Unterschied (bankseitige)/Umbuchung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Auswertung Monatliche E/A (Startseite).


    Hier möchte ich alle E/A anzeigen aber ohne die internen Kontoumbuchungen. Nun ist es aber so, dass z.B. Gehalt oder Kindergeld als Buchungsart "bankseitige Umbuchung" geführt werden. Aktiviere ich in der Auswertung "inkl. Umbuchungen" sind die bankseitigen zwar dabei, aber eben auch die internen Umbuchungen. Deaktiviere ich "inkl. Umbuchungen" fehlen alle bankseitigen Umbuchungen, was die Auswertung total verfälscht.


    Soll das so sein? Wäre schade, denn auf die Buchungsart "banks. Umbuchung" habe ich ja wohl keinen Einfluss....?


    Gruss Ralph

  • Gehalt oder Kindergeld als Buchungsart "bankseitige Umbuchung"


    ...stimmt das?
    Bankseitige Umbuchungen sind doch normal nur Umbuchungen innerhalb einer Bank von einen Referenzlonto auf ein anderes internes Konto des gleichen Inhabers.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    doch, das stimmt. Ich werde heute abend mal einen Screenshot einstellen.


    Was da eingetragen wird, entscheidet MG anhand des Geschäftsvorfallcode, den die Bank zu jeder Buchung übermittelt.
    Dabei handelt es sich um (mehr oder weniger) standardisiert 3stellige Nummern.


    Eine Übersicht der üblichen GVC findest du z.B. hier:
    http://www.volksbank-bocholt.de/ebanking/bindata/gvc.pdf


    Der richtige GVC für eine Gehaltsbuchung oder das Kindergeld wäre z.B. 051 - Überweisungsgutschrift, oder 053 - Lohn-, Gehalts-, Rentengutschrift.


    Bei dir scheint die Bank hier aber etwas anderes zu melden: 097 - Kontenübertrag.


    Daher wäre es auch gut, wenn du noch schreibst, um welche Bank es sich handelt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    es handelt sich um die comdirect.


    Da ich MG im Moment nicht öffnen kann: Kann man zufällig die Buchungsart über eine Regel ändern? Obwohl ich fürchte, die Antwort zu kennen...


    Danke und Gruss Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph,


    Kann man zufällig die Buchungsart über eine Regel ändern?


    Nein. Eine solche Regel ist nicht vorgesehen. Der GVC ist ein wesentlicher Bestandteil des MT940 und sollte von einer Software nicht manipulierbar sein. Als Workaround kannst du aber die Originalbuchung durch eine manuell angelegte Buchung ersetzen. Der einfachste Weg:


    Rechtsklick auf die Gehalts-/Kindergeldzahlung --> Neu aus Buchung


    Ausführungsdatum anpassen und offline im Konto anlegen. Die Buchung erscheint dann in den erwarteten Buchungen. Von dort aus kannst du sie dann ins Konto übernehmen und die Originalbuchung löschen. Mühsam, ich weiß, aber ändern kann das nur die comdirect.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tipp, aber das ist mir zu umständlich. Dafür kommen zu viele Buchungen falsch an.


    Ich überlege mir dann für die E/A Auswertung lieber einen Weg, wie ich die internen Umbuchungen rausfiltern kann. Irgendwas sollte sich da tricksen lassen...[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/evil.png]


    Parallel werde ich mal eine Anfrage bei der comdirect starten. Mal sehen, was die zu der Sache sagen.


    THX All!


    Gruss


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege mir dann für die E/A Auswertung lieber einen Weg, wie ich die internen Umbuchungen rausfiltern kann. Irgendwas sollte sich da tricksen lassen...

    Wenn sich die betreffenden Buchungen z.B. durch Betrag, Soll/Haben, Auftraggeber etc. eindeutig identifizieren lassen, so könnte man diesen im ersten Schritt per Regel ein "Kennzeichen" verpassen. Und dann könnte man die Auswertung dahingehend anpassen, daß diese nicht berücksichtigt werden (abwählen der entsprechenden Kennzeichnung auf dem Reiter "Suche".


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    genau so gehts. Einfach alle Umbuchungen markiert, Kennzeichen gesetzt, Kennzeichen in der Suche-Lasche entfernt und schon stimmts. GENIAL.


    Habe das Kennzeichen wohl schon öfter gesehen, wusste aber nie wozu es gut sein soll. Jetzt weiß ich es!!!


    Vielen Dank
    Ralph

  • Hallo nochmal,


    da habe ich mich eben soo gefreut und nun doch noch ein Rückschlag. Auf den ersten Blick sah es gut aus, aber halt nur auf den ersten... :(


    Was auch immer ich gestern mit Hinzunahme von "inkl. Umbuchungen" geshen habe, heute geht es nicht mehr. Bei mir kommen ab 01.05. alle Haben-Buchungen bei der comdirect als "bankseitige Umbuchungen" an. Alle diese Buchungen erscheinen leider nicht in der E/A-Auswertung.


    Vlt. ist ja noch jemand Kunde bei der comdirect und kann dies bestätigen. Warum die Haben-Buchungen allerdings nicht als Umbuchung erkannt werden, kann wohl nur Buhl beantworten.


    Schade, zu früh gefreut...


    Ralph

  • kleines Update...


    nachdem bei mir alle Buchungen der comdirect mit Vorgang "Umbuchung" und Buchungsart "bankseitige Umbuchung" eingestellt werden (und zwar genau ab dem 05.05.09) habe ich jetzt mal beider comdirect nachgefragt. Die sagen allerdings nichts geändert zu haben.


    Ich habe das jetzt mal an den Buhl-Support weitergegeben...


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    nachdem bei mir alle Buchungen der comdirect mit Vorgang "Umbuchung" und Buchungsart "bankseitige Umbuchung" eingestellt werden (und zwar genau ab dem 05.05.09) habe ich jetzt mal beider comdirect nachgefragt. Die sagen allerdings nichts geändert zu haben.
    Ich habe das jetzt mal an den Buhl-Support weitergegeben...

    Habe leider kein Konto mit "bankseitigen Umbuchungen", so daß ich nicht testen kann, ob "inkl. Umbuchungen" wegen der Buchungsart oder dem Vorgang oder der Kategorie greift. Aber schau mal, was unter Extras - Optionen - Online - Onlinecenter - "Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfragen auf Umbuchung setzen" eingestellt ist und probiere, ob ggf. die Deaktivierung Dir weiterhilft.
    Verstehe allerdings auch nicht, warum Dir gestern mein Tip mit den Kennzeichen geholfen haben soll und heute plötzlich nicht mehr. Was genau hat da nicht mehr funktioniert im Vergleich zu gestern?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    dein Tip mit den Kennzeichen war gut ue nd ich habe dies auch durchgängig umgesetzt. Ich wusste nur vorgestern noch nicht, dass die Buchungen erst seit Mai falsch reinkommen, und ich zunächst eine Auswertung für das 1. Halbjahr erstellt hatte.


    Somit ist mir das eigentliche Problem erst mit dem 2. Halbjahr bewusst geworden, da gehen die Einnahmen nämlich gegen 0.... [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/huh.png]


    Ich werde aber mal deinen Tipp mit den Einstellung heute abend prüfen.


    Ralph

  • Aber schau mal, was unter Extras - Optionen - Online - Onlinecenter - "Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfragen auf Umbuchung setzen" eingestellt ist und probiere, ob ggf. die Deaktivierung Dir weiterhilft.

    Hallo Dirk,


    genau dieser Tipp kam jetzt auch vom Buhl-Support. In der Tat war diese Option aktiviert - woher auch immer. Doch leider ändert sich nichts am Ergebnis. Ich habe nochmal alle Buchungen seit 1.5. gelöscht, den Grenztag zurückgesetzt und neu geholt - leider mit demselben Ergebnis... ;(


    Was ist da nur Anfang Mai passiert..... ?(


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Was ist da nur Anfang Mai passiert.....

    Keine Ahnung. Du hast ab da nicht zufällig eine andere Zugangsart?
    Und nur zur Sicherheit: wenn Du Buchungen vor dem 01.05. noch einmal abholst, dann werden die auch als "bankseitige Umbuchungen" geliefert?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider kein Konto mit "bankseitigen Umbuchungen", so daß ich nicht testen kann, ob "inkl. Umbuchungen" wegen der Buchungsart oder dem Vorgang oder der Kategorie greift.


    Hab diesen Punkt jetzt mal mit einer Testüberweisung genauer untersuchen können. Ergebnis: die Option greift, wenn unter Kategorie "Umbuchung" steht, und nur dann. Alles andere ist nicht relevant. Etwas detaillierter ...


    Für die vom Referenzkonto eines Fremdinstituts abgeschickte Überweisung liefert die Comdirect im MT940, Feld 86 den GVC 820 (Übertrag) zurück, was so nicht ganz korrekt ist, auf MG aber keinen Einfluss hat.


    :86:820?20ÜBERTRAG/ÜBERWEISUNG?21Auftraggebername?22RUECKLAGEN
    COMDIRECT?23ONB-REF 000000000000?32Auftraggebername


    Nicht davon ablenken lassen, dass die Comdirect in VWZ 1 den Buchungstext 'Überweisung' schreibt. Das ist falsch und wurde auch schon im Comdirect-Forum diskutiert. In den Buchungsdetails wird aufgrund des GVCs "bankseitige Umbuchung" eingetragen. Während der Umsatzabfrage war MG dahingehend konfiguriert, dass Umbuchungen interner Konten nicht als solche deklariert wurden. In der Auswertung Monatliche Einnahmen und Ausgaben wird diese Buchung erkannt. Ob Inkl. Umbuchung aktiviert ist oder nicht spielt defintitiv keine Rolle. Auch das Feld Vorgang ist nicht relevant, sofern es nicht ausgegraut ist und Umbuchung drinnen steht.


