Mein Geld 2009 startet nicht: Felermeldung ...Blabla Installationspaket "Mein Geld 2009.msi' kann nicht gefunden werden

  • Habe eine 180 Tage Testversion von Wiso mein Geld 2009 Prof.


    1) Installation: Windows XP Prof., AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM


    2) Installation und Verwendung über Admin-Konto


    Nach 1. Installation konnte ich das Programm normal verwenden, am Tag darauf geht nichts mehr. Jeder Start führt zur o.g. Fehlermeldung :O(


    Feature Request am Rande:
    =========================
    1) Ich möchte Wieso Mein Geld 2009 Prof nach Installation mit einem normalen Benutzerkonto (also ohne Admin Rechte) verwenden können. Bei diesem Versuch kam es zur selben Fehlermeldung
    2) Die maximale Größe von 80kB für den Upload von Dateianhängen ist ziemlich mickrig. Hätte sonst gerne einen Screenshot hochgeladen.
    3) Die Funktion "Bild einfügen" ist auch nicht selbsterklärend


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    starte mal die Ereignisanzeige über das Windows Startmenü --> Ausführen und der Eingabe von eventvwr. Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit der Kennung '1004'.


    Im Fenster rechts oben befinden sich jetzt drei Schaltflächen. Klicke mit der Maus auf die untere. Damit kannst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage kopieren und in deine Antwort wieder einfügen. Danach sehen wir weiter.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    1) Ich möchte Wieso Mein Geld 2009 Prof nach Installation mit einem normalen Benutzerkonto (also ohne Admin Rechte) verwenden können. Bei diesem Versuch kam es zur selben Fehlermeldung

    Das hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, man kann MG als normaler User auch nutzen. Zur Lösung des Problems selbst hast Du ja von Jürgen schon Hinweise bekommen.

    2) Die maximale Größe von 80kB für den Upload von Dateianhängen ist ziemlich mickrig. Hätte sonst gerne einen Screenshot hochgeladen.

    Reicht im Normalfall aus. Muß man notfalls mehrere Screenshots machen. Aber in diesem Fall ist auch kein Screenshot nötig. Es reicht, wenn Du wie von Jürgen beschrieben die Meldung aus der Ereignisanzeige postest.

    3) Die Funktion "Bild einfügen" ist auch nicht selbsterklärend

    Nun ja, es wird bei der Bildeingabe nach einer URL gefragt und das ist eine Zieladresse, auf die externe Rechner zugreifen können. Und dazu gehört im Normalfall nicht die eigene Festplatte (wäre schlimm, wenn's anders wäre).
    Aber "Bild einfügen" klingt natürlich so, als wenn man da direkt etwas reinkopieren könnnte. Kann man auch, aber nur den Link zum Bild. Nicht die Graphik selber. das geht über Dateianhänge.
    Das könnte natürlich in der Forumshilfe besser erklärt werden, jedoch geht diese auch Kappe des Herstellers der Forumssoftware und das ist Woltlab. Als Nutzer der Forumssoftware (das ist Buhl in diesem Fall) kann man das derzeit nicht. Ich sage derzeit, weil im Moment gerade die neue Version der Forumssoftware im Betatest ist und man in dieser Version dann auch die Hilfetexte anpassen/ergänzen kann. Das weiß ich so genau, weil ich selbst ein Forum mit dieser Software administriere und deshalb an dem Thema dranhänge.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Ich habe aus Deinem Beitrag die nicht funktionierenden Links zu den Bildern entfernt.

  • Hallo zusammen,


    schon mal Danke für den Support im Voraus.


    Die Fehlermeldung laut Ereignisanzeige:



    Zitat

    Erkennung von Produkt "{***}", Funktion "Haupt" und Komponente "{***}" fehlgeschlagen. Die Ressource "M:\" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Mein Statement dazu:
    erster Download & erste Installation war nach/von externer Platte (M:\ )


    Da es den selben Fehler gab (..msi Datei nicht gefunden) trotz Aktiver Platte M:\, habe ich das Programm deinstalliert, auf meine interne Platte kopiert und von dort neu installiert.


    Danach ging dann (also nach dem ersten ausprobieren) gar nichts mehr, weshalb ich mich dann an das Forum gewendet habe.


    Welchen Workaround könnt Ihr empfehlen?


    Dirk: Ich freue mich schon auf das neue Forum ;O)


    Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    das funktioniert leider auch nicht, diesmal ist aber die Fehlermeldung eine andere. Wenn ich beim reparieren die Datei auf CD auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    "Für das Produkt .. wurde kein Installationspaket gefunden. Wiederholen sie die Installation & verwenden sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets."


    Sorry, das ich so lange zum Antworten brauche, hatte leider keine Zeit das früher auszuprobieren.


    Grüße
    Sebastian

  • Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 14.07.2009
    Zeit: 19:30:12
    Benutzer: XXXXX
    Computer: XXXXXXX
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{44061C54-0775-4AE1-B433-79BCC6431817}", Funktion "Haupt" und Komponente "{153E8DCE-081A-472E-919D-D73D30B79919}" fehlgeschlagen. Die Ressource "F:\" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.




    Laufwerk F ist meine externe Festplatte die in der Regel nicht eingeschaltet ist

  • Bei mir das gleiche Problem:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 21.07.2009
    Zeit: 13:22:35
    Benutzer: xxx
    Computer: xxx
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{44061C54-0775-4AE1-B433-79BCC6431817}", Funktion "Haupt" und Komponente "{EBB235A2-7954-4DED-808C-64B32E139DA7}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir das gleiche Problem:


    Das bezweifle ich mal ;) Einigen wir uns auf "ähnlich"


    Die Ressource "F:\" ist nicht vorhanden <snip>Laufwerk F ist meine externe Festplatte die in der Regel nicht eingeschaltet ist


    wenn du das gleich hättest, dann ...


    Zitat

    Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll" ist nicht vorhanden.


    ... ist C: wohl deine externe Platte, die du in der Regel nicht einschaltest ... :D


    In deinem Fall würde ich mal hier (klick mich) die unter Lösung angebotenen Ansätze probieren.


    Viele Grüße


    Sandro