Wasserabrechnung; 1 Hauptzähler, mehrere Unterzähler; Differenz

  • Hallo Forum,


    folgende Situation:


    Es existiert ein Hauptzähler im Haus, der von dem Wasserzulieferer abgelesen wird.


    Jede Wohnung besitzt auch einen Wasserzähler. Durch Gangungenauigkeiten der Wohnungszähler stimmt deren Summe nie mit dem Verbrauch überein, der am Haupzähler abgelesen und in Rechnung gestellt wird.


    Bisher wird die Differenz der Summe der Wohnungszähler zum Hauptzähler prozentual entsprechend des Anteils des einzelnen Wohnungszähler an der Summe der Wohnungszähler aufgeteilt.


    Lässt sich das im Programm Hausverwalter 2010 Start irgendwie abbilden oder muss ich dies außerhalb erledigen und die berechneten Zählerstände in das Programm eintragen?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen
    C. Nahm

  • Lässt sich das im Programm Hausverwalter 2010 Start irgendwie abbilden


    ...ich würde den Hauptzähler gar nicht berücksichtigen, sondern nach den Werten der Wohnungszähler und der Rechnungsumme des Wasserlieferanten abrechnen.
    Rein mathematisch ist das doch genau dasselbe, als wenn du Restwerte im Verhältnis der Wohnungszähler umlegst.
    MfG Günter


    Nachbemerkung
    Hast du schon mal an einen Wasserrohrbruch oder unerlaubten Verbraucher zwischen Hauptzähler und Wohnungszähler gedacht?

  • Die Wasser-Gesamtkosten drücken sich aus in einem Betrag mit der Einheit und nicht €/m³!


    Der Umlageschlüssel wird gebildet aus den Verbrauchsmengen der einzelnen Wohnungen. Die Rechnung ist also simpel:
    Gesamtkosten dividiert durch durch die Summe aller Verbrauchsmengen und multipliziert mit der Verbrauchmenge der jeweiligen Wohnung ergibt den Kostenanteil für die Wohnung. Dadurch gibt es keine "Mindermengen".


    Der Mieter kann nicht argumentieren, er habe soundsoviel m³ verbraucht, also bezahle er nur den entsprechenden m³-Preis des Versorgers. Die einzelnen Wohnungszähler geben letztlich nicht den Verbrauch exakt wider, sondern verteilen die Gesamtwasserkosten des Gebäudes im Verhältnis zueinander.


    Mengendifferenzen zwischen dem Hauptzähler und der Summe der Wohnungszähler sind technisch völlig normal und spielen für die Umlage der Kosten also zumindest dann keine Rolle, wenn die Differenz nicht so eklatant ist, dass von einem Defekt ausgegangen werden muss.