GWG tauchen nicht in der EÜR auf

  • Moin,


    ich hab im letzten Jahr GWG's für insgesamt 197€ gekauft. Die GWG's tauchen in den Konten 480 (GWG bis 150€) und 4855 (Sofortabschreibung für GWG) sowie natürlich in den entsprechenden Vorsteuer- und Girokoten usw. auf.


    Erstelle ich nun die EÜR über "Rechn.- u. Buchungslisten" - "Einahmen-Überschuss-Rechnung" taucht auch vollkommen korrekt das Konto 4855 mit den Sofortabschreibung als Ausgabe auf.


    ABER: Lasse ich das Steuerformular EÜR (unter Steuer-Auswertungen) aus meinen Buchungen erzeugen bleibt das Feld 132 in dem ich den Wert des Kontos 4855 erwartet hätte leer. Und die Summe der Betriebsausgaben ist um exakt der Höhe des Kontos 4855 geringer!!


    Warum ist dies so? Das ist doch nicht korrekt, oder? Was muss ich machen, damit in das Steuerformular EÜR die AfA auf GWG's korrekt eingetragen werden?


    Danke schonmal im Voraus und einen schönen Start ins Wochenende,
    Steffen

  • Hallo, ich konnte Dein Problem nachvollziehen.


    Mit dem letzten Update hat Buhl den AfA-Automaten um die Kategorie 4855 ergänzt. Der AfA-Automat sagt Dir zwar, dass GWG bis 150,00 auf das Konto 4855 geht, allerdings erfolgt diese Buchung in Wirklichkeit nicht. Das Konto 4855 wird nicht bebucht :!: Statt dessen erfolgt die Gegenbuchung laut Buchungsjournal auf dem Konto 480. Dieses Konto hat aber keinerlei Verknüpfung zur EÜR und damit geht die Buchung ins Leere und es erfolgt kein Berücksichtigung in der EÜR :!:


    Wenn der Support dies so bestätigen sollte, dann haben die Buhlschen Entwickler wieder einmal auf ganzer Linie versagt.
    Ich selbst hätte mich im Forum bis auf die Knochen blamiert, da ich nach dem Update 8.00.00.243 in verschiedenen Beiträgen im Forum verkündet habe, dass GWG bis 150,00 Euro nunmehr auch über den AfA-Automaten korrekt verbucht werden. Was offensichtlich nicht so ist. Auch mit dem heutigen Update auf 8.00.00.244 wurde der Fehler noch nicht behoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich selbst hätte mich im Forum bis auf die Knochen blamiert, da ich nach dem Update 8.00.00.243 in verschiedenen Beiträgen im Forum verkündet habe, dass GWG bis 150,00 Euro nunmehr auch über den AfA-Automaten korrekt verbucht werden.


    Erstmal blamierst du dich überhaupt nicht, sondern du bist der einzige, der den Durchblick hat und solche Sachen aufdeckt.
    Eine leichte Kritik an alle anderen: Ihr dürft euch nicht einfach auf die Zuordnungen der Konten vom Hersteller verlassen, sondern auch mal selber kontrollieren.
    Dann bekommt ihr auch mehr Verständins für den Aufbau einer EÜR.


    MfG Günter

  • Behelfen kann man sich im Übrigen damit, dass man mit einer manuellen Buchung eine Umbuchung von 480 auf 4855 vornimmt oder aber die Kategorie 4855 mit dem Zuweisungsassistenten direkt anspricht. Die direkte Ansprache funktioniert aber nur mit der Steuervariante 3.

  • Eine leichte Kritik an alle anderen: Ihr dürft euch nicht einfach auf die Zuordnungen der Konten vom Hersteller verlassen, sondern auch mal selber kontrollieren.
    Dann bekommt ihr auch mehr Verständins für den Aufbau einer EÜR.

    Grundsätzlich sollte man schon mal rüberschauen, ob das alles so stimmt. Schon klar. Aber ich bin schon wegen diverser Probleme bei der EÜR und Jahresumsatzsteuererklärung von Lexware büro easy auf Wiso Mein Büro umgestiegen. Grundsätzlich fehlt mir ein wenig Verständnis, wofür ich das Geld pro Jahr ausgeben soll, wenn ich am Jahresende dann eben doch wieder alle Steuerformulare quasi von Hand ausstellen muss :cursing: und mehr noch: trotzdem das komplette Wissen über eine korrekte Buchführung haben muss. Da ich in den Genuss der vereinfachten Buchführung komme, frage ich mich manchmal schon, ob eine einfache Excel-Tabelle für die EÜR und eine für die Umsatz-/Vorsteuer nicht günstiger und sinvoller wäre ... ;) . Zumal ich mich dann selber um solche Sachen wie die AFA kümmern muss und mich dementsprechend auch in diese Themen einarbeiten muss und im Hintergrund kein Tool habe, was mir nur scheinbar Arbeit abnimmt. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere genau aus diesem Grund (Abnahme von Arbeit und keine komplette Einarbeitung in das doch recht komplexe Thema der Buchführung) sich ein solches Tool zulegt ...

  • Zurück zum Thema. Erstmal vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten.


    Ich hab gerade eben den Support vom Buhl die ganze Sache mal geschildert (per EMail). Ich hoffe, ich vergesse nicht mich hier wieder zu melden, wenn's was neues in dieser Sache gibt.


    Beste Grüße,
    Steffen

  • ?( Oh jeh ... Versteh ich die Schritt für Schritt-Anleitung jetzt richtig?


    GWGs bis 150€ mit "Art des Anlageguts" 480 und mit "Kategorie"-Konto 4830 buchen?!? Ist das jetzt richtig? Also das Konto 4855 - Sofortabschreibung nicht nutzen? Wofür wird dann das Konto 4855 verwendet?


    Der Support von Buhl meint, ich solle GWG's unter 150€ eigentlich gar nicht in die AfA-Liste übernehmen. Wenn ich den Support jetzt richtig verstehe wird das aber mit dem nächsten Update auch möglich sein:


    "Die Erfassung der Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter mit
    einem Anschaffungspreis von unter 150 ? kann direkt über das Bankkonto
    oder die Kasse als Ausgabe auf das Konto 4855 gebucht werden. Damit
    erfolgt derkorrekte Ausweis in der Einnahmen-Überschuß-Rechnung


    Eine Buchung über das Anlagenverzeichnis ist nicht notwendig, daher
    erscheint hier in der aktuellen Programmversion bei Auswahl der
    Kategorien 480 und 4855 eine Meldung


    Da viele Anwender gerne auch Ihre GWGs unter 150 Euro im
    Anlagenverzeichnis führen wollen, werden wir diesen Weg mit dem nächsten
    Update ebenfalls öffnen.
    "

  • GWG bis 150,00 Euro sind direkt auf das Konto 4855 buchen, ohne den Umweg über den AfA-Automat.
    Bitte auch hier lesen.

  • Sag mal, schlaft Ihr hier eigentlich nie?!? ;)


    Aber Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich weiß jetzt bescheid, auch wenn es zugegebenermaßen ein wenig verwirrend ist, aber Buchführung ist halt leider keine Sache die einfach ist ...


    Ich werd das mal irgendwann demnächst ausprobieren, werde aber wohl die nächsten zwei Wochen den Fokus ein wenig auf's Geld verdienen setzen müssen ...


    Ich hau mich jetzt mal aufs Ohr und träum von meinen GWGs unter 150€ ... ;)


    Ich danke Euch!