Kauf eines neuen Pkw

  • Hallo, heute brauche ich dringend Eure Hilfe.
    Ich habe einen PKW neu über ein Darlehen für meine kleine Firma gekauft. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das verbuchen kann. In der Afa habe ich es schon angelegt. Genau weiß ich nicht über welche Konten ich es anlegen muss. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  • Welche Rechtsform hat die kleine Firma?
    Zu wie viel % wird der Pkw betrieblich und zu wieviel wird der Pkw privat genutzt?

  • Hallo vielen Dank für Ihre Meldung. Also die Firma ist eine kleine Baufirma und ich bin Alleinunternehmer. Das Auto wird zu fast 90% für die Firma genutzt. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Über die korrekten Buchungskonten kann ich nix sagen, weil oich das Programm nicht kenne.


    BTW: Bei 90% geschäftlicher Nutzung sollte sich ein Fahrtenbuch rentieren, weil ansonsten die Versteuerung des Privatanteiles nach der sog. 1%-Regelung erfolgt. Und das kann ganz schnell ganz teuer werden.


    BTW2: Wie kann man Afa "anlegen", wenn man gar kein Kfz im Anlagevermögen hat? Es wird das Kfz ins AV genommen und die AfA ist eine reine Kostenposition.


    Gruß, die Catja