    MG verhält sich an dieser Stelle also völlig korrekt. An der Comdirect liegt es allerdings auch nicht.


    Ralph


    Lass mal unter Extras --> Optionen --> Datenbank die Datenbankpflege laufen, insbesondere Kategorie-, Empfänger- und Kontenzuordnungen prüfen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Lass mal unter Extras --> Optionen --> Datenbank die Datenbankpflege laufen, insbesondere Kategorie-, Empfänger- und Kontenzuordnungen prüfen.

    hab ich gemacht, gleiches Ergebnis.

    In der Auswertung Monatliche Einnahmen und Ausgaben wird diese Buchung erkannt. Ob Inkl. Umbuchung aktiviert ist oder nicht spielt defintitiv keine Rolle.

    Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aktuell, werden bei mir aber alle mit "bankseitige Umbuchung" markierte Buchung nicht in der E/A erkannt (Option "inkl. Umbuchung" ist aktiviert).


    Es ist zum Heulen und Buhl interessiert das nicht. Ich habe gestern nochmals 3 Mails mit weiteren Infos (s.u), Screenshots und dem Log gesendet und erhalte folgende Antwort:


    "Wenn Sie den Vorgang der entsprechenden
    Buchung in den Buchungsdetails meinen, liegt dies an Ihrer Bank. Die hier
    eingetragenen Informationen werden von Seiten der Bank geliefert und das
    Programm trägt diese lediglich ein. Eine Option oder Einstellung aus
    Softwareseite ist nicht möglcih."


    Fehlt nur noch, sehen Sie zu wie Sie klarkommen.... X(


    Ich habe gestern noch folgendes bemerkt, ohne die Auswirkungen zu kennen (Auszug aus der Supportmail an Buhl):
    Schaue ich mir das Onlineprotokoll an, steht bis zum 30.04
    bei Umsatzabfragen in Info der Bank:


    "Nachricht vom:
    nn.nn.nnnn
    Betreff:......
    Typ: stBank
    Quelle: comdirect bank Quickborn"


    Am 4.5. war der Text um 18:30 noch identisch, mit der Umsatzabfrage um
    22:53 hört die Info jedoch bei "Typ: stBank" auf und der Eintrag
    "Quelle: comdirect.." erscheint bis heute nicht mehr.


    Wie gesagt, ist vlt. bedeutungslos, aber man ergreift ja jeden Strohalm....


    Werde wohl heute mal eine komplett neue DB aufbauen. Wenn es dann immer noch fehlschlägt, wird MG für mich wertlos. Und Buhl kann nach der lapidaren Antwort oben die comdirect aus den supporteten Banken rausnehmen. Da gehe ich aber bis zur Geschäftsleitung.


    Sorry, bin etwas säuerlich...zum Glück gibts es noch dieses Forum...


    Ralph

  • Hallo Jürgen,

    Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aktuell, werden bei mir aber alle mit "bankseitige Umbuchung" markierte Buchung nicht in der E/A erkannt (Option "inkl. Umbuchung" ist aktiviert).

    Korrektur, es geht doch. Ich habe mal eine neue E/A-Auswertung erstellt und plötzlich waren die Umsätze sichtbar. Dann habe ich alle Einstellungen mit der alten Auswertung verglichen, absolut identisch, aber nichts zu machen, in der alten Auswertung erscheinen keine Haben-Umsätze. Die scheint einfach kaputt zu sein.... ?(


    So kommen bei mir jetzt zwar weiterhin alle Umsätze als bankseitige Umbuchung an, aber zumindest "sehe" ich die Buchungen wieder. Wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hat, sei drum. Ich bleibe trotzdem dabai: Da muss sich irgendwas geändert haben.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur, es geht doch. Ich habe mal eine neue E/A-Auswertung erstellt und plötzlich waren die Umsätze sichtbar. Dann habe ich alle Einstellungen mit der alten Auswertung verglichen, absolut identisch, aber nichts zu machen, in der alten Auswertung erscheinen keine Haben-Umsätze. Die scheint einfach kaputt zu sein....

    Was meinst Du mit "neue erstellt"? Eine Standard-Auswertung geändert und unter anderem Namen als "Eigene Auswertung" gespeichert? Was passiert, wenn Du die andere Auswertung, die sich so zickig verhält, zurücksetzt?

    So kommen bei mir jetzt zwar weiterhin alle Umsätze als bankseitige Umbuchung an,

    Ja, aber das wurde doch schon ausführlich erörtert, warum das so ist.


    Gruß
    Dirk