Anfänger in NOT, kein Ausdruck mehr von Angeboten etc. !! Hilfe!!

  • Hallo Forum, hab nun mehrere Stunden an meiner Software Kaufmann2008 an den Entwürfen rumgespielt, bis...


    Jetzt kommts: hatte bei der Bankverbindung das Problem das automatisch die Bankverbindung je 2Mal aufgelistet war, ausserdem wollte ich noch 1-2Felder entfernen da ich mein eigenes Briefpapier verwenden will, so jetzt eigentlich in "Kopie von Angebot" die Änderungen gespeichert und nu geht nix mehr zu drucken, jetzt kommt nur noch die Info:

    Ein Fehler ist aufgetreten!

    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.


    wer kann mir helfen? kann ich das Programm irgendwie wieder auf Ausgagngsmodus zurücksetzen?


    Soll ich neu installieren??



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Manuel





  • Hi Manuel!


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du vorher eine Kopie des Vorganges erstellt und diese Deinen Bedürfnissen angepaßt.


    Es kann sein, daß Du die benutzerdefinierten Summen und die benutzerdefinierten Variablen nicht mit übernommen hast. Dies passiert nicht automatisch.


    Gibt er bei der Fehlermeldung noch irgendwas Richtung @a_rabatt oder @sprache von sich?


    Wenn ja, dann schau mal im Originallayout Menüleiste unter Projekt/Benutzer-Variablen nach. Dort sind diese beiden Variablen definiert.


    Fehlen die in Deinem neuen Layout, trage sie ein und kopiere die hinterstehende Formel.


    Dann sollte es funktionieren.


    Sag mal Bescheid!

  • Es kann sein, daß Du die benutzerdefinierten Summen und die benutzerdefinierten Variablen nicht mit übernommen hast. Dies passiert nicht automatisch.


    Hallo Björn,


    das ist nicht korrekt, diese werden uebernommen.
    Ab Version 13 Layoutgestalter gibt es teilweise folgendes Problem:
    Der Grund, weshalb diese dann nicht korrekt ausgewertet werden ist durch eine erneute Konvertierung auf Version 13 des Layoutgestalter unter > Datei > DB Manger > Layouts > Button Bearbeiten > Konvertierung auf Version 13.
    Dieses ergibt jedoch keine Fehlermeldung.


    Nur diese trifft fuer Manuel nicht zu, denn er hat Kaufmann 2008 und da ist noch der Layoutgestalter Version 10. Version 13 gibt es erst ab Kaufmann 2009.


    Hallo Manuel,
    oeffne das Layout mit dem Layoutgestalter und schreibe Dir die Fehlermeldungen auf, die waehrend des oeffnens im Infofenster (koennen auch mehrere Infofenster sein) erscheinen.
    Dann koennen wir weiterhelfen.


    Uebrigens, die Fehlermeldung, die Du jetzt beim Druck erhaelst, hast Du sicher auch schon im Layoutgestalter waehrend der Arbeit in einem Editorfenster gehabt. Dann gibt es noch ein Warnmeldung wenn Du dieses schliessen willst, die Du bestaetigen musst.
    Eine fehlerhafte Formel oder Variable im Layout laesst sich also ohne Deine Bestaetigung nicht abspeichern.
    Vielleicht erinnerst Du Dich.

  • SO liebes Forum hatte im Layoutdesigner in der Vorlage in einem der Textfelder etwas zur Bankverbindung geändert, das hat einen Fehler in der Formel verursacht, deshalb kein Druck.


    Hab jetzt in diesem Feld alles gelöscht und über die Variablen die Bankverbindung neu angelegt, jetzt kann ich wieder drucken, werd aber wohl noch Stunden damit zubringen alles nach meinen Vorstellungen zu designen, vielen Dank für eure Antworten!!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: