Ich benutze seit langem die (Schmalspur-)CRM-Software ACT!, die mittlerweile von der Firma Sage vertrieben wird.
Für das Management der Kundenbeziehungen (CRM) gibt viele ähnliche Programme: z.B. den 'AdressManager' von Combit, den 'Kundenkontaktmanager' aus dem MS-Office-Paket als Aufsatz auf Outlook oder die Open-Source-CRM-Software Sugarforge.
Für die Verwaltung der mündlichen und schriftlichen Korrespondenz mit den (potentiellen) Kunden ist eine Software wie ACT! wesentlich besser geeignet, als 'Mein Büro'. Es gibt bedeutend mehr Möglichkeiten und es ist übersichtlicher.
Der Sinn und Zweck eines (kleinen) CRM-Programms:
- Erfassung aller relevanten Ansprechpartner beim potentiellen Kunden
- Darstellung von Beziehungen zwischen Kontakten untereinander, der Kontakte zu den Firmen und Beziehungen der Firmen untereinander
- Planung und Durchführung von Mailings (Brief, E-Mail, Fax)
- Planung und Protokollierung von Telefongesprächen, Schriftwechseln, Präsentationen, Verhandlungen etc.
- Protokollierung und Verwaltung der Vorgänge nach dem Verkauf: Servicetermine, Reklamationen etc.
- Abschätzung von Erfolgsaussichten
- Hilfe zur Verbesserung und Vertiefung der Beziehung zu bestehenden Kunden
Jeder der Kunden haben und halten will, braucht eigentlich so eine Software. Oder ist hier jemand anderer Meinung? :wink:
Schön wäre daher, wenn 'Mein Büro' eine Schnittstelle bekäme, mit der man die Kundendaten (und später Verkaufsdaten) mit einem der genannten CRM-Programme abgleichen könnte.
Auch die Ausbaustufen von 'Mein Büro' bzw. 'OrgaMax' bieten kein vollwertiges CRM. Und es würde dem Versuch gleichen, das Rad neu erfinden zu wollen, wenn man entsprechende Funktionen in 'Mein Büro' oder OrgaMax einbauen wollte. Dazu haben die bestehenden CRM-Programme einfach zuviel Erfahrungsvorsprung.
Ich plädiere daher für eine Kooperation!