Elster Plausibilitätsprüfung reagiert nicht auf korrigierte Fehler

  • In der Kategorie "Zinsen und andere Kapitalerträge" hatte ich versehentlich nicht das Kürzel des Kreditinstituts eingegeben, sondern dessen vollständigen Namen. Das war der Elster-Plausibilitätsprüfung zu lang, ist ja in Ordnung.
    Nachdem ich es geändert habe, trat der Fehler weiterhin auf. Und zwar mit der Begründung, ich hätte immer noch den zu langen Namen darin stehen, der aber in meiner gesamten Steuererklärung jetzt nirgends mehr auftaucht. Den Eintrag bei "Zinsen und andere Kapitalerträge" zu löschen und einen neuen zu erstellen, bei dem ich gleich nur das Kürze verwendet habe, hat nicht geholfen. Ein Neustart des Programms ebensowenig. Zwischendurch habe ich auch immer wieder gespeichert.
    Was mache ich jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Mal folgendes versuchen:


    Die Eingabemaske öffnen und dann mit der Löschtaste (unten) alle Eingaben (samt Untermasken) löschen. Anschließend alle Daten wieder neu eingeben; mit dem richtigen Kürzel natürlich.


    Falls dies nicht hilft, den Support anrufen: 0180 535455 7


    Es könnte nämlich auch sein, dass das Kürzel inzwischen nicht mehr stimmt.

  • Leider funktioniert auch das nicht. Wäre auch blöd, jedes mal so ein Aufwand, alles neu einzutippen...


    Tja. Bin ratlos.


    Wo finde ich denn raus, welches Kürzel ich für welche Bank benutzen muss? Das steht da nämlich auch nirgends... Eieiei...

  • Genaue Fehlermeldung lautet:


    Allgmeiner Fehler
    (Formaler Fehler bei Feld: Geldinstitut (Zweigstelle) und Ort) Die maximal für dieses Feld vorgesehene Größe wurde überschritten

    • Name des Feldes: Geldinstitut (Zweigstelle) und Ort
    • Betroffene Feldkennung: 105101
    • An ELSTER übergebener Wert: Deutsche Kreditbank Berlin


    Wie schon zuvor geschrieben habe ich den Eintrag bereits (mehrmals) gelöscht und nun immer nur "DKB" geschrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt in meinem persönlichen Fall den Banknamen mal auf über 100 Zeichen aufgeblasen. Ist der Elster-Plausi egal und der Namen wird auch in voller Länge in der Elster-Voransicht angezeigt. Ist das Update auf die aktuelle Elster Version durchgeführt worden? Wenn nein hier laden und durchführen


    1. Programmupdate WISO Sparbuch 2009


    http://update.buhl-finance.com…parbuch2009Update1611.exe


    2. Elsterupdate 2009


    http://update.buhl-finance.com…/ELSTERUpdate20090529.exe


    Und jetz noch mal probieren.

  • Bei beiden Updates sagt mir mein Rechner "Update nicht notwendig".
    Nachdem sich mein Programm gestern automatisch aktualisiert und alle Updates installiert hatte, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass sich dadurch was tut. So was ärgerliches. Ich hab eigentlich keine Lust, die gesamte Steuererklärung nochmal zu machen.....


    Noch ne Idee? Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp hätte ich noch. Einen neuen Fall beginnen und nur die persönlichen Daten ausfüllen, dann über den Punkt "Datei-Teildatenübernahme" die anderen Bereiche aus dem ursprünglichen Fall übernehmen (einfach mit der rechten Maustaste auf die Bereiche klicken und "übernehmen" auswählen). AUSSER die Daten bei Kapitalvermögen und die dann per Hand noch mal neu erfassen.


    ODER


    den Support bei Buhl kontaktieren, vielleicht haben die noch einen Tipp auf Lager.


    Gruß Haubi

  • Autsch, mein Fehler. Ich war selbstverständlich davon ausgegangen, dass er bei "Zinsen" meckert - hab aber jetzt gesehen, dass er die Bankverbindung gemeint hat...


    Oh je, *dong*


    Danke für die ganze Hilfe!