu CRM-Software

  • Ich benutze seit langem die (Schmalspur-)CRM-Software ACT!, die mittlerweile von der Firma Sage vertrieben wird.


    Für das Management der Kundenbeziehungen (CRM) gibt viele ähnliche Programme: z.B. den 'AdressManager' von Combit, den 'Kundenkontaktmanager' aus dem MS-Office-Paket als Aufsatz auf Outlook oder die Open-Source-CRM-Software Sugarforge.


    Für die Verwaltung der mündlichen und schriftlichen Korrespondenz mit den (potentiellen) Kunden ist eine Software wie ACT! wesentlich besser geeignet, als 'Mein Büro'. Es gibt bedeutend mehr Möglichkeiten und es ist übersichtlicher.


    Der Sinn und Zweck eines (kleinen) CRM-Programms:


    - Erfassung aller relevanten Ansprechpartner beim potentiellen Kunden


    - Darstellung von Beziehungen zwischen Kontakten untereinander, der Kontakte zu den Firmen und Beziehungen der Firmen untereinander

    - Planung und Durchführung von Mailings (Brief, E-Mail, Fax)


    - Planung und Protokollierung von Telefongesprächen, Schriftwechseln, Präsentationen, Verhandlungen etc.


    - Protokollierung und Verwaltung der Vorgänge nach dem Verkauf: Servicetermine, Reklamationen etc.


    - Abschätzung von Erfolgsaussichten


    - Hilfe zur Verbesserung und Vertiefung der Beziehung zu bestehenden Kunden


    Jeder der Kunden haben und halten will, braucht eigentlich so eine Software. Oder ist hier jemand anderer Meinung? :wink:


    Schön wäre daher, wenn 'Mein Büro' eine Schnittstelle bekäme, mit der man die Kundendaten (und später Verkaufsdaten) mit einem der genannten CRM-Programme abgleichen könnte.


    Auch die Ausbaustufen von 'Mein Büro' bzw. 'OrgaMax' bieten kein vollwertiges CRM. Und es würde dem Versuch gleichen, das Rad neu erfinden zu wollen, wenn man entsprechende Funktionen in 'Mein Büro' oder OrgaMax einbauen wollte. Dazu haben die bestehenden CRM-Programme einfach zuviel Erfahrungsvorsprung.


    Ich plädiere daher für eine Kooperation!

  • Hallo energie,


    was willst Du mir mit Deiner Antwort sagen? Ich benutze doch schon die Software von Sage. Aber eben auch nur die eine, nämlich ACT! Etwas Ähnliches gibt es von Buhl ja nicht - und wenn Buhl es planen würde, würde es bis zur Marktreife sicherlich lange dauern.


    Die eingebauten Möglichkeiten von 'Mein Büro' und auch von OrgaMax in Sachen CRM sind leider sehr dürftig. Zum Pflegen einer Kundenbeziehung reicht das einfach nicht.


    Es gibt zwar eine Schnittstelle zu Outlook, die aber derzeit nur für einen "initialen" Datenimport zu gebrauchen ist. Ein regelmäßiger Abgleich ist nicht möglich. Außerdem ist Outlook ohne den Aufsatz des 'Kundenkontaktmanager' selbst nicht ausreichend für auch nur ein elementares CRM (Kundenbeziehungsmanagement).


    Ich bin im Übrigen nicht auf ACT! fixiert. Wenn Buhl für 'Mein Büro' eine Schnittstelle zu anderer CRM-Software anbieten würde, würde ich mir ernsthaft überlegen, zu wechseln.

  • Hallo energie,


    was hast Du für'n Geschäft? Scheint ja genial zu sein, wenn Deine KundInnen alle von selbst kommen. Und das immer wieder! :wink:


    Das ist bei den meisten von uns sicherlich nicht immer so der Fall. Da muss man vorher Werbung machen, muss Mailings machen, muss mal den einen oder die andere anrufen. Wenn man an gewerbliche oder institutionelle Kunden etwas verkaufen will, muss man erst einmal den richtigen Ansprechpartner finden, muss herausfinden, wer den Geldsack zuhält und wer den überreden kann, den Sack doch mal aufzumachen.


    Das alles will geplant und möglichst einfach und unkompliziert durchgeführt werden können. Und sollte möglichst auch irgendwo festgehalten werden. Ein Zettelkasten stößt da schnell an seine Grenzen. Der lässt sich vor allem nicht so einfach auswerten und durchsuchen, wie das bei einer elektronischen Erfassung möglich ist.


    Bei bestehenden Kunden sollte man möglichst genau wissen, was die wollen und sich das auch merken können. Tante Emma lässt grüßen:


    Gutes Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist nichts anderes, als das Prinzip des Tante-Emma-Ladens auf die heutigen Möglichkeiten der Informationstechnologie anzuwenden: "Tante Emma" kannte jeden ihrer Kunden und deren Vorlieben genau. Sie schaffte es dadurch immer wieder, ihre Kunden damit zu überraschen, genau das anzubieten, wonach die noch gar nicht gewagt hatten, zu fragen! :)


    In Sachen Kundenbindung hat es bisher noch keine andere Marketingmasche geschafft, das Tante-Emma-Prinzip zu übertrumpfen.


    Zu guter Letzt: Gutes CRM geht natürlich grundsätzlich auch ohne Software. Es ist in erster Linie eine Einstellungssache. Aber CRM ohne entsprechende EDV ist viel mühsamer und deutlich weniger effektiv, wenn man mehr als eine Handvoll (potentieller) Kunden hat.

  • Ich habe bisher keine vernünftige Möglichkeit gefunden, die Kommunikation mit den Kunden zu protokollieren. Das gilt besonders für E-Mails, Telefonate und persönliche Gespräche z.B. bei Besuchen.


    Vermisst das denn hier sonst keiner? Liegt vermutlich daran, dass die meisten Forennutzer Männer sind. Da ist es mit der Kommunikation ja meist nicht weit her. ;)


    Aber im Ernst, dass es Bedarf gibt, wird ja doch ab und zu deutlich:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4360.html


    Wenn Mein Büro diese Möglichkeiten nicht selbst bietet, bin ich dringend dafür, dass zumindest Austauschmöglichkeiten zu Programmen eingerichtet werden, mit denen sich die Kommunikation mit den Kunden besser erfassen lässt.

  • Die meiste Zeit verbringt man im Geschäftsleben damit, neue Kunden zu finden und bestehende zu halten. Dazu bietet Mein Büro derzeit eindeutig zu wenig Funktionen!


    Wird sich bei der 2010er Version etwas in Sachen CRM-Funktionalität tun? Beispiele für entsprechende Software wären ACT! oder der Outlook-Aufsatz "Business Contact Manager". Ohne diese zusätzliche Funktionalität bleibt Mein Büro ein Rechnungsschreiben- und Buchungsprogramm und schöpft sein Potential nicht aus.


    Grüße,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vauhaDL,
    in Mein Büro 2010 wird sich etwas ändern.


    Kunden und Lieferanten inclusive Ansprechpartner, sowie Termine und Aufgaben können zukünftig mit Microsoft Outlook abgegleichen werden. Die Synchronisation erfolgt dabei bidirektional in beide Richtungen. Mittels folgender Software. Für 30 Tage zum Testen frei.
    http://www.schultz-it.de/Buy.aspx
    Ende November Anfang Dezember wird es so weit sein.